Ratgeber-Themen rund ums Auto

Hilfreiche Tipps und Wissenswertes rund ums Auto. Wir beantworten alle Fragen rund um Reifen, Reparatur, Autopflege, Kfz-Versicherung Kfz-Steuer. Alle Bilder, News, Infos und Videos rund um Ihre Fragen zu Ihrem Auto. Jetzt informieren!

Der 18. August 1959 gilt als Geburtsstunde des heute legendären Mini. Am ersten August-Wochenende feierte die Fangemeinde des Classic Mini gemeinsam mit der New Mini Community das 55-jährige Jubiläum des ursprünglich britischen Kultautos. Wir präsentieren die Highlights vom International Mini Meeting 2014 in der englischen Grafschaft Kent.

Die kindliche Fantasie kennt keine Grenzen. Mit dem KiraVan beweist US-Amerikaner Brian Ferren, dass aber auch Erwachsene noch durchaus kreativ sein können: Er entwickelte ein Millionen Dollar teures Reise- und Expeditionsmobil für seine vierjährige Tochter Kira - und baut derzeit noch daran. Ende 2014 soll das wirklich überall einsetzbare Abenteuergefährt fertig sein.

Wer sich einen Gebrauchtwagen zulegt, möchte diesen in der Regel noch möglichst lange fahren. "Focus Online" hat in Zusammenarbeit mit dem Autoportal "Mobile.de" die Modelle mit der durchschnittlich höchsten Kilometerleistung herausgesucht. Die folgenden zehn Fahrzeuge halten demzufolge am längsten durch.

Zwar bleiben moderne Autos immer seltener aufgrund einer Panne liegen. Doch ganz gebannt werden kann die Gefahr leider nicht.

Manchmal sind es gar nicht mal die Menschen, die einen Film zu einem Klassiker werden lassen. Autos spielen in der Kino-Historie eine große Rolle. Manche Streifen wurden sogar nach einem Fahrzeug benannt, andere tauchen immer wieder in verschiedenen Rollen auf. Hier kommen Autos, die auf der Leinwand zu Stars geworden sind.

Manche Autofahrer wollen das ganz Besondere. Tuning ist die Möglichkeit, aus seinem Auto noch mehr herauszuholen. Manche Veredler setzen auf eine spektakuläre Optik, andere widmen sich eher den inneren Werten eines Fahrzeuges und holen Höchstleistungen aus dem Aggregat. Selbst bei Modellen, von denen man meinen sollte, dass dies gar nicht mehr nötig sei.

Verfolgungsjagden sind eines der wichtigsten Action-Elemente von TV-Serien. Autos sind dafür unverzichtbar. In manch einer Serie war das Fahrzeug mitunter sogar wichtiger oder witziger als der eigentliche Hauptdarsteller und haben sich bis heute ins Gedächtnis gebrannt. Wir zeigen einige der kultigsten Autos, die auf der Mattscheibe zu sehen waren.

Auch im Urlaub liegen die schönsten Orte nicht immer in unmittelbarer Nähe zum Hotel. Nehmen Sie sich einen Mietwagen, sind Sie ...

Jahr für Jahr entdecken mehr Menschen den Trend des Carsharings für sich. Insbesondere in der Großstadt entwickelt sich das ...

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum", könnte die Maxime lauten, nach der amerikanische Muscle-Cars in den sechziger Jahren entstanden. Die Mittelklasse-Coupés und Cabrios mit bärenstarken V8-Motoren konnten im Ursprungsland vor allem wegen ihres günstigen Preises punkten. Aber auch hierzulande faszinieren die Power-Modelle noch nach mehr als 50 Jahren.

Am Wochenende starten in vielen deutschen Bundesländern die Sommerferien. Viele Familien machen sich dann mit dem Auto auf den ...

Dreimal konnte Deutschland den Weltmeistertitel im Fußball feiern - bis zu diesem Jahr. 2014 kam der lang ersehnte vierte Stern hinzu. So bleibt neben 1954, 1974 und 1990 auch 2014 unvergessen, allerdings nicht nur in sportlicher Hinsicht. Über welche deutschen Fahrzeugneuheiten man sich in den Weltmeisterjahren freuen durfte, haben wir in einer Bilderstrecke zusammengefasst.

Die Pläne wurden bereits 1971 konkret, die Produktion startete aber erst 1974. Damit hat der VW Scirocco mittlerweile 40 Jahre auf dem Buckel. Zwar wurde das Sportcoupé nicht ohne Pause gebaut, doch 2008 kam es wieder - auch zur Freude der Tuningschmiede Abt Sportsline.

Die Ferienzeit steht kurz bevor. Auch in diesem Sommer werden sich wieder viele mit dem Auto auf den Weg in den Urlaubs machen.

