Hinauf zu den Sternen

Wie gut kennen Sie sich im Weltall aus?

Wie heißt die wissenschaftliche Disziplin, die etwa Sterne und Planeten im Weltall erforscht?

Dabei handelt es sich um die Astronomie. Die Wissenschaft beschäftigt sich mit Himmelskörpern, interstellarer Materie und Strahlung und versucht, das Universum im Ganzen zu verstehen.

Bis auf den Uranus und die Erde sind die Planeten unseres Sonnensystems nach was benannt?

Römische Gottheiten gaben den Planeten Neptun, Saturn, Jupiter, Mars, Venus (Bild) und Merkur ihre Namen. Uranus ist nach einem griechischen Gott benannt.

Wie viele Sterne neben der Sonne gibt es alleine in unserer Galaxie, der Milchstraße?

Geschätzt besteht die Milchstraße aus 100 bis 400 Milliarden Sternen und hat einen Durchmesser von etwa 170.000 bis 200.000 Lichtjahren.

Er verabschiedete sich bereits zweimal von der Erde und flog zur Internationalen Raumstation ISS. Wie heißt der deutsche Astronaut?

Der Name des Astronauten ist Alexander Gerst. Im Mai 2014 verließ er die Erde zum ersten Mal Richtung ISS und blieb bis November. Von Juni bis Dezember 2018 war Gerst zum zweiten Mal Bewohner der Raumstation.

Vom Volumen her betrachtet: Wie oft passt die Erde in die Sonne?

1.085.248.456.000 km³ beträgt das Volumen der Erde, die Sonne hat etwa 1.410.440.011.000.000.000 km³, die Erde passt also etwa 1,3 Mio. Mal in die Sonne.

Woraus besteht der Ring des Saturns?

Die Ringe des Saturn, die auch durch ein Fernrohr ab einer etwa 40-fachen Vergrößerung sichtbar sind, bestehen hauptsächlich aus Eisbrocken und Gestein.

Wie lauteten die berühmten Worte Neil Armstrongs, als er als erster Mensch den Mond betrat?

"That's one small step for a man, one giant leap for mankind."("Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit!"), sagte Armstrong am 21. Juli 1969.

Wie viele Kilometer sind ein Lichtjahr?

Um große Längen in der Astronomie ausdrücken zu können, verwendet man das Maß Lichtjahr, welches 9,46 Billionen Kilometern entspricht.

Story nochmal sehen

Sehen Sie auch

Mehr von WEB.DE