Aline Kemmerich

Artikel von Aline Kemmerich

Mit seiner Rolle als Mafiaboss in der preisgekrönten Serie "Sopranos" erlangte James Gandolfini seinen Durchbruch. Nun verstarb der Schauspieler völlig überraschend auf einer Urlaubsreise in Rom. Ursache: Herzstillstand infolge eines Herzinfarkts.

Ferdinand Graf von Zeppelin erblickte vor 175 Jahren am 8. Juli 1838 in Konstanz das Licht der Welt. Der Abenteurer zählt zu einer Reihe von tollkühnen Luftfahrt-Pionieren, die für ihre Höhenflüge auf volles Risiko gingen.

Für tausende Pendler im Rhein-Main-Gebiet heißt es warten, warten, warten. Denn am Mainzer Hauptbahnhof herrscht Personalmangel im Stellwerk. Zugausfälle stellen die Geduld der Reisenden auf eine harte Probe.

Japaner schwören auf Handlesen. Viele glauben so sehr daran, dass sie ihre Lebenslinien und Co. chirurgisch optimieren lassen. Ob man so sein Schicksal austricksen kann?

Ab dem 1. August haben Kinder zwischen einem und drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Ein Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung klingt gut, aber was bedeutet das eigentlich?

Sehnsüchtig erwarten Apple-Jünger das neue iPhone 5S. Inzwischen konkretisieren sich aber auch die Gerüchte um das günstige Plastik-Modell namens iPhone Lite. Ein neues Foto zeigt weiße Plastik-Schalen mit der Aufschrift "iPhone 5C".

Basilikum-Pesto ist ein wunderbarer Begleiter zu Nudeln - praktisch, dass es die leckere Soße bereits fertig zubereitet im Glas gibt. Stiftung Warentest hat die Fertigsoßen unter die Lupe genommen. Das Fazit ist alarmierend: schlechte Qualität oder gesundheitsgefährdend.

Die deutsche Sprache gilt als kompliziert - und neuerdings auch als seltsam. Linguistikexperten haben aus 239 Sprachen eine Liste der merkwürdigsten Sprachen der Welt aufgestellt. Deutsch ist auf dem zehnten Platz gelandet.

Der Sprung aus der Stratosphäre im vergangenen Jahr soll nicht der letzte spektakuläre Rekordversuch von Felix Baumgartner gewesen sein. Der 44-Jährige stellt sich einer neuen Herausforderung: Er will den Rekord im Signieren von Büchern brechen.

Pünktlich zum Start der Urlaubssaison hat Stiftung Warentest Sonnenschutzmittel getestet. 17 von 19 Lotionen und Sprays schneiden gut ab, darunter sind auch viele günstige Sonnencremes von Discountern oder Drogeriemarktketten.

Sommerzeit ist Grillzeit. 65 Kilogramm Fleisch konsumiert jeder Deutsche pro Jahr. Aber wie steht es um die Qualität? Ist Geschmack eine Preisfrage? Ist nachhaltiger Fleischgenuss möglich?

Baumärkte sind für Hobbytüftler ein wahres Paradies. Obi und Bauhaus sind die beiden Giganten unter den Heimwerkermärkten in Deutschland. Im ARD-"Markencheck" wurden die beiden Baumarkt-Riesen genau unter die Lupe genommen.

Das NDR-Verbrauchermagazin "Markt" nimmt Erfrischungsgetränke unter die Lupe. Erschreckendes Ergebnis: der Wert für das krebserregende Benzol liegt bis zu sechsmal höher. Hersteller Christinen Brunnen zieht seinen "Multivitamin Diät" vom Markt.

Kürzlich sorgte ein "falscher Bischof" für Schlagzeilen, der sich in das Vorkonklave unter die Kardinäle schmuggelte. Bereits nach kurzer Zeit flog er auf, seine Verkleidung wurde ihm zum Verhängnis. Was macht eigentlich die Kardinalsrobe aus? Wie funktioniert das Konklave?