Visitenkarte und andere E-Mail-Extras

Ob Visitenkarte, Lesebestätigung oder Prioritäten – Ihr WEB.DE Postfach hält beim Schreiben einer E-Mail zahlreiche kleine Extras für Sie bereit. Wir zeigen Ihnen, welche das sind und wie Sie diese am besten anwenden.
Zuallererst: Die verschiedenen E-Mail-Optionen tauchen auf, wenn Sie am PC eine neue E-Mail verfassen. Oben rechts, oberhalb des Textfelds, finden Sie dann die Menüpunkte "Format" und "Optionen". Wählen Sie einen der beiden Punkte aus, stehen Ihnen folgende Einstellungs- bzw. Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Das E-Mail-Format

Wenn Sie auf den Menüpunkt "Format" klicken, können Sie zwischen einer Design-Mail und einer Text-Mail wählen.
 
  • Design-Mail: Dieses Format ist in Ihrem Postfach standardmäßig eingestellt. Damit stehen Ihnen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das heißt, Sie können Ihren Nachrichtentext beliebig formatieren, Smileys einfügen sowie Briefpapier oder Grußkarten versenden. Außerdem können Sie die Rechtschreibprüfung nutzen.
  • Text-Mail: Bei diesem Format ist keine Gestaltung der E-Mail möglich, es handelt sich also um reinen Text. Diese Art von E-Mail ist dann sinnvoll, wenn Sie wissen, dass der Empfänger z. B. ein älteres E-Mail-Programm nutzt, welches Probleme beim Empfang von Design-Mails hat. Oder wenn die E-Mail sowieso maschinell gelesen und verarbeitet wird.

In den allermeisten Fällen können Sie Design-Mails aber problemlos versenden – müssen also nicht auf Text-Mails zurückgreifen.

Einen Überblick über die E-Mail-Formate erhalten Sie ebenfalls in der WEB.DE Hilfe.

Die E-Mail-Optionen

Neben dem Punkt "Format" befinden sich der Menüpunkt "Optionen". Dort können Sie Ihre E-Mail bei Bedarf mit verschiedenen Extras ausstatten:
 
  1. Priorität vergeben
    Verleihen Sie einer besonders wichtigen E-Mail eine hohe Priorität. Am Ausrufezeichen neben dem Betreff der jeweiligen E-Mail erkennt der Empfänger dann sofort, dass ihn etwas Wichtiges, Dringendes erwartet.
     
  2. Vertraulich senden
    Beinhaltet Ihre E-Mail sensible Informationen, die vor den Blicken anderer geschützt und entsprechend auch nicht weitergeleitet werden sollen, haben Sie die Möglichkeit, die Option "Vertraulich" auszuwählen. So sieht der Empfänger beim Öffnen der E-Mail gleich einen Hinweis, die Angelegenheit vertraulich zu behandeln.
     
  3. Visitenkarte hinzufügen
    Ebenso können Sie Ihrer E-Mail eine persönliche Visitenkarte, welche Sie zuvor angelegt haben, hinzufügen. Der Empfänger Ihrer E-Mail erhält diese dann als Anhang und kann sie mit allen enthaltenen Daten direkt in seinem Adressbuch speichern.
     
  4. Lesebestätigung anfordern
    Mittels gesendeter Lesebestätigung können Sie benachrichtigt werden, sobald der Empfänger Ihre E-Mail geöffnet hat. Wir empfehlen jedoch, die Lesebestätigung nur in bestimmten Fällen zu verwenden. Wann genau, erfahren Sie in unserem Tipp "Lesebestätigung – wann sinnvoll, wann nicht?".

Wir hoffen, Ihnen hat dieser Tipp gefallen. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Themen

Postfach E-Mail

193 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Lustige Abwesenheitsnotizen – und wie's richtig geht!

Auch wenn es mit großen Urlaubsreisen in ferne Länder dieses Jahr vermutlich nicht mehr klappt, sollten wir uns zu gegebener Zeit trotzdem ein paar Urlaubstage gönnen. Das gilt für alle, die ganz regulär zur Arbeit gehen, aber natürlich auch für diejenigen, die sich zurzeit im Home Office befinden. Ein paar kreative Köpfe haben sich für die Zeit ihres Urlaubs ziemlich lustige Abwesenheitsnotizen ausgedacht! Das sind unsere Favoriten: weiterlesen

Themen

E-Mail Postfach
630 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Mailer Daemon: E-Mails kommen nicht an?

