- Die CSU hat ein stark kritisiertes Video mit Markus Söder auf der Videoplattform gelöscht.
- Als problematisch empfanden viele Nutzer den Zusammenschnitt junger Frauen mit dem Parteichef und einem anstößigen Lied.
- Ein CSU-Sprecher entschuldigte sich für den Clip.
Die CSU hat einen umstrittenen Clip mit ihrem Parteichef
Im Hintergrund ist der Song "The Bad Touch" der US-Band Bloodhound Gang zu hören, in dem es weniger um politische Fragen denn um eine unmissverständliche und anstößige Aufforderung des Sängers an eine Frau zum Sex geht. Dies hatte in sozialen Netzwerken für kritische Stimmen und Empörung gesorgt. Obwohl der Clip auf Tiktok gelöscht wurde, lässt er sich auf Twitter noch finden:
"Der ironisch gedachte Clip wurde vom jungen Social-Media-Team der Landesleitung auf dem Tiktok-Kanal der Partei gepostet. Der Parteivorsitzende hatte davon keine Kenntnis", sagte am Mittwoch ein CSU-Sprecher auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Nachdem die Parteispitze von dem Video erfahren habe, sei "eine sofortige Löschung veranlasst" worden. "Sollte es zu Missverständnissen oder Verletzungen gekommen sein, bedauern wir dies sehr." (dpa/lko)

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.