Ratgeber-Themen rund ums Auto

Hilfreiche Tipps und Wissenswertes rund ums Auto. Wir beantworten alle Fragen rund um Reifen, Reparatur, Autopflege, Kfz-Versicherung Kfz-Steuer. Alle Bilder, News, Infos und Videos rund um Ihre Fragen zu Ihrem Auto. Jetzt informieren!

Unglaubliche 175 Fahrzeuge zählt die "Andrews Collection" der Unternehmerfamilie aus Texas. Dass der Großteil der Exponate nun unter den Hammer kommt, hat nichts mit finanziellen Interessen zu tun. Der gesamte Erlös wird an die Andrews Stiftung für benachteiligte Kinder und medizinische Forschung gespendet. Oldtimer-Fans können am 2. Mai unter anderem extrem rare und wertvolle Exemplare ersteigern. Hier eine Auswahl der Highlights der "Andrews Collection".

Mit dem BMW M4 stellen die Bayern bereits zum 17. Mal in Folge das Safety Car in der MotoGP - der Königsklasse der ...

Insgesamt neun Modelle aus dem italienischen Maranello haben es in die Top 10 der teuersten Oldtimer des vergangenen Jahres geschafft. Lautet das Fabrikat Ferrari, ist der Zustand gut und das Modell idealerweise selten, haben die Boliden einen enormen Zeitwert. So wurde laut classic-analytics die astronomische Summe von 130 Millionen Euro erreicht. Hier finden Sie die Top 10.

Goldene Karossen genießen nicht nur bei Exzentrikern, Superreichen und Scheichs Kult-Status. Wer richtig auffallen will, der lässt sein Fahrzeug entweder mit Echt-Gold oder zumindest einer täuschend echt aussehenden Goldfolie veredeln. Hier eine Auswahl der spektakulärsten Goldstücke aus PS-Welt.

Pfeilschnelle Supersportwagen, kultige Kleinstwagen und fragwürdige Farbkombinationen - die 90er-Jahre hatten im Auto-Bereich einiges zu bieten. Ein Rückblick in Bildern.

Es war die größte Wiederentdeckung für den Oldtimermarkt seit Jahren: Im September 2014 entdeckten zwei Experten in Westfrankreich die verschollene Kollektion von Roger Baillon. Der französische Unternehmer war ein leidenschaftlicher Sammler und wollte ein privates Automuseum gründen. Doch dazu kam es nie. Auf der Retromobile-Messe in Paris kommt ein Teil der Baillon-Kollektion mithilfe des Auktionators Artcurial unter den Hammer.

In 2015 feiert so mancher Kultwagen ein rundes Jubiläum. In der Bilderstrecke zeigen wir die bekanntesten Vertreter.

Die Tuningexperten von Prior Design haben das scharfe Antlitz der aktuellen Corvette C7 Stingray noch einmal um einiges aufgebrezelt. Mit einem PDR700 Widebody-Aerokit wird die Corvette zum knallharten und extrem breiten Tiefflieger.

Diese Edel-Tuner setzen den Limousinen von der Stange die Krone auf. Auto-Enthusiasten, denen die Optik und die Leistung der Serienlimousinen nicht reichen, finden bei Tuning-Profis wie Mansory, Brabus, Gemballa und Co. genau das, was sie suchen: extreme Leistung und extreme Optik - von BMW über Mercedes bis Rolls-Royce.

Das Auktionhaus Bonhams lädt am 15. Januar zur Versteigerung nach Scottsdale. Unter den Oldtimern ist auch ein perfekt restaurierter ...

In den USA wird jetzt mit einem Porsche 959 einer der exklusivsten Supersportwagen der 1980er Jahre versteigert. Insgesamt wurden ...

Der chinesische Automarkt ist nicht nur der größte der Welt, sondern er wächst auch sehr schnell. Das hängt vor allem damit ...

Im kommenden Jahr darf so mancher stolzer Autobesitzer seinem geliebten Wagen ein H-Kennzeichen spendieren. In der Bildergalerie zeigen wir die kultigsten Modelle, die 2015 seit mittlerweile 30 Jahren auf den Straßen unterwegs sind - darunter auch einige heiße Sportwagen.

Vor genau 15 Jahren wurde das erste Serienfahrzeug aus dem Opel Performance Center (OPC) auf die Straßen losgelassen. Die werksgetunten OPC-Sportmodelle der Rüsselsheimer sind seitdem bekannt für ihre Motorsport-Gene und das einzigartige Design. Wir werfen einen Blick auf die stärksten Opel-Leistungssportler von 1999 bis heute.

Peugeot feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen. 1989 wurde der französische Automobilbauer von Armand Peugeot gegründet und ist heute der zweitälteste Fahrzeughersteller der Welt. Grund genug, um einen Blick auf die kultigsten Modelle des Automobilpioniers zu werfen.

