Die Hoffnungen auf Schnee an Heiligabend kann man in Deutschland nun endgültig begraben. Wer es weiß haben will, muss sehr hoch hinaus.

In den vergangenen Wochen hatte man sich an jeden noch so dünnen Strohhalm geklammert - die Hoffnung auf weiße Weihnachten wollte man partout nicht aufgeben. Aber jetzt herrscht Klarheit.

"Egal wie man es dreht oder wendet: Weihnachten 2015 wird warm und bis in die Gipfellagen der Mittelgebirge grün ausfallen", spricht Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net Klartext.

Wie wird das Wetter in Ihrer Stadt? - Wir sagen es Ihnen:

  • Heute 7°C
  • Fr 7°C
  • Sa 5°C
  • So 4°C
  • Mo 4°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

Das sei auf Basis valider Wetterdaten nun keine Spekulation mehr, sondern eine ernüchternde Tatsache. Weiße Weihnachten fällt 2015 aus, "das kann man schon jetzt als sehr sicher ansehen", meint Jung. "Der Winter ist weit weg von uns."

Die Temperaturen sind ein Witz

In Zahlen klingt das folgendermaßen: Von Heiligabend über beide Weihnachtsfeiertage hinweg werden Temperaturen zwischen 8 und 13 Grad erwartet. Ein Witz.

Angesichts dieser Werte, so Meteorologe Dominik Jung, könne man "durchaus meinen, man sei mitten im März oder April - also im Frühling. Vom Winter fehlt weit und breit jede Spur."

Und diese frühlingshaften Zustände haben außergewöhnliche Begleiterscheinungen - für Allergiker! "Die ersten Pollen sind bereits unterwegs und das noch vor Weihnachten – paradox!", so Jung.

Mittlerweile ist klar: Es wird der wärmste Dezember in Deutschland seit dem Jahr 1761! - Damals begannen die Wetteraufzeichnungen.

"Wer dieses Weihnachten Schnee sucht, der muss hoch hinaus: auf der Zugspitze hat man in fast 3.000 Metern Höhe noch Chancen", meint Jung.

Die Wettervorhersage für die Weihnachtstage:

  • Heiligabend: 8 bis 13 Grad, im Süden freundlich, sonst ein paar Wolken, an den Küsten auch mal Regen
  • Erster Weihnachtstag: 9 bis 13 Grad, wolkig und weitgehend trocken
  • Zweiter Weihnachtstag: 8 bis 12 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken

(mwo)