In der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" fährt Hans Sigl einen Mercedes 200 (W 123). Das Auto von Dr. Martin Gruber hat eine besondere Geschichte.
Die deutsche Fernsehserie "Der Bergdoktor" ist eine der beliebtesten Serien im ZDF und begeistert seit 2008 ein Millionen-Publikum. Die Serie basiert lose auf der gleichnamigen Arztroman-Reihe und spielt in der Kulisse der Tiroler Alpen, genauer gesagt am Wilden Kaiser. Im Mittelpunkt steht Dr.
Das Auto von Dr. Martin Gruber – Ein Kultfahrzeug
Ein besonderes Markenzeichen der Serie ist das Auto von Dr. Martin Gruber: ein dunkelgrüner Mercedes W 123. In der allerersten Folge fuhr der Fernseharzt noch einen VW Touareg. Laut Produktionsgesellschaft stand dann jedoch "schnell fest, dass es zu ihm, der Region und der Geschichte nicht so gut passt. Da fand der Ausstatter dann diesen Benz und alle waren schockverliebt."
Der Mercedes 200 wurde 2007 gekauft und gehört seither fest zur Serie. Davor hatte ein älterer Herr aus Garmisch-Partenkirchen den nickelgrünen W123 garagengepflegt. Die Limousine, Baujahr 1979, hat aktuell einen Tachostand von 115.000 Kilometer.
Rund 2,7 Millionen W 123 hat Mercedes von 1976 bis 1985 gefertigt. Die mittlere Baureihe des Stuttgarter Herstellers hatte also eine große Verbreitung. Deshalb dürften zahlreiche Zuschauer der Serie Erinnerungen mit dem Auto des Fernseharztes verbinden. Denn wer keinen in der Familie hatte, der fand in den 1980er-Jahren an jedem Taxistand einen W 123.
Ob Diesel oder Benziner – die mittlere Mercedes-Baureihe steht für Entschleunigung. Auch beim 200er-Benziner des Bergdoktors, in dem bis Juni 1980 der veraltete M-115-Vierzylinder mit überschaubaren 94 PS Dienst tat, der noch auf einer Konstruktion aus den 1950er Jahren basierte. In
Hauptdarsteller und Figuren
Hans Sigl verkörpert seit Beginn der Neuauflage von "Der Bergdoktor" im Jahr 2008 die Hauptfigur Dr. Martin Gruber. An seiner Seite spielen Monika Baumgartner als seine Mutter Lisbeth Gruber, die das Familienleben mit viel Herz und Strenge zusammenhält, und Heiko Ruprecht als Martins Bruder Hans, der sich um den elterlichen Hof kümmert.

Ronja Forcher spielt Lilli Gruber, Martins Tochter, die im Laufe der Serie erwachsen wird und ihren eigenen Weg sucht. Natalie O’Hara und Rebecca Immanuel verkörpern die Gastwirtin Susanne Dreiseitl und die Ärztin Dr. Vera Fendrich, zwei wichtige Frauenfiguren in Martins Leben. Mark Keller ist als Dr. Alexander Kahnweiler zu sehen, der charmante, aber oft eigenwillige Chefarzt der Klinik in Hall. Die Charaktere und ihre komplexen Beziehungen untereinander sorgen für viele emotionale und spannende Momente.
Seit Anfang 2025 sendet das ZDF die 18. Staffel der Serie. Eine 19. Staffel ist für 2026 bereits angekündigt. Dass es auch eine 20. Staffel geben wird, gilt als wahrscheinlich. © auto motor und sport