In den USA kommt ein echtes Kult-Filmauto und Unikat unter den Hammer: Der legendäre 1967er Ford Mustang Shelby GT500, auch ...

Bei diesem Scheunenfund geht jedem Oldtimer-Fan das Herz auf! In Frankreich entdeckten zwei Auto-Experten des Auktionshauses Artcurial eine unfassbare Oldtimer-Sammlung mit rund 60 Klassikern.

Der Franzose Renaud Marion hat fantastische Bildmontagen entworfen, auf denen Oldtimer zu UFOs werden. In der Galerie zeigen wir die abgefahrensten Bilder.

Tuning-Karren, Supersportwagen, Oldtimer, Bikes - vom 28. November bis zum 7. Dezember findet mit der Essen Motor Show 2014 eine der größten und gefragtesten Automessen in Deutschland statt. In der Bildergalerie zeigen wir die Highlights des Mega-Events.

Das erste offiziell lizenzierte Batmobil der legendären DC Comic Superhelden-Reihe wird jetzt in den USA versteigert. Im Gegensatz ...

Verehrt und vergöttert: Italienische Autos wecken seit je her Begehrlichkeiten. In der Bildergalerie zeigen wir die größten Automobil-Legenden aus der Geschichte von Ferrari, Lamborghini, Fiat und Co.

An futuristischem Design mangelt es dem BMW i3 schon ab Werk nicht. Die japanischen Tuner von 3D Design lassen den zahmen ...

Von Ganovenautos über Knutschkugeln bis hin zur Ente – die französischen Autobauer haben so einige Legenden auf die Räder gestellt. In der Bildergalerie zeigen wir die kultigsten Vertreter.

Weltweit schauen Autofans gespannt nach Las Vegas zur SEMA 2014. Schrauber und Tuner zeigen auf der größten Messe ihrer Art, wie gut sie ihr Handwerk verstehen. In der Bildergalerie zeigen wir die Highlights der großen Hersteller.

Breit, breiter, GTRS4: US-Tuner Vorsteiner hat sich einen nigelnagelneuen BMW M4 zur Brust genommen und dem Sportler ein Furcht ...

Wenn es ums Tuning geht, schnappen sich die Auto-Spezialisten nur in den seltensten Fällen einen Skoda Octavia. Das Team rund um mcchip-dkr hat sich dennoch an den Tschechen herangewagt - mit durchaus beachtlichem Ergebnis.

In wenigen Tagen startet in Las Vegas die SEMA 2014 und Toyota macht bereits jetzt klar: Ein Gang zum Stand der Japaner ist Pflicht. Welche Modelle für die unterschiedlichsten Genres modifiziert wurden, zeigt die Bildergalerie.

In Kürze beginnt die SEMA 2014 (4. bis 7. November) – zu den Stars der Motorshow gehören Modelle von Chrysler, Jeep, Dodge, Ram und FIAT, die mit Teilen von Mopar getunt wurden. Die Bildergalerie zeigt die spektakuläre Tuning-Flotte des Automobilzulieferers.

Beim Stichwort "Serienausstattung" können manche Autofans nur müde lächeln. Ohne Tuning geht bei ihnen nichts. Dass dabei häufig ohnehin schon ansehnliche Fahrzeuge zu bildhübschen und teilweise auch ziemlich brachialen Koryphäen werden können, zeigt die Bildergalerie. Unauffällig geht anders!

Mit scheinbar wenigen Veränderungen einen größtmöglichen Effekt erreichen: Die Experten der Tuningschmiede Hamann Motorsport haben sich den BMW M4 (F82) vorgenommen und hübschen das Goldkehlchen weiter auf.

Die Mercedes G-Klasse feiert aktuell ihren 35. Geburtstag. Zu Ehren des robusten Geländewagens bringen die Tuner von German Special Customs aus Chemnitz ein neues Aerodynamik-Kit heraus.

Der Preis "Goldenes Klassik-Lenkrad" ehrt nicht nur Klassiker, sondern ist mittlerweile selbst einer. Die Auszeichnung gehört zu den begehrtesten der Branche. Über ein Dutzend Autos und Personen bekamen in diesem Jahr im Audi Forum in Neckarsulm das goldene Lenkrad überreicht. Wir präsentieren die Sieger der einzelnen Kategorien.

Ob Power oder Luxus – es geht immer mehr. Das hat sich offenbar der Besitzer eines BMW M6 Gran Coupé gedacht und den bayrischen Sportler einem ansehnlichen Tuning unterzogen. Der grüne Flitzer erinnert in punkto Farbe, Eleganz und Geschwindigkeit an Superheld "Green Lantern" und wird aktuell bei BMW Abu Dhabi Motors ausgestellt.

Wer verreisen und sein Auto am Flughafen parken will, zahlt für den Parkplatz mitunter mehr als für den Flug. Doch es gibt einige ...

Der Audi S8 ist schon so eine beeindruckende Luxuslimousine, die durch mächtig Leistung und edles Understatement besticht.

