Erinnern Sie sich an 2012?

Quiz: Was, das ist schon 10 Jahre her?

13. Januar: Ein Kreuzfahrtschiff kentert vor der italienischen Insel Giglio. Wie heißt es?

Bei dem Schiff handelte es sich um die Costa Concordia. 32 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben.

11. Februar: Die Welt trauert um eine der größten Stimmen ihrer Zeit: Whitney Houston stirbt mit nur 48 Jahren. Was war der größte Hit der Soulsängerin?

"I Will Always Love You" war ihr größter Erfolg. Houston nahm die Coverversion des Songs von Dolly Parton für den Film "Bodyguard" (1992) auf, in dem sie an der Seite von Kevin Costner die Hauptrolle spielte.

17. Februar: Abgang des Bundespräsidenten. Christian Wulff stolpert über einen Skandal und erklärt seinen Rücktritt. Was kostet ihn sein Amt?

Wulff wurden Ungereimtheiten bei der Finanzierung seines Eigenheims vorgeworfen, außerdem stand der Verdacht der Vorteilsnahme in Bezug auf eine Urlaubsreise im Raum.

26. Februar: Jean Dujardin gewinnt den Oscar als bester Hauptdarsteller in "The Artist". Was war das Besondere an dem Film, der mit vier weiteren Academy Awards ausgezeichnet wurde?

"The Artist" ist ein Schwarz-Weiß-Film mit Zwischentiteln, in dem es so gut wie keinen gesprochenen Text gibt.

19. Juni: Aktivist und Wikileaks-Gründer Julian Assange kommt in der Londoner Vertretung eines südamerikanischen Landes unter. Welchem?

Assange begibt sich an diesem Tag in die Botschaft von Ecuador, wo er bis 2019 bleibt.

28. Juni: Im EM-Halbfinale verliert Deutschland mal wieder gegen Italien. Wie hieß der italienische Doppeltorschütze beim 1:2, der hier seine Muskeln zeigt?

Mario Balotelli schoss Italien mit zwei Toren ins Finale der Euromeisterschaft. Sein markanter Torjubel wurde zum Meme.

Vom 27. Juli bis zum 12. August steigen in London die Olympischen Sommerspiele. Wie heißt der jamaikanische Sprinter, der abermals Rekorde brach?

Es handelt sich natürlich um Usain Bolt. Der Jamaikaner gewann bei den Olympischen Spielen 2012 dreimal Gold.

Am 1. Oktober 2012 verstirbt überraschend der Schauspieler und Komiker Dirk Bach. Welche Show hatte er seit 2004 bei RTL moderiert?

Dirk Bach präsentierte seit 2004 zusammen mit Sonja Zietlow die RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Nach seinem Tod übernahm an seiner Stelle Daniel Hartwich.

6. Oktober: Markus Lanz moderiert zum ersten Mal "Wetten, dass..?" und übernimmt die Show von Thomas Gottschalk. Als Moderator welcher RTL-Show machte er sich vorher einen Namen?

Markus Lanz moderierte von 1999 bis 2008 das RTL-Boulevardschlachtschiff "Explosiv".

14. Oktober: Der Österreicher Felix Baumgartner lockt Abermillionen vor die Fernsehgeräte. Warum hielten Menschen weltweit den Atem an?

Baumgartner sprang mit einem Fallschirm aus knapp 40 km Höhe aus der Stratosphäre. 2013 wurde er dafür mit dem Laureus World Sports Award als Action-Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Story nochmal sehen

Sehen Sie auch

Mehr von WEB.DE