Sommer im Oktober, das gab es zumindest die vergangenen drei Tage. Denn im Südwesten Deutschlands wurden bis zu 28 Grad gemessen. Jetzt die gute Nachricht für alle Sonnenanbeter: Temperaturen über 20 Grad bleiben mindestens bis zum Ende der Woche.

"Wie erwartet tun sich die atlantischen Tiefausläufer schwer das Hoch Tanja zu vertreiben. Wir erwarten täglich Spitzenwerte über der 20-Grad-Marke. Für nochmalige 25 Grad plus x wird es jedoch wahrscheinlich zunächst nicht mehr reichen", sagt Meteorologe Dominik Jung vom wetter.net.

Es wird windig an der Nordsee

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Dienstag vor Sturmböen an der Nordsee, in einigen Bundesländern im Norden Deutschlands und auf Berggipfeln.

Regnen gibt es aber auch im hohen Norden in den kommenden Tagen nicht.

Wer jetzt länger draußen bleiben will, sollte sich für die Nächte allerdings warm einpacken. Denn im Süden liegen die Tiefstwerte bei 4 Grad, im Norden immerhin noch bei 12 Grad.

  • Heute 4°C
  • Do 5°C
  • Fr 3°C
  • Sa 3°C
  • So 1°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

Überdurchschnittlich warmer Oktober

Wie viele bereits richtig vermuten, ist dieser Oktober 2017 außergewöhnlich warm. Im Moment befinden sich die Temperaturen schon 2,8 Grad über dem normalen Oktoberdurchschnitt

Sollte sich das warme Wetter weiterhin halten, ist dann sogar noch mehr Abweichung nach oben drin, sagt Meteorologe Jung.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Bauernregeln bezüglich eines zu warmen Oktobers nicht bewahrheiten: Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter hinterdrein.

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

Mittwoch: 17 bis 24 Grad, überwiegend freundlich und trocken

Donnerstag: 18 bis 23 Grad, in Schleswig Holstein ein paar Wolken, dort etwas Regen möglich, sonst weiterhin nach Nebel freundlich

Freitag: 17 bis 23 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, stellenweise kurze Schauer

Samstag: 15 bis 21 Grad, mal Sonne, mal Wolken, nur lokal Schauer

Sonntag: 8 bis 15 Grad, wechselhaft und regnerisch

Montag: 8 bis 15 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Regenschauern

Dienstag: 15 bis 21 Grad, im Norden noch Regen, sonst wieder freundlich

Mittwoch: 15 bis 21 Grad, mal Sonne, mal Wolken und weitgehend trocken

Donnerstag: 17 bis 24 Grad, überwiegend freundlich und trocken

Freitag: 17 bis 23 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken

(luf)