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster ist von Grund auf schon einzigartig. Mit etwas Tuning lässt sich aus dem leistungsstarken, offenen Supersportwagen allerdings noch mehr Extravaganz herauskitzeln.

Ein Lamborghini Huracán an sich ist schon ein echter Blickfang, dank der Komplettfolierung von Print Tech fasziniert der Supersportwagen aufs Neue. Die Bildergalerie zeigt das neue Gewand des Bullen aus allen Blickrichtungen.

Anfang 2008 noch belächelt, hat sich der BMW X6 M im Portfolio des Münchener Automobilherstellers längst zu einer etablierten Größe entwickelt. Die Styling-Spezialisten von DD Customs haben dem Sports Activity Coupé jetzt ein neues Gesicht verpasst.

Tuning-Freunde aufgepasst! Der Miss Tuning Kalender 2015 ist endlich da – und mit ihm zwölf heiße Fotos der aktuellen Titelträgerin Veronika Klimovits. Wir zeigen die sexy Motive in der Bildergalerie.

Star Wars lässt grüßen: Die bulgarische Tuningschmiede Vilner hat sich einen BMW M6 Cabrio vorgeknöpft und den Sportwagen in einen Stormtrooper verwandelt.

Miss Tuning zu Gast bei der "Performance Society": Weil sie die Clubstandbewertung der diesjährigen Tuning World Bodensee gewannen, bekamen die Jungs des Tuning-Clubs Besuch von der hübschen Veronika Klimovits. Wie heiß es zur Sache ging, als Miss Tuning 2014 mit den aufgemotzten Karren der Schrauber posierte, haben wir in einer Bildergalerie zusammengefasst.

Selten, gut erhalten und am besten ein Pferd auf der Motorhaube: Mit diesen Eigenschaften erzielen Oldtimer die höchsten Verkaufserlöse. So finden sich unter den zehn teuersten Oldtimern 2014 gleich neun Modelle der italienischen Sportwagenschmiede Ferrari. Obwohl das Jahr noch nicht abgelaufen ist, wurden laut classic-analytics bereits Autos im Wert von 152 Millionen Dollar (rund 120 Millionen Euro versteigert) - ein neuer Rekord! Wir präsentieren die Top 10.

In verlassenen Gegenden sieht man sie manchmal am Straßenrand: abgestellte Autos, die keiner mehr haben will. Sein Fahrzeug auf ...

Sie spielen auf ein herausragendes Merkmal an oder vereinfachen komplizierte Modellbezeichnungen: Viele Autos sind heute besser unter ihrem Spitznamen bekannt als unter dem Produktnamen des Herstellers. Wir präsentieren 15 klassische Autos mit verspottenden, liebevollen oder einfach bezeichnenden Spitznamen.

Am Wochenende vom 12. bis zum 14. September war es wieder so weit: Fans historischer Sportwagen trafen sich zum Goodwood Revival 2014. Das dreitägige Event rund um den Goodwood Circuit ließ die glorreiche Ära des Motorsports - insbesondere der 50er- und 60er-Jahre - wieder aufleben.

Italien - das Land wird gerne mit gutem Essen, gutem Wein und schicken Autos assoziiert. Dass die Italiener aber auch anders können, stellte Autobauer Fiat in der Vergangenheit bereits mehrfach mit hässlichen Fahrzeugmodellen und Studien unter Beweis. Wir präsentieren die 15 schlimmsten Design-Ausrutscher des Herstellers.

Wenn ein VW Golf einen Porsche 911 auf der Autobahn abhängt, dann waren vermutlich Tuner am Werk. Schon immer zählten Kompaktwagen zu den beliebtesten Tuning-Objekten, da sie für Otto Normalverbraucher bezahlbar sind und viel Potenzial für technische Modifikationen bieten. Wir präsentieren 15 getunte Fahrzeuge der Golf-Klasse mit mehr als 300 PS unter der Haube.

Seit 1998 treffen sich Motorsportbegeisterte und Oldtimer-Fans ein Wochenende im September, um beim jährlichen Goodwood Revival den Glanz vergangener Zeiten zurückzuholen. 2014 gehen vom 12. bis zum 14. September zahlreiche Sportwagen und Gran Turismo-Modelle aus den 50er und 60er Jahren in verschiedenen Rennkategorien an den Start. Wir präsentieren die Highlights aus den vergangenen Jahren.

Die siebte Ausgabe des "Girls & Legendary US-Cars"-Kalenders ist da: Der Hamburger Fotograf Carlos Kella setzte für den Wochenkalender 2015 insgesamt 22 brandgefährliche Ladies mit mehr als 30 legendären amerikanischen Autoklassikern in Szene. Wir geben einen Vorgeschmack auf das bei "sway-books.de" erhältliche Werk.

Die serienmäßigen 300 PS und 380 Nm des VW Golf 7 R können sich eigentlich schon sehen lassen, die Tuner von Abt legen allerdings ...