Ihre Produktwünsche & Ihr Feedback an WEB.DE

In Ihrem WEB.DE Postfach soll alles möglichst einfach und reibungslos funktionieren: Ob im E-Mail-Bereich, im Kalender oder der Cloud. Und das ganze natürlich bitte auch in der WEB.DE App. Damit das möglich ist, strengen wir bei WEB.DE uns mächtig an – sind dabei aber stets auf Ihr Feedback angewiesen!
Nur, wenn wir wissen, wo Sie als Nutzer der Schuh drückt, können wir entsprechend reagieren. Zum Beispiel, indem wir die Funktion anpassen. Oder aber Sie haben schon lange eine "Wunschfunktion", die Sie bei WEB.DE noch vermissen? In beiden Fällen gilt: Schreiben Sie uns Ihr Feedback! Wir werten es regelmäßig aus und berücksichtigen es bei weiteren Entwicklungsschritten.

Wo Sie Feedback zum WEB.DE Postfach geben können

  1. Feedbacklasche: Auf der Mail- bzw. Postfach-Startseite sowie im Adressbuch und Kalender über die gelbe “Feedback“-Lasche am rechten unteren Bildschirmrand. Ebenso im Cloud-Bereich in der linken Menüleiste.
  2. In den Einstellungen Ihrer WEB.DE App. Ebenso ist auch Feedback in den App Stores möglich.
  3. Daumen-hoch/ Daumen-runter-Klickfläche im WEB.DE Blog: Am Ende jedes Artikels haben Sie immer die Möglichkeit, uns Feedback zum Artikel zu geben. Demnächst können Sie uns auch über ein Kommentarfeld detailliert mitteilen, was genau Sie am Artikel gut oder schlecht finden.
  4. In der Übersicht WEB.DE Produkt-Updates ist ebenfalls ein Feedback zu den einzelnen Releases möglich.
  5. Miniumfrage in Tipp-Artikeln: In kommenden Artikeln setzen wir künftig auch wieder auf die Befragung über sogenannte Miniumfragen. In diesen versuchen wir über detaillierte Fragestellungen mit mehreren Antwortmöglichkeiten ganz bestimmte Aspekte herauszufinden.

Beispiele für umgesetztes Feedback

Hier sehen Sie eine Auflistung an Funktionen, die wir auf Basis Ihres Feedbacks als Wunschfunktion umgesetzt haben:
 
  • E-Mail-Anhänge per Drag & Drop (Ziehen und Gedrückthalten der linken Maustaste) einfügen
  • Im WEB.DE Online-Speicher einzelne Dateien teilen statt ganzer Datei-Ordner
  • Auch in der WEB.DE Mail App Phishing-Links frühzeitig erkennen können
  • Zeitlich sortierte Foto-Übersicht im Online-Speicher

Neben diesen Wunschfunktionen gibt es auch Fälle, in denen wir eine Einstellung geändert, diese dann aber aufgrund von Rückmeldungen erneut angepasst haben.

Nutzer testen mit und geben Feedback

Wenn es um großangelegte Erweiterungen von Funktionen geht oder komplett neue "Features" holen wir bereits in einer frühen Entwicklungsphase die WEB.DE Nutzer mit an Bord. In der sogenannten Beta-Phase können wir dann herausfinden, welche Funktionen gut ankommen und wo noch Entwicklungsbedarf besteht. Beispiele hierfür:

WEB.DE Online Office

Das kostenlose "Online-Büro" im Postfach stand in der Beta-Phase bereits allen Nutzern zur Verfügung – mit der Bitte, Feedback zu geben. Da beispielsweise die Formatvorlagen ein häufig geäußerter Wunsch waren, haben wir sie entsprechend umgesetzt.

Intelligentes Postfach

Das Intelligente Postfach stand nur einer Testgruppe von WEB.DE Nutzern zur Verfügung. Es wurde fleißig geprüft, getestet und Rückmeldung gegeben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Tester!

Entscheidende Impulsgeber für das Intelligente Postfach waren übrigens die WEB.DE Nutzer selbst: Es wurde vielfach das Problem geäußert, täglich mit einem unsortierten Posteingang konfrontiert zu sein. Dies bestärkte uns darin, eine digitale Sortierhilfe für das WEB.DE Postfach zu erschaffen.

Gut zu wissen

Natürlich treiben wir bei WEB.DE selbst laufend neue Entwicklungen voran: Neben Funktionen, die das Mailen leichter machen, sind dies besonders auch Funktionen im Sicherheitsbereich wie etwa die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dennoch sind wir neben der eigenen Expertise immer auch auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Machen Sie also mit und geben Sie uns Feedback – wir freuen uns drauf!

92 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Welttag des Briefeschreibens

Wo finde ich Informationen zu WEB.DE?

Rückblick: Ihre Tipp-Highlights aus 2017