Ralph Bauer

Artikel von Ralph Bauer

Erst gab es Diskussionen um die Einführung des Betreuungsgeldes, jetzt lange Gesichter bei vielen Antragstellern. Jeder fünfte Antrag wird abgelehnt. Häufig etwa sind die Kinder zu alt, um den von der Opposition als "Herdprämie" verspotteten Zuschuss zu bekommen. Wir verraten, worauf es beim Antragstellen ankommt und wer berechtigt ist.

Den Steuerzahler kostete die Nürburgringpleite Millionen, Ingolf Deubel den Job. Er steht seit Oktober 2012 wegen Untreue und Beihilfe zur Untreue vor dem Landgericht Koblenz. Am Montag wird der Prozess fortgesetzt.

Als wären die inneren Auseinandersetzungen mit prorussischen Milizen nicht schon genug, droht der Ukraine nun auch ein Energieengpass. Aufgrund angeblich ausstehender Milliarden-Zahlungen will Russland am 3. Juni den Gashahn zudrehen. Wie wären dann die Folgen für die deutsche Versorgung?

Noch nie hat wohl ein Gesangswettbewerb so viel Trubel verursacht wie der European Song Contest (ESC) 2014. Mit dem Sieg des Transvestiten Conchita Wurst aus Österreich begannen europaweite Diskussionen, teilweise heftig geführt. Hier ein Überblick.

Die Situation in der Ostukraine spitzt sich immer mehr zu. Russlands Außenminister Sergej Lawrowhat gedroht: Würden die legitimen Interessen seines Landes angegriffen, sehe er keine Alternative zu einer "Antwort gemäß dem Völkerrecht". Dazu und zu den Zukunftsaussichten der Ukraine haben wir mit dem Russland-Experten Ewald Böhlke gesprochen.

Der Euro sichert ihm einen Platz in den Geschichtsbüchern und doch ist er auch etwas sein Schicksal: Heute wird der frühere Bundesfinanzminister und CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel 75. Rückblick auf ein bewegtes Politikerleben.

Nelson Mandela starb am 5. Dezember 2013. Der Tod des südafrikanischen Nationalhelden ist ein Verlust für die ganze Menschheit.

Die Situation auf der Krim hält weiter die Welt in Atem. Das Parlament der Region hat seinen Beitritt zu Russland erklärt, EU und die USA reagieren mit Sanktionen. Über die Lage in der Ukraine sprachen wir mit Gernot Erler, Osteuropakoordinator der Bundesregierung.

Russlands Präsident Wladimir Putin schickt Truppen auf die Krim, die internationale Empörung ist riesig. So wurde bereits der für Juni geplante G8-Gipfel in Sotschi abgesagt. Was steckt hinter Putins Säbelrasseln und wie gefährlich ist die Lage?

Das Votum der Schweizer zugunsten einer begrenzten Einwanderung hat heftige Diskussionen ausgelöst. Wie sinnvoll ist direkte Demokratie? Darüber sprachen wir mit Otmar Jung, Privatdozent an der FU Berlin.

Die Nachricht, dass die US-Ratingagentur Standard & Poors das Rating für die Europäische Union von der Bestnote "AAA" auf "AA+" gesenkt hat, löst bei vielen Ängste im Bezug auf eine neue Eurokrise aus.

Der KZ-Überlebende über den ersten Auschwitz-Prozess in der Bundesrepublik vor 50 Jahren.

Vom Umweltminister zum Chef des Kanzleramts: Für Peter Altmaier (CDU) ist die Aufstellung des neuen Kabinetts zweifelsohne ein Machtgewinn. Was aber macht eigentlich der Kanzleramtsminister und warum spielt er in der Regierungsarbeit eine herausragende Rolle?

Experten vermuten dubiose Methoden bei Ermittlung von Porno-Nutzern.

Peter Brandt, Sohn des großen SPD-Politikers, spricht im Interview über seinen Vater.

Streaming-Nutzer abgemahnt: Das ist legal, so schützen Sie sich.

Nach der Abstimmungsniederlage für eine Winterolympiade 2022 in München: Haben sich damit solch sportliche Großereignisse in Deutschland generell erledigt?

Um den 11. November feiern Kinder das Fest des heiligen Martin. Das könnte sich künftig ändern, die Linke fordert – aus Rücksicht auf Muslime – daraus ein "Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" machen. Wir beleuchten die Diskussion um political correctness.

Die bayerische Landeshauptstadt wäre die erste, welche im Falle des Zuschlages für 2022 sowohl olympische Sommer-, als auch Winterspiele ausgetragen hätte. Auf dem Weg dorthin haben am 11. November die Bürger das Wort.

Während des bundesweiten "Blitz-Marathons" gab es im niedersächsischen Stuhr einen Unfall zwischen einem Zivilfahrzeug der Polizei und dem Auto eines 22-Jährigen. Der junge Mann wurde dabei schwer verletzt. Was darf die Polizei bei Verkehrskontrollen überhaupt tun?

Für Wikileaks-Gründer Julian Assange ist er genauso ein Held wie für Filmmacher Michael Moore. Andere beschimpfen Edward Snowden, den Mann, der die ungeheuerlichen Überwachungsmethoden der britischen und amerikanischen Geheimdienste an die Öffentlichkeit gebracht hat, als Verräter. Wer ist er wirklich?

Wie hoch darf eigentlich die Miete sein? Hier setzen die Mietspiegel und die ortsübliche Vergleichsmiete eigentlich Grenzen.