Veronika Klimovits ist Miss Tuning 2014. Die 25-jährige Berlinerin reiste mit dem Team der Tuning World Bodensee ins wilde Kenia, um heiße Bilder für den Miss Tuning-Kalender 2015 zu schießen. Einen kleinen Vorgeschmack auf das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Fans von Autos und hübschen Mädels liefert das Making-of des Fotoshootings.

Es gibt Autos, die durch eine Kraftspritze vom Tuner sportlich werden. Und es gibt Autos, die stellen durch ein Motor-Tuning alles bisher Gekannte in den Schatten. Nicht allen ist jedoch ihre Leistung von mehr als 700 PS anzusehen. In unserer Bildergalerie verstecken sich daher auch einige Wölfe im Schafspelz.

Im Urlaub ausgeraubt zu werden, ist der Albtraum jedes Autofahrers. Doch wer ein paar Regeln beachtet, kann immerhin den ganz ...

Wer sich auf eine längere Autofahrt begibt, sollte auch für einen medizinischen Notfall gerüstet sein. Eine gut ausgestattete ...

Über einen Mangel an Leistung müssen sich die SRT8-Versionen von Dodge Challenger, Dodge Ram und Jeep Grand Cherokee eigentlich nicht beklagen. Dass deren großvolumige Hemi-V8-Motoren aber zu mehr imstande sind, stellt die deutsche Tuningschmiede O.CT unter Beweis.

Der Spitzname wurde zum Mythos: Zunächst bezeichnete der Begriff "Silberpfeil" nur die legendären Rennwagen von Mercedes-Benz, die in den 1930er-Jahren den Rennsport dominierten. Doch nach Überraschungssiegen mit dem 300 SL in den 1950ern wurde der Spitzname erneut bemüht - später auch für die silberfarbenen Formel 1-Boliden von McLaren-Mercedes. Wir geben einen Überblick über die legendärsten "Silberpfeile".

Es gibt Autos, die haben nichts Besonderes. Und dann sind da Modelle, die vergisst man nicht so leicht - selbst wenn sie seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden. Das Sportwagen-Portal "Carpassion" hat seine Leser nach solchen Modellen befragt. Herausgekommen ist eine Top Ten der legendärsten Sportwagen, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden.

Wer in Städten nach einem freien Parkplatz sucht, kann dafür schon mal eine halbe Stunde Zeit aufwenden. Ärgerlich ist es, wenn ein ...

Es ist Kult - ohne Frage, aber nicht unbedingt für seine sportlichen Fahrleistungen bekannt. Die Tuningschmiede Abt Sportsline sah beim ...

Zwar macht der Porsche 911 schon im Serientrim eine gute Figur. Dennoch ist der legendäre Neunelfer in jeder Generation wieder ein beliebtes Tuning-Objekt. Für das aktuelle Modell hat die russische Tuningschmiede TopCar nun ein Aerodynamik-Kit aus Carbon entworfen.

Eigentlich heißt es ja: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Doch angesichts des getunten Mercedes CLS von Fostla könnte man das Motto ebenso gut umdrehen. Denn der Folierungsspezialist aus Hannover verpasst dem Edel-Benz eine Vollfolierung in mattem Gold. Aber das ist noch nicht alles.

1954 - also vor mittlerweile 60 Jahren - präsentierte Volvo den ersten schwedischen Sportwagen. Der Roadster P1900 beeindruckte mit seiner leichten Fiberglas-Karosserie und gilt als Trendsetter der Automobilwelt - auch wenn er selbst nur 68 Mal entstand.

Vor allem in Städten ist es nicht immer leicht, einen Parkplatz zu finden. Viele Autofahrer werden dann einfach zum Falschparker.

Dass Regula Tuning nicht nur Audi-Modelle veredeln kann, stellt die Tuningschmiede mit ihrem jüngsten Projekt unter Beweis. Ein Porsche Cayenne war das Objekt der Wahl, das ein auffälliges neues Bodykit auf den Leib geschneidert bekommen hat.

Sie hatten ihre Zeit und werden dennoch schmerzlich vermisst - so manch ein Retro-Car würde sich auch heute noch gut im Straßenbild machen. Wir erinnern an beliebte Modelle wie den bezahlbaren Opel Manta, den sportlichen Ferrari Dino oder die leidenschaftliche Alfa Romeo Giulia.

Auf Hosen, Taschen, Schuhen und Co. hat er schon Einzug gehalten: der Galaxy-Print. Doch dieser Lamborghini Aventador Roadster des Vancouver Deluxe Supercar Club mit Sternen-Folierung schießt absolut den Vogel ab.

Die deutsche Tuningschmiede DMC Luxury trägt ihren Namen nicht umsonst: Die auf die Veredelung hochpreisiger Nobelkarossen spezialisierte Firma hat sich nun den Ferrari 458 Italia sowie die offene Spider-Variante vorgeknöpft.

