Meinungen: So verändert Corona das digitale Leben

Die Corona-Krise macht etwas mit uns. Auch mit unserem digitalen Leben. Denn hier zeigen sich deutlich sichtbare Veränderungen. Wir nutzen noch stärker als bisher digitale Möglichkeiten, um unseren Alltag – privat und beruflich – besser zu meistern. Allein das E-Mail-Volumen ist zum Höhepunkt der Krise um ca. 40 Prozent gestiegen und auch WEB.DE verzeichnete einen enormen Anstieg an neuen – vor allem jungen – Nutzern. Umso wichtiger ist es für uns, zu wissen, welche digitalen Funktionen gerne von Ihnen genutzt oder als sinnvoll erachtet werden. Die kürzlich im WEB.DE Blog geschaltete kleine Umfrage zeigt ein interessantes Meinungsbild.

Nutzermeinungen: Was ist gut und sinnvoll?

Zum einen wollten wir von den Nutzern wissen, welche digitalen Dienste sie bei aktuell anhaltender Krise gerne nutzen (würden). Ebenso wichtig war aber auch die zweite, Frage, in der wir wissen wollten, welche Dienste NACH Corona gerne weitergenutzt würden.  

Neben bereits existierenden Diensten/Funktionen wie etwa der Cloud, fragten wir auch nach solchen, die schon länger debattiert, bisher aber noch nicht umgesetzt wurden. So zum Beispiel der zeitsparende Behördengang übers Internet.

Und natürlich haben uns auch die eigenen Erfahrungen und Wünsche der WEB.DE Nutzer zu digitalen Angeboten interessiert. 

Die Sieger: Digital aufs Amt & Home Office

Platz 1 und 2 gehen in der Umfrage an das virtuelle Erledigen von Behördengängen (z. B. die KfZ-Zulassung) und das Home Office. Während letzteres vor allem in Zeiten der Pandemie für viele eine echte Alternative zur Präsenzarbeit im Büro ist, ist der virtuelle Gang aufs Amt aktuell leider noch nicht spruchreif.

Platz 3: Kontaktlos Zahlen & Briefpost per Mail

Den dritten Platz teilen sich mit ebenfalls relativ hoher Zustimmung das virenarme und schnelle kontaktlose Bezahlen und das Empfangen der Briefpost auf dem E-Mail-Weg. Die Idee, seine Briefpost per Mail zu erhalten (vor allem bei Zustellproblemen durch die Post), scheint für viele eine attraktive Idee zu sein.

Auf den Plätzen vier und fünf finden sich digitale Lernplattformen/E-Learnings und eine sichere App zur Eindämmung von Infektionen.
Deutlich weniger häufig angeklickt wurden in der Umfrage die folgenden drei Angebote:
 
  • Virtuelle Arzttermine per Videochat
  • Bezahlangebote für digitale Kulturevents (Live-Übertragung von Theaterstücken etc.)
  • Das (Ver-)Teilen von Dateien via Cloud

All diese Optionen/Tools bekamen im Gegensatz zu den ersten Plätzen "Virtueller Behördengang", Home Office" sowie "Briefpost per Mail" und "Kontaktloses Bezahlen" jeweils nur ca. ein Drittel der Stimmen. Worauf jedoch die mangelnde Bereitschaft der Nutzer, diese Angebote/Tools zu nutzen, tatsächlich zurückzuführen ist, wird hier nicht beantwortet. Ist es die mangelnde Kenntnis der Tools, Abneigung oder schlichtweg kein Bedarf?

Digitale Angebote NACH Corona

Bei der Frage, welche Dienste und Tools auch NACH Corona noch interessant wären, gab es hingegen einen klaren Sieger: Den virtuellen Behördengang!  Mit nun deutlich mehr Stimmen als bei der ersten Frage (zur Nutzung während der Krise) befürworten die WEB.DE Nutzer die tatsächliche Einführung eines solchen Angebots.

Kontaktloses Bezahlen und Home Office würde die Mehrheit ebenfalls weiter nutzen wollen. Die anderen Dienste errangen im Schnitt ähnlich viel Zustimmung wie bei der ersten Frage. Sprich: Das, was während Corona als gut befunden wurde, fänden die Nutzer auch nach Corona sinnvoll und würden es gern weiter verwenden.

Persönliche Eindrücke & Wünsche

Bei der offenen Frage zu den persönlichen Erfahrungen mit der Digitalisierung gab es viele verschiedene Meinungen: Für einige ist der persönliche Kontakt nicht durch digitale Angebote/Möglichkeiten zu ersetzen. Manche Stimmen ließen sogar eine diffuse Scheu vor der Digitalisierung durchblicken und auch die mangelnde Verfügbarkeit des Internets wurde kritisiert.

Daneben gab es aber auch positive Rückmeldungen, z. B. zum Home Office. Dieses ermögliche ein effektiveres Arbeiten bei gleichzeitig weniger Spritkosten und null Arbeitsweg. Auch das Online-Vorbestellen von Essen zum Abholen im Restaurant wurde als positives Erfahrungsbeispiel aus der Corona-Zeit angegeben.

Was machen wir mit diesen Ergebnissen?

Uns ist klar, dass diese kleine Umfrage im Blog nur ein Streiflicht an Nutzermeinungen abbildet und keine repräsentativen Ergebnisse liefert – so, wie es großangelegte Umfragen tun. Als Ihr E-Mail- und Cloud-Anbieter finden wir es dennoch wichtig und interessant, auch stichpunktartig Meinungen von Ihnen, liebe Nutzer, einzuholen. Denn auch im kleinen Stil lassen sich durchaus Tendenzen erkennen, die wir für die Entwicklung und Verbesserung praktischer digitaler Funktionen dringend brauchen.

