Nach dem Fund einer toten Frau in einem Wald bei Laußnitz ermittelt die Mordkommission. Im Fokus steht ein 16-jähriger Verdächtiger, der bereits festgenommen wurde.
In einem Waldstück bei Laußnitz haben Polizeibeamte die Leiche einer 21-Jährigen gefunden. Es besteht der Verdacht eines Tötungsdelikts, ein 16-Jähriger wurde festgenommen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei Görlitz mitteilten. Eine Mordkommission ermittelt. Sowohl das Opfer als auch der mutmaßliche Täter haben den Angaben zufolge die deutsche Staatsangehörigkeit.
Umstände deuten auf Gewaltverbrechen
Zeugen informierten die Polizei am frühen Sonntagmorgen, dass in dem Forst an der Bundesstraße 97 zwischen Ottendorf-Okrilla und Laußnitz, der die Gemeinde in der Westlausitz umgibt, eine leblose Person liege. Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät, sagte ein Polizeisprecher. Erste Erkenntnisse deuten demnach auf ein Gewaltverbrechen hin und führten die Ermittler zu dem Tatverdächtigen. Kriminaltechniker sicherten noch am Sonntag umfangreich Spuren an der Fundstelle. Ob sie auch der Tatort ist, ist den Angaben nach unklar - auch das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung steht bisher aus.
Tatverdächtiger in Klinik untergebracht
Gegen den Jugendlichen wird nun wegen Totschlags ermittelt. Ein Ermittlungsrichter im Amtsgericht Bautzen ordnete am Montag deshalb die einstweilige Unterbringung des 16-Jährigen in einem Fachkrankenhaus an, gemäß dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung und die Todesumstände sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Görlitz mit.
Was wir wissen
- Fund der Toten: Beamte fanden die Tote am frühen Sonntagmorgen in einem Waldgebiet bei Laußnitz. Zeugen hatten mitgeteilt, dass in dem zur Königsbrücker Heide gehörenden Waldstück eine leblose Person liegt.
- Das Opfer: Bei der Frau handelt es sich laut Polizei um eine 21-jährige Deutsche.
- Gibt es einen Tatverdächtigen? Es besteht der Verdacht eines Tötungsdelikts. Ein 16-jähriger Deutscher wurde festgenommen.
- Wie lautet der Tatvorwurf? Gegen den Jugendlichen wird wegen Totschlags ermittelt.
- Was entschied der Ermittlungsrichter? Der 16-Jährige wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete die einstweilige Unterbringung in einem Fachkrankenhaus an. Eine Mordkommission ermittelt.
- Parallele Ereignisse: Die Polizei löste in der Nähe in der Nacht auf Sonntag zwei illegale und als Geburtstagspartys deklarierte Veranstaltungen im Wald auf. Ob die junge Frau und der 16-Jährige dort waren und ein Zusammenhang zu dem Fall besteht, wird geprüft.
Was wir nicht wissen
- Wie starb die junge Frau? Die Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchung stehen aus.
- War der Fundort auch der Tatort? Kriminaltechniker sicherten noch am Sonntag umfangreich Spuren an der Fundstelle. Ob sie der Tatort ist, ist derzeit unklar.
- Was sind die Hintergründe des Geschehens? Ob sich die junge Frau und der Teenager kannten, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen. (dpa/bearbeitet von skr/nap)