Im Rahmen der Aktualisierung seiner Elektrostrategie hat der japanische Autobauer Honda ein neues Elektro-SUV-Modell für den US-Markt angekündigt. Das soll sich in der oberen Mittelklasse, also oberhalb des bereits eingeplanten Prologue, ansiedeln.

Mehr zum Thema Mobilität

Voll Update-fähig

Anders als der Prologue und dessen Acura-Schwestermodell ZDX, die beide 2024 auf den US-Markt kommen, basiert der neue Elektro-SUV nicht auf der gemeinsam mit GM entwickelten Ultium-Plattform, sondern auf der neuen Honda-eigenen E&E-Basis. E&E steht für Electric & Electronic. Die neue Plattform, die unter anderem Software-Updates "over the air" erlaubt, sollte eigentlich erst ab 2026 zum Einsatz kommen, wurde jetzt aber offensichtlich um ein Jahr vorgezogen, denn der neue E-SUV für den nordamerikanischen Markt wird für 2025 angekündigt.

Die Partnerschaft mit GM wird jedoch weiter fortgesetzt. Bereits 2027 sollen daraus weitere kleine und bezahlbare Elektroautos für Nordamerika hervorgehen.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.