- Produkte, die für die meisten Menschen unbedenklich sind, können anderen Qualen bereiten oder sie gar in gesundheitliche Gefahren bringen.
- Zum Glück müssen Menschen mit Unverträglichkeiten nicht Verzicht üben:
- Es gibt jede Menge Produkte, welche auf die speziellen Bedürfnisse von Allergikern abgestimmt sind und entweder Reizungen vermeiden oder gar bestehende Beschwerden lindern.
Hilfreiche Produkte: Kosmetik für Allergiker
Eigentlich soll Kosmetik ein makelloses Erscheinungsbild unterstützen. Doch wer darauf allergisch reagiert, bei dem bewirken die Produkte das Gegenteil - von Hautrötungen über Pickel bis zu Ekzemen und Schuppen. Zu den äußerlichen Reaktionen können Beschwerden wie Brennen und Juckreiz hinzukommen. Die Lösung sind hautfreundliche Alternativen. Statt chemischer Keule setzen Kosmetikprodukte für Allergiker auf natürliche Pflanzenextrakte. Beispielsweise organische Mascara mit Reiskleiewachs und Olivenöl.
Duschgel für Allergiker
Für die meisten Menschen ist die Dusche ein kleiner Wellnesstempel für eine kurze Auszeit in den eigenen vier Wänden. Wer allerdings unter einer Kontaktallergie leidet, für den kann die Entspannung schnell ins Gegenteil kippen. Spezielle Allergiker-Duschgels und milde Haarseifen verzichten daher auf den Risikofaktor unter den Zutaten: Parfüm. Um der Haut Feuchtigkeit zu spenden, setzen die Allergiker-Shower Gels auf Natur pur - Glyzerin und Aloe Vera beispielsweise.
Kampf gegen den Heuschnupfen
Wer alljährlich vom Heuschnupfen geplagt wird, sehnt sich nach Linderung der Beschwerden wie juckende Nase, Kratzen im Hals und tränenden Augen. Hat ein Arzt die Diagnose gestellt, bieten stationäre und Online-Apotheken zahlreiche Mittel gegen die Allergie-Qualen. Beispielsweise ein Set bestehend aus Antiallergikum, Heuschnupfenspray und Hautschutz-Waschlotion. Die Filmtabletten sind auch bei allergischen Reaktionen auf Tierhaare oder Hausstaub effizient.
Glutenfreie Lebensmittel
Wer an einer Unverträglichkeit gegenüber dem Eiweiß Gluten leidet, ist gefährdet, dass die Erkrankung Zöliakie den Dünndarm angreift. Die typischen Symptome wie Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen lassen sich vermeiden, indem man bei der Ernährung auf glutenfreie Lebensmittel achtet. Buchweizen-, Reis- oder Maismehl sind die Zutaten dieser speziellen Bio-Produkte.
Bettwäsche für Allergiker
Allergien können Betroffenen wörtlich den Schlaf rauben. Damit das Bett wieder ein Ort der Erholung werden kann, sollten Allergiker auf spezielle Bettwaren setzen. Hautfreundliche Bettwäsche aus Biobaumwolle sowie kochfeste Decken und Kissen aus strapazierfähiger Mikrofaser wiegen Allergie-Sensible in den Schlaf. Zusätzliche Sicherheit bei einer Hausstauballergie bieten sogenannte Encasings. Die speziellen Bezüge fungieren als Barriere zwischen Bettlaken und Matratze oder dienen als Schutzbezug für Kissen. Sie schützen vor Hausstaub, Milben, Milbenkot und anderen Allergenen, bleiben aber dennoch atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.
Waschmittel für Allergiker von Seifenkraut
Viel hilft viel - dieses Motto scheinen sich die Hersteller von Waschmitteln auf die Fahnen geschrieben zu haben, denn meist sorgt jede Menge Chemie dafür, dass die Wäsche wieder frisch aussieht. Doch was der Optik der Textilien gut tut, kann Allergikern und Menschen mit sensibler Haut Qualen bereiten. Überreaktionen wie Hautausschläge, tränende Augen, Schniefnase oder Juckreiz sind mögliche Zeichen für eine Unverträglichkeit.
Spezielle Waschmittel für Allergiker verzichten auf Duft, Farb- und Konservierungsstoffe, Enzyme, Bleichmittel und Co. Abhilfe schaffen da spezielle sensitive Waschmittel oder, wer es ganz natürlich haben will, Waschbälle oder Waschnuss-Schalen.
Luftreiniger Philips AC2887/10
Hightech-Luftreiniger wie der Philips AC2887/10 erkennen die Luftqualität und regeln automatisch nach. Das gilt nicht nur für Gerüche und Gase, sondern auch für Pollen, Feinstaub, Bakterien, usw. Für Allergiker sind sie interessant, weil die Geräte luftübertragene Allergene entfernen bevor sie Unverträglichkeiten hervorrufen können. Partikel, welche die Luft verunreinigen, werden vom Sensor aufgespürt und die Luft gereinigt.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.