Stefan Moll

Artikel von Stefan Moll

Hope Solo ist in den USA ein Fußballstar, aber auch eine echte Skandalnudel. Die US-amerikanische Torhüterin spielt eine grandiose WM, dabei wäre sie für das Turnier in Kanada beinahe nicht nominiert worden. Wegen eines Vorfalls im Trainingslager des US-Teams im Januar war sie für einen Monat suspendiert worden. Doch der US-Verband hält trotz zahlreicher Eskapaden zu seiner Torfrau.

Die Welt ist im Aufruhr. Bewaffnete Konflikte und Kriege bestimmen die Nachrichten. Die Zahlen von verletzten oder getöteten Soldaten sind uns durch die Medien allgegenwärtig. Die tausenden zivilen Opfer der Kämpfe geraten aber oft in Vergessenheit. Organisationen wie Handicap International lindern die größte Not der Leidtragenden.

Verletzung, Party-Skandal und Wechselgerüchte: Die Schlagzeilen um Sami Khedira von Real Madrid reisen nicht ab. Spanische Medien berichten nun von einem fixen Vorvertrag bei einem Bundesligisten. Was ist dran an den Gerüchten rund um den Weltmeister?

Härtere Strafe wegen gehaltenem Elfmeter? Diese Entscheidung des DFB-Sportgerichts im Fall Jerome Boateng sorgte am Montag für große Verwunderung bei allen Fußballfans. Boatengs Anwalt Dr. Joachim Rain erklärt unserem Portal was es mit dem kuriosen Urteil auf sich hat.

Im Viertelfinale der Handball-WM trifft Deutschland heute auf den Gastgeber. Katar ist Asienmeister und bei der Heim-WM in die Weltspitze vorgestoßen. Hinter dem Erfolg steckt aber mehr als nur eine offensive Einbürgerungspolitik.

Der WM-Traum ist geplatzt. Mit 24:26 scheiterten Deutschlands Handballer am Mittwoch an Gastgeber Katar. Selber schuld? Manche Spieler, Funktionäre und Fans sehen das anders. Sie fühlen sich von den Schiedsrichtern betrogen. Doch welchen Anteil hatten die Unparteiischen wirklich? Wir haben mit einem Experten gesprochen. Sein Urteil: "Man kann nicht immer alles auf die Referees schieben."

Nur noch zwei Siege bis zum Finale! Deutschland ist auf WM-Kurs. Im Viertelfinale der Handball-WM 2015 (16:30 Uhr live auf Sky und bei uns im Ticker) wartet nun Gastgeber Katar. Das Söldner-Team aus der Wüste wird deutlich schwerer zu knacken sein als die bisherigen Gegner. Doch nicht nur die Spieler, auch Schiedsrichter und Fans könnten heute den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben.

Vom Außenseiter zum Titelfavoriten: Nach zwei Siegen und einem Unentschieden steht die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar kurz vor dem Einzug ins Achtelfinale. Das Team von Trainer Dagur Sigurdsson überrascht Fans und Experten. Wir stellen ihnen die Protagonisten des DHB-Teams vor.

Schon wieder ein Eklat: Die US-amerikanische Torhüterin Hope Solo ist wegen eines Vorfalls im Trainingslager der Nationalmannschaft für einen Monat suspendiert worden. Es ist nicht der erste Skandal rund um die hübsche Fußballerin. Immer wieder sorgt die 33-Jährie für Schlagzeilen abseits des Platzes.

Winterzeit heißt Trainingslagerzeit. Zumindest für die Mannschaften der Fußball-Bundesliga. Fernab der Heimat und in wärmeren Gefilden bereiten sich die Spieler auf die Rückrunde vor. Mit ihren Twittergrüßen lassen sie die Fans immerhin ein bisschen am Alltag in der Sonne teilhaben.

Abstiegskandidat Werder Bremen will offenbar Weltmeister Miroslav Klose zurück an die Weser holen. Das bestätigte Manager Thomas Eichin am Mittwoch. Doch wäre der spektakuläre Transfer für Werder überhaupt zu stemmen? Und lohnt sich die Rückkehr für den Routinier?

Torwart oder Torjäger? Manuel Neuer, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi können sich am Montagabend bei der Fifa-Gala in Zürich die Trophäe "Ballon d'Or" für den Weltfußballer 2014 sichern. Die Favoritenrolle scheint klar vergeben zu sein, schließlich haben Cristiano Ronaldo und Lionel Messi die letzten sechs Jahre den Titel gewonnen. Dennoch: Manuel Neuer hat mehr als nur Außenseiterchancen. Die drei Kandidaten im Check.

