- Darüber freuen sich Menschen und die Fauna tierisch!
- Vegane Kosmetik schont Tiere und die Haut.
- Aber welche Kosmetikartikel sind garantiert vegan?
Darüber freuen sich Menschen und die Fauna tierisch: vegane Kosmetik. Bio-Kosmetik, die ohne Tierversuche und Schadstoffe auskommt, schont die Haut, Tiere und die Umwelt. Oft sind die natürlichen Ingredienzien kombiniert mit einer nachhaltigen Verpackung. Aber welche Kosmetikartikel sind wirklich vegan?
Moringa-Öl - ein Universaltalent
Das kaltgepresste (native) Moringa-Öl wird aus den Samen des Moringa-Baumes - auch bekannt als Wunderbaum oder Baum des Lebens - produziert. Es eignet sich nicht nur zum Verfeinern von Speisen und als Bestandteil von Massage-Öl, sondern auch als natürliche Kosmetik. Vor allem zur Haut- und Haar-Pflege ist Moringa-Öl prädestiniert, ebenso zur Herstellung von Seifen, Parfums und Deos.
Das Öl spendet Feuchtigkeit und reinigt. Die Vitamine A und C sind enthalten, ebenso hohe Mengen an Oleinsäure (Ölsäure). Anti-Oxidantien im Öl hemmen die Entstehung von freien Radikalen und anderen schädlichen Elementen in der Haut. Auf den Haaren angewendet, sorgt Moringa-Öl für einen seidigen Schimmer. Auch als Helfer gegen spröde und rissige Lippen ist es geeignet sowie gegen Pickel und Mitesser, Schuppenflechte und Exkzeme.
Das native Moringa-Öl von Mister Raw wird in Deutschland gepresst und filtirert. Es ist unraffiniert und kommt ohne Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe aus.
Vegane Kosmetikpinsel von Luvia Cosmetics
Tierische Naturhaare finden sich auch heute noch bei Kosmetikpinseln wie Lippen-, Rogue- und Rasier-Pinseln. Es gibt allerdings eine Alternative: Synthetische Haare für Pinsel bieten eine mindestens gleichwertige Qualität. Dass vegane Kosmetikpinsel auch ebenso viel Eleganz und Funktionalität verströmen können, beweist das Set "Prime Vegan". Luvia Cosmetics ist bekannt für hochwertige, natürliche Kosmetik in stylisher Optik und Verpackungen, die zu 100 Prozent aus FSC-Material bestehen. Das Set beinhaltet 15 unterschiedliche vegane Kosmetikpinsel. Frei nach dem Motto "Das Auge schminkt mit" sind die Pinselhalter mit perlmuttweißen Griffen und Aluzwingen in Coffee-Braun ausgestattet. Die Pinsel sind mit Nurai-Pinselhaar bestückt. Diverse Pinsel sind maßgeschneidert für Bronzer, Concealer, Foundation, Konturpuder, Lidschatten, Lippenstift, Puder, Rouge.
Veganer Lippenstift von Joko
Aus der Joko Vegan Collection kommt der Lippenstift Nature of Love. Der hochpigmentierte Creme-Lippenstift will nicht nur sinnlich-satte Farben und betonte Konturen auf den Mund zaubern, sondern auch als feuchtigkeitsspendender Balsam wirken. Zu den natürlichen Inhaltsstoffen gehören Cao-Butter, welche nähren und schützen soll sowie feuchtigkeitsspendendes und regenerierendes Argan-Öl. Die Verpackung besteht aus Kraftpapier (fast zu 100 Prozent aus Zellstoff und recyclebar) sowie recyceltem Papier.
Veganer Nagellack von Kia-Charlotta
Veganer Nagellack, Made in Germany: Das Set von Kia-Charlotta besteht aus drei Farben in jeweils 5ml-Fläschchen. Beispielsweise Dunkelrot, Taupe und metallisches Mahagoni. Dass der Inhalt 100 Prozent vegan ist wurde durch die Tierrechtsorganisation PETA und The Vegan Society bestätigt. Eine Devise der Marke ist "Less Waste": Nachhaltige Materialien sollen bei Verpackung und Versand möglichst viel Kunststoff ersetzen. Ebenfalls legt das Unternehmen Wert darauf, die gleiche Qualität wie herkömmliche Kosmetikprodukte zu bieten, während auf schädliche Inhaltsstoffe, tierische Bestandteile und Tierversuche verzichtet wird.
Vegane Anti-Aging-Creme von Garnier
Die Bio-Anti-Aging-Schlafcreme von Garnier ist für alle Hauttypen geeignet, auch für sensible Haut. Die vegane Formel mit Lavendel und Jojoba-Öl soll Falten den Kampf ansagen, den Teint ebenmäßig strahlen lassen und sanft pflegen. Um den Regenerations- und Revitalisierungseffekt zu nutzen, wird die Nachtcreme auf die Fingerspitzen gegeben und in sanft kreisenden Bewegungen auf dem Gesicht verteilt sowie auf Hals und Dekolleté. Das Mizellenwasser wurde als Bio-Kosmetik zertifiziert. Für alle die Wert auf Nachhaltigkeit legen ist es gut zu wissen, dass der Tiegel aus 25 Prozent recyceltem Glas besteht.
Vegane Gesichtsmasken von Sephora
Die Sephora-Gesichtsmasken und bestehen zu 95 Prozent aus natürlich gewonnenen Inhaltsstoffen und sind vegan. Die Fasergesichtsmasken sind angereichert mit botanischen Extrakten wie Kokosnuss, Ananas, Litschi, Granatapfel, Spirulina (Mikro-Alge), Wassermelone oder Grapefruit. Sie wirken binnen fünf Minuten und sind zur einmaligen Verwendung gedacht. Die Anwendungsgebiete: Reinigung, Feuchtigkeitspflege, Straffung der Haut, Beruhigung, Behandlung von Hautunreinheiten.
Vegane Kosmetik selbst machen
Die Naturpädagogin Gabriela Nedoma gilt als eine Pionierin der veganen Pflege. In dem Buch "Vegane Kosmetik" verrät sie, wie man gesunde Kosmetik für Haut und Haare mit Zutaten aus der Natur einfach selbst macht. Statt Konservierungsstoffe und Co kommen frische, naturbelassene Kräuter zum Einsatz. Statt im Chemielabor findet man die Ingredienzien auf Feld, Wald und Wiese. Die Bandbreite der eigenen Kosmetik-Manufaktur reicht von Cremen über Anti-Aging, Haut-Smoothies, Masken bis zu Shampoos.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.