Extra-Ansicht für 3 E-Mail-Kategorien

Newsletter, Benachrichtigungen von Sozialen Medien und die ganzen anderen E-Mails – alles unsortiert in Ihrem Posteingang? Für den perfekten Überblick können Sie sich diese E-Mails jetzt zusätzlich zum normalen Posteingang in einer extra Ansicht einsortieren lassen. Verfügbar ist diese Ansicht jetzt für Android und iOS Mail App und bald auch im Postfach am PC. Wie Sie die Ansicht nutzen, erfahren Sie hier im Tipp!
Bei den meisten E-Mail-Nutzern trudeln täglich viele E-Mails ein: Angefangen bei einigen privaten E-Mails, über eine Menge Newsletter und Bestell-E-Mails bis hin zu Benachrichtigungen aus sozialen Medien (je nachdem, was man in der jeweiligen Social-Media-Plattform eingestellt hat).

Laufen alle diese E-Mails ungefiltert in den Posteingang ein, kann das für Sie als Nutzer zu einer echten Herausforderung werden. Dabei geht es jetzt wesentlich einfacher, den Überblick zu wahren:

Ordnung in den E-Mails – so geht’s!

Neben Ihrem regulären Posteingang und den bestehenden anderen E-Mail-Ordnern finden Sie in der Android und iOS Mail App nun zusätzlich drei E-Mail-Kategorien als eigene Ansicht:
 
  • Allgemein
  • Newsletter
  • Social Media

In diesen drei Kategorien finden Sie die entsprechenden E-Mails wieder. Also z. B. den Sommer-Newsletter von Ihrem Lieblings-Online-Händler unter "Newsletter", die Mail von Onkel Gerhard unter "Allgemein" und eine Benachrichtigung aus Ihrem Dating-Portal unter "Social Media".

Die E-Mail-Kategorien als zusätzliche Ansicht

Wichtig zu wissen: Die E-Mail-Kategorien sind nur eine zusätzliche Ansicht zu Ihrem normalen Posteingang/Ihren Ordnern. Alle E-Mails werden in diesen virtuellen Ordnern nur "gespiegelt", sie sind also immer auch noch da, wo Sie sie sonst auch finden, also im Posteingang oder unter "Favoriten". Somit verhält es sich beim Löschen von E-Mails auch folgendermaßen: Löschen Sie eine Mail in einer der neuen E-Mail-Kategorien, wird die E-Mail auch in Ihrem Posteingang bzw. dem original Ablageort gelöscht.

Außerdem gut zu wissen

Unser Newsletter "WEB.DE informiert" landet wie gewohnt direkt in Ihrem Posteingang bzw. der Kategorie "Allgemein". Dieser ist nämlich fester Leistungsbestandteil Ihres kostenlosen FreeMail-Postfachs und enthält nützliche Produktinformationen für Sie als Nutzer.

Darüber hinaus gibt es auch schon länger schon die Kategorie "Bestellungen" mit der Bestellübersicht zu Ihren Online-Bestellungen. Durch diese Aufteilung in vier Kategorien fällt es Ihnen also leichter, eine gute Übersicht über Ihre eingehenden E-Mails zu haben.

Wie funktioniert die Kategorisierung?

Die Kategorisierung Ihrer E-Mails gehört zum Intelligenten Postfach, einer kostenlosen praktischen Basisfunktion in Ihrem Postfach. Dieses können Sie in Ihren Einstellungen aktivieren bzw. haben dies bereits durch die Bestätigung der neuen AGB getan.

Sowohl die Prüfung als auch die Kategorisierung Ihrer E-Mails erfolgen dann automatisiert und unter Wahrung des strengen deutschen Datenschutzgesetzes und hoher Sicherheitsstandards. Hier sitzt also keine Person und sortiert Ihre E-Mails per Hand! Genau wie viele andere Prozesse im Postfach (z. B. die Spamfilter) läuft alles automatisch ab. Die E-Mails werden anhand bestimmter Merkmale in die entsprechende Kategorie einsortiert.

Wo finde ich die drei neuen Kategorien?

Sie können die Kategorien direkt in Ihrer Ordner-Übersicht im Bereich "Intelligentes Postfach" in der App aufrufen. Einfach anklicken, schon sehen Sie alle E-Mails darin.