Wie kann ich Feedback geben?                  

Sie möchten auch Feedback geben zu diesem Thema oder uns schildern, was Ihnen gut gefällt oder uns konkrete Vorschläge zu Funktionen in Ihrem Postfach (E-Mail, Online-Speicher, Adressbuch, Online Office) geben? Dann schreiben Sie uns gern über die Feedbacklasche am rechten unteren Rand Ihres E-Mail-Bereichs. Oder über den Feedback-Link in den Einstellungen Ihrer App! Wir werten das Feedback regelmäßig aus. Und wir sagen schon mal "Herzlichen Dank!".

Übrigens: Wir haben Sie immer wieder mit Tipps und Informationen versorgt, wie Sie Ihr Postfach und die zugehörigen Funktionen (z. B. Online Office oder Cloud) in der Krise nutzen können. Wenn Sie möchten, schauen Sie z. B. mal hier rein.

Wir hoffen, Sie fanden den Artikel informativ und hilfreich? Dann bewerten Sie uns doch über die Feedback-Funktion unten.

Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne ein positives Feedback über die Bewertungsplattform Trustpilot!

Themen

Umfrage

62 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Aktiv gegen Spam – helfen Sie mit!

In unserer Geburtstagswoche haben wir bei WEB.DE zuletzt richtig viel positive Energie tanken können… Und daher starten wir jetzt mit frischer Kraft in die "Anti-Spam-Tage"! weiterlesen
173 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wo finde ich Informationen zu WEB.DE?

Wo finde ich Informationen zu WEB.DE Funktionen, Produkten? Wo zu Anwendungsbeispielen oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen? Wir sagen, wo Sie das finden, was Sie auch suchen! weiterlesen
43 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Weniger Urlaubsbilder im Corona-Sommer

Die YouGov Deutschland GmbH hat im Auftrag von WEB.DE und GMX in einer Online-Umfrage den Umgang der Deutschen mit Fotoerinnerungen aus dem Sommer 2020 untersucht. Auch die Wichtigkeit einer regelmäßigen Datensicherung durch eine Cloud und die Datenschutzbedenken der E-Mail-Nutzer wurden dabei genauer in den Blick genommen. Hier sind die Ergebnisse: weiterlesen

Themen

Cloud Umfrage
12 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Umfrage: Welche Änderungen im digitalen Bereich finden Sie gut?

Corona verändert unsere digitalen Gewohnheiten: Kontaktloses Bezahlen ist mittlerweile vieler Ortens Standard, wir teilen Lerninhalte über die Cloud und beraten uns mit dem Arzt gerne virenfrei per Videochat. Sagen Sie uns in einer kurzen Umfrage, welche digitalen Angebote Sie aktuell gut finden und nutzen und welche Sie auch nach der Krise gerne weiter nutzen wollen. Und teilen Sie uns gern auch Ihre persönlichen Eindrücke mit! weiterlesen

Themen

Umfrage
24 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihre Produktwünsche & Ihr Feedback an WEB.DE

In Ihrem WEB.DE Postfach soll alles möglichst einfach und reibungslos funktionieren: Ob im E-Mail-Bereich, im Kalender oder der Cloud. Und das ganze natürlich bitte auch in der WEB.DE App. Damit das möglich ist, strengen wir bei WEB.DE uns mächtig an – sind dabei aber stets auf Ihr Feedback angewiesen! weiterlesen

Themen

Postfach Umfrage
54 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Umfrage zur Kalendernutzung: So planen die Deutschen!

Eine Online-Umfrage im Auftrag von WEB.DE und GMX zum Jahreswechsel ergab: Bei der Planung privater Termine setzen die Deutschen auf analoge und digitale Vielfalt. Doch wie sieht es bei Ihnen aus, liebe Leser? Verwenden Sie ganz klassisch Papier und Stift oder greifen Sie doch lieber zum Smartphone? weiterlesen

Themen

Kalender Umfrage
136 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Der WEB.DE Quartalsüberblick – Informationen

In regelmäßigen Abständen bekommen Sie im Postfach einen kompakten Überblick über die beliebtesten neuen WEB.DE Funktionen, Sicherheits-Extras und vieles Weitere mehr. Sagen Sie uns gerne, wie Sie diese Ausgabe und dieses Format finden! weiterlesen

Themen

Umfrage
63 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

EU-DSGVO – was denkt die Allgemeinheit?

Ob bewusst oder unbewusst – in Ihrem Alltag sind auch Sie bestimmt schon einmal mit der neuen EU-weiten Verordnung zum Thema Datenschutz in Berührung gekommen. Denn seit Mitte Mai wird genauestens auf die Einhaltung der neuen Regeln geachtet. Doch was halten eigentlich die Nutzer von der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung – kurz EU-DSGVO? weiterlesen
44 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE Tipps 2018: Diese Themen wünschen Sie sich!

Bei unseren Tipp-Themen ganz auf Ihre Wünsche eingehen: Dieses Anliegen liegt uns sehr am Herzen. Deshalb wollten wir von Ihnen wissen, welche Themen Sie sich für künftige Artikel wünschen und haben dafür eine kurze Umfrage erstellt. Zahlreiche Leser haben teilgenommen und wir haben die Ergebnisse nun für Sie ausgewertet: weiterlesen
152 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Rückblick: Ihre Tipp-Highlights aus 2017

In unserem Jahresrückblick dreht sich alles um die Tipps des Jahres: Welche Artikel gefielen Ihnen am besten? Lassen Sie uns mit einer Auswahl der besten Blog-Beiträge das Jahr 2017 noch einmal Revue passieren… weiterlesen

Themen

E-Mail Umfrage
46 Personen finden diesen Artikel hilfreich.