"Mail delivery failed: returning message to sender". Wenn Sie kurz nach dem Versand einer E-Mail diese Meldung vom Mailer Daemon erhalten, ist etwas mit der Zustellung schiefgelaufen. Doch warum kommen Mails manchmal nicht an und welche Rolle spielt dabei dieser ominöse Mailer Daemon? weiterlesen

Themen

E-Mail Postfach
1.880 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Professionell bewerben, locker shoppen: diese Funktionen helfen!

Aktuell hat sich Vieles in unserem Leben in den digitalen Raum verschoben: Wir shoppen online, tauschen uns in Online-Foren aus, melden uns fürs eLearning zum Spanisch lernen an. Oder planen die Eröffnung eines Blogs mit kreativen Ideen für Selbstgemachtes? Vielleicht ist es auch Zeit für einen neuen Job – und nun brauchen Sie Hilfe bei der Online-Bewerbung? Für all diese Aktivitäten und Vorhaben finden Sie in Ihrem Postfach bzw. bei WEB.DE nützliche Funktionen: weiterlesen
21 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Speicherdauer/Löschintervall für E-Mail-Ordner

Bei WEB.DE können Sie E-Mails natürlich jederzeit selbst löschen. Oder aber Sie machen es sich einfach und stellen eine Speicherdauer für Ihre E-Mail-Ordner ein. Nach Ablauf der eingestellten Zeit werden die E-Mails dann automatisch aus den Ordnern gelöscht und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Lesen Sie hier, wie genau das funktioniert – ob am PC oder jetzt ganz neu auch in der Mail App für Android. weiterlesen
117 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihr E-Mail-Passwort ist besonders wichtig

Der "Tag der Passwort-Sicherheit" ist ein guter Grund, um einmal mehr über die Sicherheit seiner Passwörter nachzudenken. Denn wie eine Umfrage von WEB.DE bestätigt, gehen viele Nutzer eher sorglos damit um. Dabei ist die Wichtigkeit eines starken Passworts nicht zu unterschätzen... weiterlesen
3.459 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Zusatzfunktionen im Adressbuch

Letzte Woche haben wir Ihnen die wichtigsten Funktionen des WEB.DE Adressbuchs vorgestellt. Das war aber noch nicht alles! Haben Sie z. B. schon mal Grußkarten mit dem Adressbuch versendet oder mit der Favoritenliste gearbeitet? Wir verraten Ihnen, welche nützlichen Funktionen Sie noch einsetzen können: weiterlesen
363 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Adressbuchfunktionen einfach erklärt

Das Adressbuch in Ihrem WEB.DE Postfach ist der ideale Ersatz für ein handgeschriebenes Exemplar. Sie haben damit nämlich alles jederzeit online verfügbar. Daneben eröffnet es Ihnen viele weitere praktische Möglichkeiten, mit denen Sie noch schneller und gezielter kommunizieren können. Die wichtigsten Funktionen möchten wir Ihnen nun vorstellen: weiterlesen
345 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ordnung im Postfach: E-Mails sortieren

Das neue Jahr hat begonnen und die Neujahrsvorsätze stehen an! Sie haben sich vorgenommen, Ihr E-Mail-Postfach mal so richtig auf Vordermann zu bringen? Wir zeigen Ihnen in diesem Tipp, wie Sie Ihren Vorsätzen einfach und schnell gerecht werden können. weiterlesen
765 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Praktische E-Mail-Einstellungen im Postfach

Manche Dinge im Alltag lassen sich ganz einfach an wenigen Stellschrauben optimieren. Auch in Ihrem WEB.DE Postfach! Dank verschiedener Einstellungen und Funktionen müssen Sie hier nicht immer jedes Mal alles per Hand einfügen. Einmal hinterlegt läuft vieles – wenn Sie es möchten – automatisiert. Erfahren Sie hier mehr zu den praktischen Einstellungen! weiterlesen
426 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

E-Mails ans eigene Postfach

Dass man E-Mails nicht nur an andere, sondern auch an sich selbst verschicken kann, haben Sie bestimmt auch schon herausgefunden. Mitteilungen ans eigene Postfach zu senden ist auch alles andere als komisch – ganz im Gegenteil, es kann sogar sehr praktisch sein. Beispielsweise, um Dateien oder Links auch von einem anderen Gerät aus zu erreichen. In unserem Tipp möchten wir Ihnen einige Beispiele geben, wann sich E-Mails an sich selbst lohnen. weiterlesen
3.321 Personen finden diesen Artikel hilfreich.