Wegen Fahren ohne Führerschein hat Profifußballer Marco Reus einen Mega-Strafzettel erhalten. Fast drei Jahre lang fuhr der Dortmunder auf Deutschlands Straßen ohne jemals die Führerscheinprüfung gemacht zu haben. 540.000 Euro Strafe muss er jetzt dafür zahlen. Doch Reus ist nicht alleine. Auch andere namhafte Kicker hatten bereits Probleme im Straßenverkehr.

Wenn Caja Schöpf über sich selbst spricht, beschreibt sie sich ganz bescheiden als "Teil der Berge". Dabei ist die 29-Jährige weit mehr: Schöpf ist Profi-Freeskierin und gehört in dieser Sportart zu den besten Frauen Deutschlands. Mit unserem Portal sprach die Wahl-Innsbruckerin über ihre Karriere, Frauen in Extremsportarten und die Angst vor Lawinen gesprochen.

Nur mit einem Sieg beim NK Maribor und gleichzeitiger Schützenhilfe des FC Chelsea kann der FC Schalke 04 am heutigen Mittwoch (20:45 Uhr live im ZDF und bei uns im Ticker) noch den Sprung ins Achtelfinale der Champions League schaffen. Für Trainer Roberto Di Matteo wäre aber auch das Ausscheiden kein Weltuntergang. Warum die Europa League vielleicht sogar besser für die Königsblauen wäre.

Sie wollen schon wieder streiken. Die Pilotengewerkschaft "Vereinigung Cockpit" hat im Tarifkonflikt mit der Lufthansa für Donnerstag den nächsten Ausstand angekündigt. Es ist die zehnte Arbeitsniederlegung der Piloten seit April dieses Jahres. Ist das aktuelle Streikrecht für solche Extremfälle überhaupt noch angemessen? Unser Portal sprach mit einen Experten.

Drei Wetterexperten wagen eine Prognose zur kalten Jahreszeit.

Die Ausfälle von Bastian Schweinsteiger, Javier Martinez oder Thiago Alcantara kompensiert der FC Bayern München seit Monaten mit Leichtigkeit. Die schwere Verletzung von David Alaba im Champions-League-Spiel gegen den AS Rom könnte dem deutschen Rekordmeister aber ernsthafte Probleme bereiten.

Der FC Bayern München siegt und siegt und siegt. Mit einem Erfolg gegen den AS Rom kann der deutsche Rekordmeister am heutigen Mittwoch (20:45 Uhr live im ZDF und bei uns im Ticker) den Gruppensieg in der Champions League bereits nach vier Spielen perfekt machen. Doch Trainer Pep Guardiola ist noch lange nicht zufrieden - und findet sogar kritische Worte.

Der Flitzer beim 3:1-Sieg des FC Bayern München im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV war der Aufreger des Spiels: Kurz vor dem Schlusspfiff stürmte er auf das Spielfeld und schlug Franck Ribery mit einem Schal ins Gesicht. Die Situation endete vergleichsweise glimpflich. Doch was wäre gewesen, wenn der "Fan" wirklich Böses im Schilde geführt hätte?

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch startet die US-amerikanische Basketball-Profiliga NBA in ihre 69. Spielzeit. Mit Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Chris Kaman sind drei deutsche Spieler dabei. In unserer Vorschau haben wir die Chancen der drei Korbjäger unter die Lupe genommen.

Nach sieben Spieltagen ist Borussia Dortmund am Tiefpunkt angekommen. Mit lediglich sieben Punkten liegt der selbsternannte Bayernjäger auf dem 13. Tabellenplatz - zehn Punkte hinter den Münchnern. Jürgen Klopp muss seine Mannschaft jetzt aus der Krise führen. Der BVB-Trainer zeigt sich vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln optimistisch.

War der TSV 1860 München ein Nazi-Verein? Diesen Eindruck gewannen die Zuschauer des Fußball-Dramas "Landauer – Der Präsident", das gestern in der ARD ausgestrahlten wurde. Im Film geht es um den ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München, Kurt Landauer. Wir haben den Film in unserem Faktencheck unter die Lupe genommen.

Die EM 2016 findet ohne Deutschland statt. Lächerliche Übertreibung oder realistisches Horrorszenario? Fakt ist: Noch nie ist eine deutsche Nationalmannschaft so schlecht in die Qualifikation zu einem großen Turnier gestartet. Nach drei Spielen steht die DFB-Elf mit vier Punkten lediglich auf dem vierten Platz in ihrer Gruppe.

Iren haben rote Haare, trinken den ganzen Tag Guinness im Pub und spielen dabei Harfe. Soweit die Klischees. In unserer etwas anderen Vorschau haben wir den heutigen Gegner der deutschen Nationalmannschaft etwas genauer unter die Lupe genommen. So sind sie perfekt auf das Spiel gegen die "Boys in Green" vorbereitet.