Happy Birthday, Instagram! Zehn Fakten zum zehnten Geburtstag

Sie ist für viele aus dem täglichen Leben kaum wegzudenken: die Social-Media-App Instagram. Seit dem 6. Oktober 2010 teilen Nutzer Fotos und Videos in Newsfeeds und Stories mit ihren Followern. Zehn interessante Fakten zum zehnten Geburtstag. © 1&1 Mail & Media/spot on news

Eigentlich sollte Instagram "Codename" heißen. Kurz vor dem Start der Fotosharing-App änderten die Bosse ihren Namen jedoch. Der heutige Begriff setzt sich aus den englischen Begriffen "instant camera" (Sofortbildkamera) and "telegram" (Telegramm) zusammen.
Mehr als 50 Milliarden Fotos (Stand 2020) wurden bereits über die App geteilt. Das allererste jemals hochgeladene Bild stammt von Instagram-Co-Gründer Kevin Systrom, ein Foto von einem Hund ähnlich des hier ausgewählten Schnappschusses. Es ging am 16. Juli 2010 online.
Dieses Ei ist ein ganz besonderes, denn es hält den Rekord für die meisten Likes auf Instagram. Mit unglaublichen 54,8 Millionen Gefällt-mir-Angaben schlug es den vorherigen Rekord von Kylie Jenner, die ein Foto ihrer neugeborenen Tochter Stormi geteilt hatte. Hochgeladen hatte das Ei-Bild der Account "@world_record_egg".
Traurig, aber leider wahr: Einer Studie zufolge sind circa acht Prozent aller Konten auf Instagram Fälschungen, also sogenannte Fake-Accounts. Unbekannte geben sich besonders gerne als Stars aus.
Zahlreiche Instagrammer lieben es, Bilder von Essen mit ihren Anhängern und Freunden zu teilen. Nachdem einmal Steak und Sushi das am meisten für Instagram fotografierte Essen waren, führt nun Pizza die Liste an.
Influencer auf Instagram verlangen für einen gesponserten Post bis zu 100.000 US-Dollar. In Deutschland gehört die ehemalige Miss Universe des Jahres 2015, Pia Wurtzbach, zu den Top-Influencerinnen im Fashion-Bereich. Ihr folgen unglaubliche 11,4 Millionen Menschen (Stand 1. Oktober 2020).
2012 kaufte Facebook Instagram auf. Zum Zeitpunkt der Übernahme zählte die App "nur" 30 Millionen Nutzer. Laut Statista waren es im Juni 2018, also knapp sechs Jahre später, bereits mehr als eine Milliarde.
Instagram scheint besonders beliebt bei jüngeren Menschen zu sein. Die Mehrheit aller Nutzer ist zwischen 18 und 29 Jahre alt - und weiblich.
Fußballstar Cristiano Ronaldo führt die Liste der Instagram-Nutzer mit den meisten Followern weltweit an. Der Portugiese erreicht mit seinen Posts auf der Social-Media-Plattform knapp 237 Millionen Anhänger. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Ariana Grande und Dwayne "The Rock" Johnson.
Die Vereinigten Staaten von Amerika haben die meisten Instagram-Nutzer zu verzeichnen. Auf den Rängen zwei bis fünf folgen die Türkei, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, Brasilien und Russland.