Lena Hüsemann

Artikel von Lena Hüsemann

Endlich: Abitur in der Tasche, Studienfach ausgesucht, Zulassung bekommen, Wohnung gefunden. Auf ins Leben! 

"Deine Tochter ist dir wie aus dem Gesicht geschnitten!" oder "Ganz der Opa!": Dass die so genannten "Erbanlagen" von den Eltern stammen, weiß jeder. Doch wie funktioniert das Ganze? Wenn ich blaue Augen habe und mein Partner braune – welche Augenfarbe  hat dann unser Kind? Kann das Kind meine Figur und seine Musikalität erben?

Wozu Mathe, Deutsch und Chemie, wenn Ausschlafen und Shopping doch viel cooler sind? Etwa 400.000 Jungen und Mädchen in Deutschland sind notorische Schulverweigerer – sie vergnügen sich lieber vor dem PC oder in der Spielhalle, anstatt zur Schule zu gehen.

Viele medizinische Methoden ändern sich mit der Zeit - einige bleiben. Allerdings hat man gerade in der Medizin und Biologie viele Möglichkeiten, das Geglaubte zu untersuchen und die Wirksamkeit von Medikamenten und Methoden zu belegen.

Küchenutensilien wie Zitronen, Honig und Salz werden so schnell zum vielseitig einsetzbaren Allrounder. Doch was hält wirklich, was Oma verspricht?

Filme versetzen uns an die entlegendsten Ecken der Erde: in die Karibik, das ewige Packeis und den tiefen Dschungel.