Ihr Feedback ist wichtig für neue WEB.DE Funktionen

Damit Sie Ihr Postfach, Ihre WEB.DE Mail App möglichst leicht nutzen können, sind nicht nur unsere Fachleute gefragt: Auch Ihre Rückmeldung ist wichtig! Wir zeigen, wo Feedback möglich ist.
Was finden Sie gut bei WEB.DE, welche Funktion in Ihrem WEB.DE Postfach ist besonders praktisch? Und was finden Sie nicht so toll, welches Feature finden Sie verbesserungswürdig? Wo "hakt" es aus Ihrer Sicht?

Diese Informationen sind für uns enorm wichtig: Sie helfen uns dabei, unsere Produkte optimal zu gestalten und so zu verbessern, dass sie möglichst nutzungsfreundlich sind.

Ihr Feedback ist uns also jederzeit willkommen! Regelmäßig werten wir dieses aus und berücksichtigen es bei der Weiterentwicklung unserer Produkte. Damit Ihre Rückmeldungen auch den Weg zu uns finden, zeigen wir Ihnen, welche Kanäle Sie dafür nutzen können.

Wo Sie Feedback zum WEB.DE Postfach geben können

  1. Gelbe Feedbacklasche: Auf der Startseite Ihres Postfachs sowie im Adressbuch und im Kalender finden Sie unten rechts eine gelbe "Feedback"-Lasche, über die Sie uns Ihr Feedback direkt schreiben können. In der linken Menüleiste des Online-Speicher-Bereichs befindet sich ebenfalls ein Feedback-Button.
  2. In den Einstellungen Ihrer WEB.DE App können Sie uns Rückmeldungen geben. Ebenso ist auch Feedback in den App Stores möglich.
  3. Direkt hier in unserem WEB.DE Blog: Am Ende jeder unserer Artikel haben Sie die Möglichkeit, uns eine Rückmeldung zum Artikel zu geben. Ob Daumen-hoch/Daumen-runter oder ein detaillierter Kommentar zur neuen Funktion: hier wird Ihr Feedback gerne gesehen.
  4. In der Übersicht WEB.DE Produkt-Updates können Sie uns zu jedem Release ebenfalls per Daumen-hoch/-runter und Kommentar direktes Feedback geben!
  5. Miniumfragen in unseren Tipps: Gelegentlich veröffentlichen wir Artikel, in denen wir Sie mit Umfragen gezielt nach Ihrer Meinung zu relevanten Themen fragen.
  6. Auf Bewertungsportalen wie Trustpilot können Sie ebenfalls eine ausführliche Kritik hinterlassen.

Beispiele für umgesetztes Feedback

Zur Veranschaulichung zählen wir Ihnen ein paar Funktionen auf, die aus Ihrem Feedback resultierten:
 
Übrigens: Neben der Einführung von Funktionen, die Sie sich gewünscht haben, gibt es auch Fälle, in denen wir Einstellungen geändert, aber aufgrund Ihrer Rückmeldungen erneut angepasst haben.

Beta-Testing: Nutzer testen mit und geben Feedback

Großangelegte Erweiterungen und gänzlich neue "Features" benötigen viel Arbeit und Entwicklungszeit. Wenn Sie ein WEB.DE Postfach haben, können Sie uns auf dieser Reise begleiten!

Im Rahmen sogenannter Beta-Phasen testen wir unsere neuen Funktionen bereits früh in der Entwicklung. Mit Hilfe der WEB.DE Nutzerschaft können wir dann herausfinden, welche Funktionen gut ankommen und wo noch Nachholbedarf besteht. Hier ein paar Beispiele:
 
  • Das kostenlose WEB.DE Online-Office stand in der Beta-Phase allen Nutzerinnen und Nutzern offen zur Verfügung. Wir haben dabei fleißig Rückmeldungen gesammelt. Das Resultat: Wir sind den zahlreichen Wünschen nachgekommen und haben z. B. verschiedene Formatvorlagen für Kündigungen umgesetzt.
  • Das Intelligente Postfach wurde mit Hilfe einer ausgewählten Testgruppe von WEB.DE Nutzenden einem Härtetest unterzogen. Es wurde fleißig geprüft, tatkräftig ausprobiert und ausführlich Rückmeldung gegeben. Da konnte man unseren Testerinnen und Testern nur applaudieren.
Übrigens: Ohne Sie, liebe Nutzerinnen und Nutzer, hätte das Intelligente Postfach wahrscheinlich nie das Tageslicht der Welt erblickt. Denn der entscheidende Impuls kam von Ihnen selbst: Es wurde häufig das Problem geäußert, täglich mit einer unsortierten Flut an E-Mails im Posteingang konfrontiert zu sein. Ihre Sorge bestärkte uns darin, eine digitale Sortier-/Filterhilfe für das WEB.DE Postfach zu erschaffen.

Gut zu wissen

WEB.DE wird natürlich fortwährend weiterentwickelt. Aber nicht nur Funktionen, die das Mailen für Sie leichter machen sollen, stehen bei uns im Fokus. Aktuell sind es vor allem Funktionen aus dem Sicherheitsbereich, die wir neu für Sie entwickeln. So etwa den vorhin erwähnten kostenlosen Passwort-Check. Oder auch ein neues Sicherheitsfeature für Ihre Cloud-Inhalte. Den Tipp dazu finden Sie nächste Woche hier im Blog!

Wir hoffen nun, Sie wissen, wie wichtig Ihr Feedback ist! Helfen Sie also mit und teilen Sie Ihre Meinung und Ihre Ideen mit uns. Wir freuen uns darauf!
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail.


Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

196 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Welttag des Briefeschreibens

Wo finde ich Informationen zu WEB.DE?

Rückblick: Ihre Tipp-Highlights aus 2017