Wie werden E-Mails versendet?

Wo früher fast ausschließlich Papierdokumente versendet wurden, sind E-Mails mehr denn je zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel geworden. Doch wie funktioniert die elektronische Post eigentlich?
Eine E-Mail auf dem Weg zum Empfänger
Eine E-Mail auf dem Weg zum Empfänger

Nach dem Klick auf den "Senden"-Button im Browser oder der WEB.DE Mail App teilt sich Ihre E-Mail zunächst in zwei Teile auf: "Header" und "Body". Im Header-Bereich befinden sich Informationen über die E-Mail selbst, also über den Absender, den Empfänger, das Datum und die Uhrzeit des Versandes. Der Body wiederum enthält sämtlichen Textinhalt und die Anhänge. Falls Sie neugierig sind, klicken Sie doch einfach mal auf das "i", das sich rechts oben in der Kopfzeile einer empfangenen E-Mail befindet. Daraufhin werden Ihnen die Header-Informationen der Mitteilung angezeigt.

Anschließend geht die Vorbereitung für den Versand weiter: Im nächsten Schritt werden zum einen der lokale Teil und zum anderen die Domain der E-Mail analysiert.
 
  • Der lokale Teil ist der Teil vor dem "@". Beispielsweise also "max.mustermann".
  • Die Domain ist dementsprechend der Teil nach dem "@". Bei Ihrem WEB.DE Konto also "web.de". Die Domain lässt sich mit dem Wohnort des Adressaten vergleichen. So wie jedem Wohnort einer Postleitzahl zugeteilt ist, hat auch die Domain eine virtuelle Zahlen-Adresse.

Anhand der Domain wird Ihre E-Mail direkt in das Rechenzentrum des entsprechenden E-Mail-Anbieters geschickt. Der lokale Teil der Nachricht bestimmt dann schlussendlich, in welches Postfach die Mail einsortiert wird – hier also in das Postfach von Max Mustermann. Zuvor wird bei WEB.DE natürlich jede Ihrer E-Mails umfangreich auf Spam, Viren und Co. überprüft.

Die E-Mails, die Sie von WEB.DE zu WEB.DE schicken, unterliegen dabei zusätzlich dem Schutz von "E-Mail made in Germany". Das bedeutet, dass Ihre E-Mails nach deutschem Datenschutz behandelt werden, da Sie von einem deutschen E-Mail-Anbieter zu einem anderen gesendet werden.

Das Prinzip ist also ähnlich wie bei der herkömmlichen Zustellung per Post – Ihre Mitteilungen werden nun allerdings lediglich in einem Bruchteil der ursprünglichen Zeit übermittelt.

Wenn Sie nun wissen, wie der E-Mail-Versand funktioniert und Ihnen der Tipp gefallen hat, freuen wir uns über Ihr positives Feedback weiter unten!

1.612 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Die Briefankündigung startet!

Der Startschuss für die Briefankündigung per E-Mail ist gefallen! Als kostenloser Service steht sie Ihnen seit Ende Juli in Ihrem WEB.DE Postfach zur Verfügung. Wenn Sie möchten, können Sie sich Ihre Briefe also künftig per E-Mail ankündigen lassen. In der aktuellen Startphase können Sie uns mit Ihrem Feedback bei der Weiterentwicklung des praktischen neuen Alltagshelfers unterstützen. weiterlesen
310 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Was ist eine E-Mail-Domain?

Eine "Domain" ist nichts anderes als eine Internetadresse und kann mit den Begriffen "Bereich" oder "Gebiet" ins Deutsche übersetzt werden. Sie stellt nämlich den Bereich einer E-Mail-Adresse nach dem @-Zeichen dar – bei "max.muster@web.de" wäre die Domain also "web.de". weiterlesen

Themen

Postfach E-Mail
239 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Lustige Abwesenheitsnotizen – und wie's richtig geht!

