Hass macht blind, sagt ein Sprichwort. Dass dies stimmen mag, beweist ein skurriler Fall aus Norwegen. Hier postete jemand in einer rechtsorientierten Facebook-Gruppe ein Foto von Bussitzen mit der Frage nach Meinungen dazu. Die Mitglieder sahen in den Sitzen Muslima in Burkas. Die Reaktion: blinde Wut.

Weitere aktuelle News finden Sie hier

Die leeren Reihen blauer Bussitze kann man eigentlich nur mit sehr viel Fantasie für vermummte Frauen halten. Das Posting in der norwegischen Facebook-Gruppe "Fedrelandet viktigst" (zu Deutsch: Vaterland zuerst) war ein aus Langeweile geborener Scherz des Nutzers Johann Slattavik, wie sich später herausstellte.

Dennoch sahen Tausende der geschlossenen Gruppe mit rund 12.000 Mitgliedern das Foto und kochten plötzlich vor Wut, wie das britische Portal metro.co.uk berichtet. Da ist von der "Islamifizierung des Landes" die Rede, von "tragischen Zuständen" und auch der unausweichlichen "großen Angst". "Ich dachte, so wird das Jahr 2050 aussehen, aber das passiert schon HEUTE!", entrüstet sich jemand.

Das Netz lacht über die Hasskommentare

Ein anderer Nutzer kommentiert erbost und außer sich: "Schmeißt sie raus aus unserem Land, die sehen doch aus wie zusammengefaltete Regenschirme! Wir leben in angsteinflößenden Zeiten."

Dabei sind Bussitze doch ziemlich harmlos, wenn man sie nur zu ihrem Zweck, dem Draufsetzen, benutzt.

Dass so viele nationalistische Nutzer der Gruppe die Sitze für Vermummte hielten, sorgte für ein entsprechendes Echo im Netz.

Zu den lustigsten Reaktionen gehörten Tweets wie: "Unheimlich und angsterregend – das sind Bussitze immer." oder "Ich glaube, ich bin durch den Test durchgefallen – ich sehe einen Haufen Darth Vaders."

"Da bekommt das Wort Sitzstreik eine ganz neue Bedeutung!" oder "Wenn du SO rassistisch bist, dass sogar Bussitze wie Frauen in Burkas aussehen" und "Islamophobe fürchten wahrscheinlich sogar ihren eigenen Schatten" kommentierten auch deutsche Nutzer die absolut skurrile Geschichte. (cf)  © 1&1 Mail & Media / CF

Bildergalerie starten

Fotos aus aller Welt: Erstaunliche Augenblicke

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - die außergewöhnlichsten Fotos aus aller Welt.