Ratgeber-Themen rund ums Auto

Hilfreiche Tipps und Wissenswertes rund ums Auto. Wir beantworten alle Fragen rund um Reifen, Reparatur, Autopflege, Kfz-Versicherung Kfz-Steuer. Alle Bilder, News, Infos und Videos rund um Ihre Fragen zu Ihrem Auto. Jetzt informieren!

Das sollten Autofahrer über eine Anhängerkupplung wissen.

Das sollten Autofahrer über Kindersitze wissen.

So halten Sie den Wertverlust beim Auto in Grenzen.

So verhalten sich Autofahrer bei Frühjahrs-Stürmen richtig.

Immer wieder kommt es auf unseren Autobahnen und Schnellstraßen zu schweren Unfällen mit Lkw - teils mit Todesopfern wie in den jüngsten Fällen auf der A5 und A3. Längst nicht immer tragen daran allein die Brummifahrer die Schuld.

Ob Karneval, Fastnacht oder Fasching: Die Jecken sind wieder los. Überall wird gefeiert und meist auch viel getrunken. Aber Alkohol und Autofahren passen nicht zusammen. Wie Sie nach der Party sicher nach Hause kommen, Geldbußen vermeiden und den Führerschein behalten.

Preise, Chancen und Probleme von Fahrradverleihsystemen.

ABT Sportsline bläst dem neuen Audi RS4 Avant den Marsch!

Diese S-Klasse lässt so manchen Sportwagen alt aussehen!

Diese Tipps helfen Ihnen beim Verkauf des Gebrauchten!

Brabus und fostla.de veredeln die Mercedes G-Klasse!

Rechts überholen ist auf deutschen Straßen in der Regel verboten. Ganz pauschal trifft diese Aussage allerdings nicht zu. Es gibt Ausnahmen, in denen der Überholvorgang auf der "falschen Seite" durchaus erlaubt ist. Aber wann?

Mal weiß, mal grün, mal rot, manchmal mit einem zusätzlichen "H" oder einem "E": Kfz-Kennzeichen in Deutschland sind höchst unterschiedlich gestaltet, ihre Bedeutung zu erraten oft kaum möglich. Muss man auch nicht: Hier erfahren Sie, was es mit den verschiedenen Nummernschildern auf sich hat.

Die Technik eines Pkw leidet im Winter stärker als bei milden Temperaturen im Frühling und Sommer. Daher ist es umso wichtiger, das Auto auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Für den Notfall bieten sich einige Helfer an, die am besten immer mitgeführt werden. Und so geht's.

Kaum etwas ist bei einem Auto für die Sicherheit und den Fahrkomfort so wichtig wie der Reifendruck. Stimmt er nicht, gerät der Wagen aus der Balance.

So fährt die Ski-Ausrüstung sicher im Auto in den Urlaub!

So kommen Sie mit Ihrem Mietwagen im Winter sicher ans Ziel!

Es lebe der Sport: Im Jahr 1988 kamen viele Sportwagen erstmals auf den Markt. Aber auch wichtige Kompakt- und Mittelklasseauto waren dabei, die nun - 30 Jahre später - zum Oldtimer werden. Eine Übersicht.

Es lebe der Sport: Im Jahr 1988 kamen viele Sportwagen erstmals auf den Markt. Aber auch wichtige Kompakt- und Mittelklasseauto waren dabei, die nun - 30 Jahre später - zum Oldtimer werden. Eine Übersicht.

Getunte Nissan GT-R gibt es wie Sand am Meer. Und doch sticht der auf den Projektnamen "CrankZilla" getaufte GT-R von Tuner Wheelsandmore aus der Masse heraus. Neben einer aggressiven Optik gibt es gleich fünf Leistungsprogramme für den Motor.

Kinder kommen lange Autofahrten wirklich länger vor

Was hat es eigentlich mit der HU-Plakette auf sich? Sie sieht dem Ziffernblatt einer Armbanduhr ähnlich, nur läuft sie linksherum. Wie man die Plakette liest, erklärt der Tüv Nord.

So gelingt die Fahrt in den Skiurlaub ohne Stress!

Novitec legt volle Spannung an das Model S an!

Bei vielen Autofahrern gilt es immer noch als Kavaliersdelikt: Schnell mal die Abkürzung durch eine Anliegerstraße nehmen und womöglich ein paar Minuten Fahrtzeit einsparen. ...

Weihnachten steht vor der Tür und damit für viele Menschen verbunden eine größere Reise zu ihren Verwandten oder im Anschluss in den Winterurlaub – oft quer durch Deutschland. Damit kein vorweihnachtlicher Stress aufkommt, ist es wichtig, die Reise gut zu planen. Diese Tipps helfen Ihnen dabei.

Schneeketten anlegen, ist nicht so einfach. Deshalb sollten Autofahrer, die eine Tour ins oder durchs Gebirge planen, das zumindest einmal üben. Die Dekra erklärt, wies es geht ...

Diese getunten Mittelmotor-Sportler jagen den Elfer!

Schwups, da war der 30. November vorbei. Aber keine Sorge, Autofahrer können unter gewissen Bedingungen auch noch nach diesem Stichtag in eine andere Kfz-Versicherung wechseln.

Es ist ein dunkler, eiskalter Wintermorgen und man ist sehr spät dran. Ein eingefrorenes Türschloss macht das Horrorszenario jedes Autofahrers perfekt. Glücklicherweise gibt es ...

Die kalte Jahreszeit kann eine Herausforderung für Autofahrer sein: Nicht nur widrige Wetterverhältnisse und Schnee fordern volle ...

Auf gepflegte Lippen sollte man auch beim Auto achten. Bleiben die nicht geschmeidig, frieren sie bei Kälte fest. Wer dann die Türen aufreißt, kann den Gummi beschädigen.

Neues Jahr, neue Regeln: 2018 gibt es einige Änderungen bei den Vorschriften im Straßenverkehr. Autofahrer sollten sich jetzt schon ...

Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des DAV (Deutscher Anwaltverein e.V.) macht auf die gefährlichsten Vergehen im ...

Die meisten Autofahrer haben in ihrem Leben schon einmal Bekanntschaft mit ihnen gemacht: Punkte in Flensburg. Derzeit sind mehr ...

Die Temperatur im Innenraum eines Autos hat erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrers. Was viele schon geahnt hatten, ...

Mobilgeräte wie Handy, Smartphone und Tablet sind für Autofahrer weitestgehend tabu – zumindest, wenn diese gerade im Begriff ...

Das Jahr 2018 dürfte für Fans von Young- und Oldtimer besonders vielversprechend werden: Zahlreiche Sport- und Sondermodelle verschiedenster Hersteller erhalten im nächsten Jahr das begehrte H-Kennzeichen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Wer einen Winterurlaub in den Bergen verbringt, der muss wissen, wie man auf den Autoreifen Schneeketten aufziehen kann.

Mit der Start-Stopp-Automatik sind viele Fahrzeuge umweltschonender geworden. Die häufigen Ab- und Einschaltvorgänge machen jedoch spezielle Starterbatterien erforderlich. Und ...

Brabus präsentiert sich auf der Dubai International Motor Show 2017 gleich mit mehreren bis an die Unterkante getunten Mercedes-Modellen. Neben einer exklusiven Optik stehen dabei natürlich die Leistungsdaten im Mittelpunkt. 900 PS gehören hier zum guten Ton. So bullig sehen nur die Tuning-Boliden aus Bottrop aus!