Auch wenn es mit großen Urlaubsreisen in ferne Länder dieses Jahr vermutlich nicht mehr klappt, sollten wir uns zu gegebener Zeit trotzdem ein paar Urlaubstage gönnen. Das gilt für alle, die ganz regulär zur Arbeit gehen, aber natürlich auch für diejenigen, die sich zurzeit im Home Office befinden. Ein paar kreative Köpfe haben sich für die Zeit ihres Urlaubs ziemlich lustige Abwesenheitsnotizen ausgedacht! Das sind unsere Favoriten: weiterlesen

Themen

E-Mail Postfach
657 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Mailer Daemon: E-Mails kommen nicht an?

"Mail delivery failed: returning message to sender". Wenn Sie kurz nach dem Versand einer E-Mail diese Meldung vom Mailer Daemon erhalten, ist etwas mit der Zustellung schiefgelaufen. Doch warum kommen Mails manchmal nicht an und welche Rolle spielt dabei dieser ominöse Mailer Daemon? weiterlesen

Themen

E-Mail Postfach
1.923 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Professionell bewerben, locker shoppen: diese Funktionen helfen!

Aktuell hat sich Vieles in unserem Leben in den digitalen Raum verschoben: Wir shoppen online, tauschen uns in Online-Foren aus, melden uns fürs eLearning zum Spanisch lernen an. Oder planen die Eröffnung eines Blogs mit kreativen Ideen für Selbstgemachtes? Vielleicht ist es auch Zeit für einen neuen Job – und nun brauchen Sie Hilfe bei der Online-Bewerbung? Für all diese Aktivitäten und Vorhaben finden Sie in Ihrem Postfach bzw. bei WEB.DE nützliche Funktionen: weiterlesen
22 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Speicherdauer/Löschintervall für E-Mail-Ordner

Bei WEB.DE können Sie E-Mails natürlich jederzeit selbst löschen. Oder aber Sie machen es sich einfach und stellen eine Speicherdauer für Ihre E-Mail-Ordner ein. Nach Ablauf der eingestellten Zeit werden die E-Mails dann automatisch aus den Ordnern gelöscht und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Lesen Sie hier, wie genau das funktioniert – ob am PC oder jetzt ganz neu auch in der Mail App für Android. weiterlesen
128 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihr E-Mail-Passwort ist besonders wichtig

Der "Tag der Passwort-Sicherheit" ist ein guter Grund, um einmal mehr über die Sicherheit seiner Passwörter nachzudenken. Denn wie eine Umfrage von WEB.DE bestätigt, gehen viele Nutzer eher sorglos damit um. Dabei ist die Wichtigkeit eines starken Passworts nicht zu unterschätzen... weiterlesen
3.472 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Zusatzfunktionen im Adressbuch

Letzte Woche haben wir Ihnen die wichtigsten Funktionen des WEB.DE Adressbuchs vorgestellt. Das war aber noch nicht alles! Haben Sie z. B. schon mal Grußkarten mit dem Adressbuch versendet oder mit der Favoritenliste gearbeitet? Wir verraten Ihnen, welche nützlichen Funktionen Sie noch einsetzen können: weiterlesen
366 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Adressbuchfunktionen einfach erklärt

Das Adressbuch in Ihrem WEB.DE Postfach ist der ideale Ersatz für ein handgeschriebenes Exemplar. Sie haben damit nämlich alles jederzeit online verfügbar. Daneben eröffnet es Ihnen viele weitere praktische Möglichkeiten, mit denen Sie noch schneller und gezielter kommunizieren können. Die wichtigsten Funktionen möchten wir Ihnen nun vorstellen: weiterlesen
347 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ordnung im Postfach: E-Mails sortieren

Das neue Jahr hat begonnen und die Neujahrsvorsätze stehen an! Sie haben sich vorgenommen, Ihr E-Mail-Postfach mal so richtig auf Vordermann zu bringen? Wir zeigen Ihnen in diesem Tipp, wie Sie Ihren Vorsätzen einfach und schnell gerecht werden können. weiterlesen
772 Personen finden diesen Artikel hilfreich.