Geduld hat Pieter Cirk, das muss man ihm lassen: Der Niederländer wartete zehn Tage auf einem chinesischen Flughafen auf seine große Liebe. Er wartete so lange, bis er vor Erschöpfung ins Krankenhaus musste.

Es war die große Liebe, da war sich Pieter Cirk sicher. Doch die endete, noch bevor sie begonnen hatte - und zwar in einem chinesischen Krankenhaus.

Mit Hilfe einer App hatte der 41-jährige Niederländer eine 26-jährige Chinesin namens Zhang kennengelernt. Es entwickelte sich eine Online-Romanze, die er ins wahre Leben holen wollte: Er flog kurzerhand nach Changsha in der chinesischen Provinz Hunan.

Cirk wartete bis zur Erschöpfung

Zehn Tage lang harrte Cirk auf dem Flughafen aus - in der Hoffnung, seine Freundin könnte ihn doch noch abholen. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends. Berichten zufolge ernährte er sich fast nur von Instant-Nudeln, verließ kaum den Platz, um seine Angebetete nicht zu verpassen.

Das Flughafenpersonal, dem der seltsame Europäer aufgefallen war, griff letztlich ein. Wie Hunan TV berichtete, wurde er wegen akuter Erschöpfung ins Krankenhaus eingeliefert.

Zhang kontaktierte den Lokal-TV-Sender am Tag nach Veröffentlichung des Beitrags, um ihre Version der Geschichte zu erzählen. Sie sagte, sie habe geglaubt, es handle sich um einen Scherz.

Freundin war bei Schönheits-OP

"Wir hatten in unserer Beziehung Fortschritte gemacht, aber er wirkte dann etwas gleichgültig mir gegenüber", sagte Zhang zu Hunan TV. "Eines Tages schickte er mir plötzlich ein Foto eines Flugtickets. Ich dachte, das sei ein Scherz. Später hat er sich nicht mehr bei mir gemeldet."

Als Cirk am Flughafen angekommen sei, habe sie sich gerade in einer anderen Provinz befunden, um sich einer Schönheits-OP zu unterziehen, sagte Zhang. Deshalb habe sie ihr Telefon ausgeschaltet.

Auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo entwickelte sich der Hashtag "Ausländer reiste nach Changsha, um seine Online-Freundin zu treffen" zum Trend. Es hagelte zwar viel Häme, aber es gab auch mitleidvolle Kommentare.

"Hier ist ein Typ, der eine Beziehung ernst nimmt, spielt nicht mit seinen Gefühlen", schrieb ein Nutzer.

Cirk ist inzwischen wieder in Amsterdam: Er flog Anfang der Woche nach Hause. Zhang soll Medienberichten zufolge immer noch an einem Treffen mit ihm interessiert sein - nachdem sie sich von ihrer Operation erholt hat. (ank)