Mit dem Arthur Ultimate erweitert Schindelhauer seine E-Bike-Flotte um ein neues Modell, das auf eine besonders enge Integration zweier Technologien setzt: dem Mahle X20 Antriebssystem und der Pinion Smart.Shift-Getriebeschaltung. Ziel sei es, die Fahrdynamik von E-Bikes neu zu definieren – insbesondere im urbanen Einsatz.

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Im Zentrum des neuen E-Rennrad/Urban Bike-Hybrids Arthur Ultimate der Berliner Edelschmiede Schindelhauer steht der kompakte Mahle X20 Hinterradnabenmotor. Mit einem Gewicht von 1,39 Kilogramm zählt er zu den leichtesten Antriebssystemen auf dem Markt. Der 250-Wh-Akku ist vollständig im Unterrohr integriert und wird über einen einzigen Button am Oberrohr gesteuert. Drei Unterstützungsstufen mit bis zu 55 Nm Drehmoment sollen eine sportlich-direkte Fahrweise ermöglichen – auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h.

E-Bike? Kein E-Bike? Arthur Ultimate ist ein Hybrid

Laut Schindelhauer verschwimme damit die Grenze zwischen E-Bike und klassischem Fahrrad. Dafür spricht auch das leichte Gewicht von etwas über 16 Kilo. Über die Mahle-App lassen sich zusätzliche Funktionen wie Lichtsteuerung, Routenplanung und Systemdiagnose nutzen.

Elektronische Schaltung mit semi-automatischer Logik

Neu ist die technische Kombination mit der Pinion Smart.Shift, einer elektronisch angesteuerten Getriebeschaltung, die ebenfalls vollständig ins System eingebunden ist. Gangwechsel sollen laut Herstellerangaben in nur 0,2 Sekunden möglich sein – auch unter Last.

Zwei Assistenzfunktionen, "Start.Select" und "Pre.Select", versprechen eine Automatisierung beim Gangwechsel, angepasst an typische Stadtfahrsituationen wie Stop-and-Go. Nutzerinnen und Nutzer können zudem ihre bevorzugte Trittfrequenz festlegen.

Die Smart.Shift-Schaltung basiert auf dem Pinion-Getriebe mit neun Gängen und einer Übersetzungsbandbreite von 568 %. Gesteuert wird sie über die TRP HYWIRE Brems-Schalthebel-Einheit. Für eine bessere Fahrstabilität ist das Getriebe zentral im Rahmen positioniert.

Lichtsystem im Lenker integriert

Ein weiteres Merkmal ist das integrierte Lichtsystem. Mit dem Modell "LightSKIN H1" bringen die Berliner erstmals ein LED-Frontlicht im Rennradlenker unter. Es basiert auf einer neuen Linsentechnologie und soll dreimal so hell sein wie das Vorgängermodell. Auch das Rücklicht – in die Sattelstütze integriert – folgt diesem Designansatz. Die LightSKIN-Komponenten wurden laut Hersteller für die StVZO konzipiert und mehrfach ausgezeichnet.

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Rahmen, Ausstattung und Verfügbarkeit

Das Arthur Ultimate ist in der Farbe Jadegrün und den Rahmengrößen S (53), M (57) und L (61) erhältlich. Neben den serienmäßigen Schutzblechen von Curana kann optional ein Gepäckträger von Tubus ergänzt werden. Das Gesamtgewicht liegt bei 16,2 Kilogramm (Größe M). Der Verkaufspreis beträgt 6.595 Euro, eine Auslieferung sei laut Schindelhauer in Kürze möglich.

  • Rahmen: Aluminium (AL6061-T6)
  • Motor: Mahle X20 – Hub Drive, 250 W Leistung, 55 Nm, 12 mm ThroughAxle
  • Akku: Mahle X20 – Intube Akku mit ca. 250 Wh Energiegehalt
  • Bordcomputer: Mahle X20 – Head Unit im Oberrohr, mit Bluetooth und ANT+, Mahle x Pinion Smart.Shift Integration
  • Antrieb: Gates Carbon Drive CDX, vorn 39T, hinten 28T, Zahnriemen 115T
  • Schaltung: Pinion – Getriebeeinheit, C-Line 9-Gang / Smart.Shift
  • Sattel: Brooks – Cambium C15
  • Laufräder: Schindelhauer – Race Speichen, 3-fach und 2-fach gekreuzt eingespeicht
  • Bremsen: TRP – HYWIRE Scheibenbremse mit integriertem elektronischem Schalthebel, 160mm
  • Reifen: Continental – GP Urban Classic 35-622
  • Gewicht: 16,2 kg (Größe M)
  • Beleuchtung: LightSKIN – H1 Lenker mit integriertem Scheinwerfer, Sattelstütze mit integriertem Rücklicht
  • Preis: 6.595 €
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