Tipp: Sie bestellen viel online? Dann aktivieren Sie doch die Paketverfolgung im Intelligenten Postfach. Sie ist die perfekte Ergänzung zur Kategorie "Bestellungen", denn: Sie können damit die Sendungen in Ihren Bestell-E-Mails verfolgen und den Bestellstatus in Echtzeit sehen.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel gefällt und das Intelligente Postfach eine gute Hilfe in der Bewältigung mit den täglichen E-Mails für Sie ist!

Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne ein positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

Zu den Produkt-Updates

146 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Briefankündigung per E-Mail erhalten

Wäre es nicht manchmal praktisch, schon vorab wissen, welche Post im Briefkasten landen wird? Die Briefankündigung macht genau das möglich! Wir stellen Ihnen den Service vor und zeigen, welche Vorteile er Ihnen bietet. weiterlesen
105 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die Briefankündigung startet!

Der Startschuss für die Briefankündigung per E-Mail ist gefallen! Als kostenloser Service steht sie Ihnen seit Ende Juli in Ihrem WEB.DE Postfach zur Verfügung. Wenn Sie möchten, können Sie sich Ihre Briefe also künftig per E-Mail ankündigen lassen. In der aktuellen Startphase können Sie uns mit Ihrem Feedback bei der Weiterentwicklung des praktischen neuen Alltagshelfers unterstützen. weiterlesen
462 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Schnell & direkt wichtige E-Mails finden

Die E-Mail-Korrespondenz mit Freunden und Familie, E-Mails vom Arzt, Zahlungsbestätigungen... Morgens beim Blick ins Postfach liegt der Fokus zunächst auf den wichtigen Mails. Doch um die zu finden, heißt es erst mal "Alle neuen E-Mails im Posteingang sichten". Machen Sie es sich doch leichter: Eine gefilterte Ansicht zeigt Ihnen bei Bedarf nur Ihre wichtigen E-Mails an. Seit kurzem in Ihrer WEB.DE App und jetzt brandneu auch in Ihrem Postfach am PC! weiterlesen
1.223 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Speicherdauer/Löschintervall für E-Mail-Ordner

Bei WEB.DE können Sie E-Mails natürlich jederzeit selbst löschen. Oder aber Sie machen es sich einfach und stellen eine Speicherdauer für Ihre E-Mail-Ordner ein. Nach Ablauf der eingestellten Zeit werden die E-Mails dann automatisch aus den Ordnern gelöscht und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Lesen Sie hier, wie genau das funktioniert – ob am PC oder jetzt ganz neu auch in der Mail App für Android. weiterlesen
172 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Neu: Mit der E-Mail-Suche nach Datum filtern

Entspannt gesucht und schnell das Richtige gefunden… So sollte es idealerweise immer und überall sein – egal, ob online oder in der "echten Welt". Aber wussten Sie schon, dass Sie als Suchender selbst maßgeblich dazu beitragen können, dass Sie gezielt die Ergebnisse erhalten, die Sie brauchen? weiterlesen
327 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Externe Newsletter bequem verwalten

Newsletter mit möglichst wenig Aufwand verwalten? In Ihrem WEB.DE Postfach haben wir jetzt eine neue Funktion für Sie, die Ihnen genau dabei hilft. weiterlesen
590 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

NEU im Postfach: Umfassende Suche

Das Suchen hat ein Ende – oder zumindest wird es schneller! In Ihrem WEB.DE Postfach finden Sie ab sofort eine neue Suchfunktion, die alle "Suchen" aus den einzelnen Applikationen – E-Mail, Adressbuch, Online-Speicher und Kalender – vereint. weiterlesen
422 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Aus „Posteingang“ wird „E-Mail“

In Kürze bekommt das Briefumschlag-Symbol in Ihrer Postfach-Navigation einen neuen Namen – aus „Posteingang“ wird ein prägnantes „E-Mail“. weiterlesen
1.555 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wir feiern 25 Jahre WEB.DE!

Happy Birthday – die gelbe Traditionsmarke wird 25 Jahre alt! Also gibt es auch ordentlich was zu feiern, liebe WEB.DE Nutzer. Schauen Sie mal rein, welche tollen Mitmachaktionen auf Sie warten. weiterlesen
55 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Verschwundene E-Mails wiederfinden

Sie sind auf der Suche nach einer E-Mail, finden sie aber nirgends mehr? Keine Panik: E-Mails verschwinden nicht "einfach so". Wir geben Ihnen Tipps, mit denen Sie sie wiederfinden können – denn oft liegt die Lösung näher, als Sie denken…

weiterlesen
1.616 Personen finden diesen Artikel hilfreich.