Flott, pannensicher und nur in 35 Millimeter: Mit dem neuen All Road ergänzt der französische Reifenhersteller Hutchinson seine Caracal-Serie um ein Modell für Straße und Schotter.

Mehr zum Thema Mobilität

Back to the roots! Während die Reifen an den Gravelbikes immer breiter werden, stellt Hutchinson einen neuen, vergleichsweise schmalen Pneu vor. Der Caracal All Road kommt nämlich ausschließlich als 35 Millimeter breite Version. Und der Namenszusatz verrät es schon: Der Caracal All Road soll eben kein reiner Gravelbike-Reifen sein. Vielmehr wollen die Franzosen damit die Menschen ansprechen, die sowohl auf der Straße als auch auf dem Schotter flott unterwegs sein wollen. "Damit orientieren wir uns daran, wie unsere Kunden unsere Reifen im echten Leben nutzen", erklärt der Hersteller. Der Reifen soll demnach die "ideale Wahl für gravel-interessierte Rennradfahrer sein, die gerne schnell aus Asphalt unterwegs sind, aber bei Gelegenheit durchaus auch mal einen Trail mitnehmen", heißt es weiter.

Mit dem neuen Reifen erweitert Hutchinson die Caracal-Serie. Neben dem All Road besteht sie aus dem Caracal und Caracal Race, die künftig auch in einer 45 Millimeter breiten Version erhältlich sein sollen. Womit wir dann doch wieder beim Thema breitere Reifen wären.

Bewährtes Konzept mit mehr Pannenschutz

Der Caracal All Road soll besonders haltbar und zuverlässig sein und sich als Reifen für das ganze Jahr eignen. Dabei setzt Hutchinson auf die schon vom Caracal Race im Renneinsatz bewährte Karkasse. Für einen höheren Pannenschutz wurde die besonders flexible Karkasse allerdings um eine Polyamid-Verstärkung unter dem Profil ergänzt. Das verwendete Gummi nennt Hutchinson Mach Tread 3.0. Es wurde eigentlich für schnelle Rennradreifen entwickelt, soll aber auch dem All Road besten Grip auf und abseits der Straße verleihen. Das Profil des Caracal All Road entspricht sehr genau dem seiner beiden Geschwister. In der Mitte soll eine flache Lauffläche für mehr Speed auf schnellen Passagen sorgen. Und außen sorgen unterschiedlich stark ausgeprägte Stollen für Grip im Gelände.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Der neue Caracal All Road ist Tubeless Ready und kommt wahlweise mit schwarzer oder brauner Seitenwand. Zum Preis macht Hutchinson bislang keine Angaben, mutmaßlich wird er aber auf dem Niveau der anderen Caracal-Modelle im Bereich zwischen 55 und 60 Euro liegen.  © Bike-X