BMW hat ein neues, supersportliches Concept angekündigt. Zeigt das erste Teaser-Bild bereits die nächste Generation der BMW S 1000 RR oder BMW M 1000 RR?

Am Freitag, 23. Mai 2025 um 19:00 Uhr, will BMW ein neues Concept enthüllen. Dieser Termin passt – kaum zufällig – zum Concorso d’Eleganza am Ufer des Comer Sees, wo BMW traditionell zukunftsweisende Konzepte vorstellt. Zuletzt, 2024, das BMW R20 Concept.

Neues BMW Motorrad Concept

2025 zeigt BMW dort im klassisch-eleganten Rahmen wohl etwas ganz anderes: ein hochmodernes und hochgezüchtetes Hightech-Motorrad. "New BMW Motorrad Concept – Born to lead", so lautet die stolze Ansage zum ersten vorab veröffentlichten, geheimnisvoll dunklen Teaser-Bild.

Das nächste BMW-Superbike?

Weitere oder gar konkrete Informationen zum neuen BMW Motorrad Concept liegen zwar bislang nicht vor, doch was auf dem Teaser-Bild zu sehen ist, ist eindeutig: eine RR. Also ein vollverkleidetes Sport-Motorrad, ein extremsportliches mit tiefer Front und hohem, kurzem Heck.

Superbike-Weltmeister 2024

Kaum Zweifel gibt es an der Motorisierung des supersportlichen BMW Motorrad Concept. Denn BMW hat keinen Grund, vom bewährten und erfolgreichen Reihenvierzylinder mit rund 1.000 Kubik abzuweichen. Bei der berühmt-berüchtigten Isle of Man TT ist BMW damit seit einigen Jahren Favorit, und 2024 krönte Toprak Razgatlioglu sich selbst und die Bayerischen Motoren Werke endlich mit dem lang ersehnten Weltmeister-Titel in der Superbike-Kategorie (WorldSBK).

Motor: Reihenvierzylinder mit weit über 200 PS

Längst haben die BMW-Superbikes die 200-PS-Marke überschritten – mit Straßenzulassung, wohlgemerkt. Aktuelle Top-Werte sind 218 PS (160 kW) bei 14.500/min (BMW M 1000 RR, 2025). An der starken Leistungsentfaltung ist Shift Cam maßgeblich beteiligt, die zweistufig variable Einlassnockenwellensteuerung. Längst Standard im Superbike-Business sind leichte Titan-Ventile für extreme Drehzahlen – mit entsprechender Spitzenleistung. Dass die nächste Version dieses Hochleistungstriebwerks wieder ein paar PS obendrauf packt, ist zu erwarten.

Fahrwerk: Weiterentwicklung der Superbike-Standards

Vom Sport-Fahrwerk des BMW Motorrad Concept sind auf dem ersten Teaser-Bild keine Details zu erkennen. Doch hier gilt wohl ebenfalls der internationale Leitspruch: "Never change a running (winning) system". Superbike-Standards sind Brückenrahmen, Upside-down-Telegabel vorn und großzügige Schwinge hinten. Für die HP4 Race (2017) hatte BMW bereits einen Brückenrahmen aus Carbon statt aus Aluminium entwickelt, dabei handelte es sich allerdings um ein limitiertes Kleinserien-Modell – ohne Straßenzulassung und deswegen ohne Stückzahl-Potenzial. Ein erneuter Versuch, einen Carbon-Rahmen in Serie zu bringen, ist unwahrscheinlich. Und aus "HP" ist inzwischen auch in der Motorrad-Abteilung von BMW konsequent "M" geworden.

Video: Im Video: BMW M 1000 RR und S 1000 RR (2025)

Weiter unter 200 Kilo mit Carbon, Titan und Aluminium

Grundsätzlich ist weiterhin, also auch bei diesem BMW Concept sowie bei der folgenden nächsten Generation der BMW S 1000 RR und BMW M 1000 RR umfangreicher Einsatz leichter, Gewicht sparender Materialen zu erwarten: vor allem Carbon, aber auch Aluminium, Titan und Magnesium. Denn während die PS weiter über die 200 steigen, sollen die Kilos weiter unter die 200 fallen. Aktueller Referenzwert: 194 Kilogramm (BMW M 1000 RR, 2025, mit Carbon-Rädern und zu 90 Prozent befülltem 16,5-Liter-Tank).

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Superbike als technologische Speerspitze

Welche weiteren Details und Innovationen – auch elektronischer Art – das supersportliche BMW Motorrad Concept aufweist oder andeutet, ist bisher nicht ersichtlich. Es wird das volle Programm und auf dem neuesten Stand sein, denn als technologische Speerspitzen sind Superbikes traditionell voll up to date.

Kommt die neue BMW S 1000 RR und BMW M 1000 RR erst 2027?

Erst in zwei Jahren, für Mai 2027, sei der Produktionsbeginn der neuen BMW S 1000 RR geplant, das flüsterte ein Informant der MOTORRAD-Redaktion bereits zu. Da BMW die aktuellen Euro-5+-Versionen der S 1000 RR und M 1000 RR im Herbst 2024 als "neu" für 2025 präsentierte, erscheint dieser zeitliche Ablauf plausibel. Rätselhaft ist dabei allerdings, warum BMW die nächste Superbike-Generation schon so früh vorab mit einem Concept ankündigt.

Fazit

Am 23. Mai 2025 wird BMW Motorrad ein neues Concept präsentieren. Auf dem vorab veröffentlichten ersten Teaser-Bild ist eindeutig ein supersportliches Modell zu sehen. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um den Ausblick auf die nächste Generation der BMW-Superbikes S 1000 RR und M 1000 RR – die jedoch nicht vor 2027 zu erwarten sind.  © Motorrad-Online