Lässig und bequem

Oversize-Trend: Die besten Styling-Tipps

Oversize bedeutet auf Deutsch "Übergröße". Das Charakteristische an dem Oversize-Look ist, das Sie weit geschnittene und bequeme Kleidung tragen können, ohne zu viel vom Körper zu kaschieren.

Der Oversize-Look ist nicht neu. Bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts begannen Frauen, weite Hosen und weite Kleider zu tragen. Daher auch die Bezeichnung "Marlene-Hosen".

In den 80ern lebte der Trend von weiter Kleidung noch einmal auf und gipfelte in merkwürdigen Kapriolen wie eingenähten Schulterpolstern in Blazern.

Besonders gut wirkt der Oversize-Look, wenn Sie Ober- und Unterteil in einfarbigen Ton-in-Ton Kleidungsstücken kombinieren. So wirkt Ihre Silhouette gleich etwas gestreckter.

Um die Wirkung etwas zu dämpfen, empfehlen Modeexperten, ein Kleidungsstück in Übergröße mit einem engen zu kombinieren. Zu einem weit-geschnittenen Hemd passt zum Beispiel eine enge Leggins oder Skinny-Jeans.

Wenn Sie dagegen mehr Ihren Oberkörper anstatt Ihrer Beine betonen möchten, machen Sie es umgekehrt: Eine weite Hose mit einem engen Oberteil wählen.

Wenn Sie hingegen zwei Oversize-Teile kombinieren wollen, sollten Sie eventuell einen Taillen-Gürtel dazu wählen, damit Ihre Silhouette nicht zu sehr aus der Form wirkt.

Beim Oversize-Look kommt es darauf an, die Silhouette trotz weiter Kleidungsstücke zu definieren. Bei einem weiten Rock und einem weiten Hemd können Sie etwa mit einem engen Top und etwas Haut Form geben.

Eine andere Möglichkeit, Ihre Silhouette bei zwei Oversize-Kleidungsstücken hervorzuheben, ist, dass Oberteil vorne in den Hosenbund zu stecken. So gehen Sie in dem XL-Outfit nicht unter.

Auch das Schuhwerk trägt zum perfekten Look bei. Zu einer weiten Hose passen Schuhe mit etwas Absatz gut, wie etwa Pumps oder High Heels.

Ihre Accessoires sollten Sie nicht in der Oversize-Variante wählen, denn so lenken Sie von Ihrem Outfit ab. Greifen Sie bewusst zu kleinen Handtaschen und dezenten Ohrringen.

Beim Kauf kann es kompliziert werden. Es gibt Kleidungsstücke in Ihrer Größe, die extra in Oversize ausgewiesen sind. Kaufen Sie dagegen bloß eine oder zwei Nummern größer, können die Proportionen falsch sein.

Auch bei Männern ist der Oversize-Look erlaubt. Allerdings sollten Männer besser eine enger geschnittene Jeans und dazu ein weites Oberteil wählen, um den Oberkörper voluminöser wirken zu lassen.

Story nochmal sehen

Sehen Sie auch

Mehr von WEB.DE