Internet of Things

Haus, Garten, Büro - in Zukunft soll alles intelligent vernetzt sein und uns in unserem Alltag unterstützen. Wir zeigen, was es mit dem sogenannten Internet of Things (zu Deutsch: Internet der Dinge) auf sich hat - und wo die Chancen, aber auch die Risiken liegen.

Laut Herstellern wie Amazon, Google oder Apple werden wir in Zukunft per Sprache unser Smart Home steuern. Der Forscher Stefan Ultes erklärt, wie gut diese Systeme wirklich sind.

Fitnesstracker und andere Wearables analysieren uns und unseren Körper sehr genau. Doch sorgt das damit verbundene Internet of Things auch wirklich für mehr Gesundheit?

Das Internet wird in Zukunft auch unseren Straßenverkehr massiv ändern. Wir zeigen, wie die Vernetzung Auswirkungen auf Autos, Ampeln und auch Fußgänger haben wird.

Durch das Internet der Dinge erhält die Intelligenz Einzug in unsere Küche. Das sorgt für neue Geräte und Funktionen, die das Essen auf den Punkt zubereiten und die Lebensmittelverschwendung reduzieren sollen.

Mit Alexa, Amazons Assistentin, sowie dem Echo-Lautsprecher machen Sie den Traum vom Smart Home zur Realität. Wir zeigen, mit welchen Geräten diese Kombination besonders gut harmoniert!

Ob Elgato Avea, Ikea Tradfri, Osram Lightify oder Philips Hue - smarte Beleuchtungen erobern die Wohnung. Hier finden Sie die wichtigsten Systeme im Überblick.

Das Smartphone erobert das Smart Home. Von Heizungen über Elektrogeräte bis hin zu Kameras - immer mehr Geräte lassen sich mit Android-Apps smart und sogar herstellerübergreifend steuern.

Von einem gemütlichen Zuhause träumt jeder. Doch wer hätte vor einigen Jahren damit gerechnet, dass ausgerechnet ausgefeilte Technik dazu beitragen würde? Das Smart Home soll die eigenen vier Wände noch etwas komfortabler machen. Wir erklären Ihnen, was alles hinter diesem Konzept steckt.

Kühlschrank, Haustür, Garagentor und sogar der Parkplatz - alles wird in Zukunft intelligent und soll uns in unserem Alltag unterstützen. Wir zeigen, was es mit dem sogenannten Internet der Dinge auf sich hat - und wo die Chancen, aber auch die Risiken liegen.

Data SIM 200: Highspeed für Anwendungen mit hohen Anforderungen.

Promotion