Bis Ende April 2014 sollte ein neuer Investor gefunden werden, um die Pleite der traditionsreichen Designschmiede Bertone abzuwenden - doch anscheinend wollte niemand der Firma unter die Arme greifen. Schließt der italienische Karosseriebauer seine Werkshallen, verschwindet mit ihm ein großes Stück Automobilhistorie. Wir zeigen, mit welchen Designs das Unternehmen Geschichte schrieb.

Die Interieurgestaltung stand schon, nur das Äußere dieses Porsche 911 Carrera (Typ 997) wollte nun nicht mehr zum dunkelblauen Leder und den weißen Armaturen passen. Also gab der Autobesitzer sein Schmuckstück in die Hände von Tuner CAM SHAFT aus Kempen.

18 Exemplare sollten es ursprünglich werden, doch sechs fehlen - bis heute. Der Lightweight Jaguar E-Type Special GT entstand ab ...

Das Auktionshaus RM Auctions hat im Fürstentum Monaco eine Versteigerung der Superlative abgehalten. Zahlreiche klassische und moderne Supersportwagen sowie Motorräder und auch Jachten haben den Besitzer gewechselt. Der Gesamterlös lag bei unglaublichen 41 Millionen Euro. Wie zeigen die besten und teuersten Luxus-Autos.

US-Tuner Ultimate Auto hat sich einen 1967er Chevrolet Camaro zur Brust genommen und dem Muscle-Car ein beeindruckendes Supersportwagen-Styling spendiert. Das spektakuläre Tuning-Auto gibt's jetzt zu kaufen.

Die Hauptdarsteller auf Kim Leuenbergers Fotos sind keine chromblinkenden Luxuskarossen, sondern eher die vergessenen Modelle vom Parkplatz um die Ecke. Sie haben Rostbeulen, die Stoßstangen sind verbogen und das Innenleben hat auch schon bessere Tage gesehen. Wer genau hinschaut, entdeckt aber, dass das gar keine echten Autos sind. Die junge Schweizerin setzt Blech-Spielzeug in Szene.

Herzlichen Glückwunsch! Veronika Klimovits aus Berlin beerbt Leonie Hagmeyer-Reyinger als neue Miss Tuning 2014. Sie setzte sich gegen mehr als 500 Bewerberinnen aus ganz Europa durch.

Nachwuchs-Ingenieure von BMW haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und eine sehenswerte Pickup-Variante des ...

Die Tuning World Bodensee (1. bis 4. Mai 2014) steht vor der Tür - und mit der Messe die Wahl der Miss Tuning. Im Vorfeld der Krönung konnten sich 20 heiße Mädels für die Endauswahl qualifizieren. Wir zeigen alle sexy Girls, welche die Chance haben, die amtierende Miss Tuning Leonie Hagmeyer-Reyinger zu beerben.

Wer seinen Urlaub stilecht in einem Bulli verbringen möchte, ohne den legendären VW selbst zu besitzen, sollte dem Briten Matt Clay und seiner Firma Dub Box Ltd. in Herfordshire einen Besuch abstatten: Der pfiffige Tüftler baut aus alten Teilen Wohnmobile nach Vorbild des legendären T1 nach.

Die Leidenschaft für automobile und flugtechnische Innovationen war es, die die fünf Maserati-Brüder Alfieri, Bindo, Carlo, Ernesto und Ettore dazu bewegte, am 1. Dezember 1914 eine eigene Werkstatt und Manufaktur zu gründen. Über die Jahrzehnte zur Stilikone avanciert, jährt sich die Gründung der Marke mit dem Dreizack 2014 zum einhundertsten Mal.

Käfer, Trabant, Manta: Die Autofahrernation Deutschland hat in Jahrzehnten des Automobilbaus so manchen Kultwagen hervorgebracht. Wir zeigen 15 unsterbliche Modelle.

Eines von nur elf Exemplaren und dazu noch ein ganz besonderes: Am 10. April kommt bei RM Auctions ein Maserati 450S Prototyp ...

Ferrari, McLaren und Co. sind an sich schon Traumwagen - als Oldtimer für viele aber schier unbezahlbar. Diese historischen Schmuckstücke erzielten 2013 die höchsten Verkaufspreise bei Auktionen.

Autofahren ist teuer - keine Frage. Daran sind aber nicht nur die Spritpreise Schuld. Denn der Autofahrer hat mit seiner Fahrweise ...

Am Sonntag (30. März) ist es mal wieder so weit: Die Uhr wird in der Nacht um eine Stunde von zwei auf drei Uhr vorgestellt.

Spätestens beim saisonalen Reifenwechsel fragen sich viele Autofahrer: Sind die Pneus noch gut? Wie lange kann ich alte Reifen noch ...

Die meisten Autofahrer merken es daran, dass die Reifen immer lauter werden. Das deutet nämlich auf das Phänomen Sägezahn am ...

"Eltern haften für ihre Kinder" - so der allseits bekannte Leitsatz. Doch diese juristische Grundregel trifft nicht immer zu. Wenn die ...