Viele hatten sich nach den Vorhersagen von Anfang der Woche bereits auf ein erstes frühlingshaftes Wochenende gefreut. Doch genau das Gegenteil ist jetzt der Fall: Am Sonntag könnte es sogar noch etwas kälter werden und vereinzelt auch schneien.

Zu Beginn der Woche wurde ein erster Hauch von Frühling angekündigt. Am Wochenende sollten die Temperaturen die 18-Grad-Marke erreichen. Doch die neuen Vorhersagen zeigen, dass genau das Gegenteil der Fall sein wird.

Das Wochenende bleibt kalt, im Südosten sind sogar Schneeflocken möglich. Es wird also wieder nichts mit dem T-Shirt-Wetter oder Frühlingsspaziergängen bei milden Temperaturen im Park.

"Das Hoch ist einfach zu schwach und liegt denkbar ungünstig. Nicht einmal Sonnenschein ist am kommenden Wochenende überall garantiert", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal "wetter.net".

Es besteht die Hoffnung, dass es ab Mitte nächster Woche endlich wärmer wird. "Vielleicht verlagert sich das Hoch ab nächsten Mittwoch so, dass wir mit wärmeren Temperaturen rechnen können. Sicher ist das aber noch lange nicht", zeigt sich Jung verhalten optimistisch.

Hinzu kommt der teilweise frische Ost- bis Nordostwind, der uns die Luft noch mal deutlich kälter empfinden lässt. Am Wochenende liegen die gefühlten Werte nur knapp über 0 Grad.

Der Wetterexperte rät Autofahrern, weiterhin auf Winterreifen zu setzen. Die Temperaturen sinken nachts immer wieder unter den Gefrierpunkt. Daher können Straßen teilweise glatt sein.

Was macht das Osterwetter?

Noch lässt sich keine genaue Vorhersage machen, aber Prognosen deuten auf Schmuddelwetter in der Karwoche hin. Am Karfreitag sollen die Temperaturen zwischen 3 und 8 Grad liegen. Im Südosten könnte es auch Schnee oder Schneeregen geben.

  • Heute 3°C
  • Mo 3°C
  • Di 3°C
  • Mi 4°C
  • Do 7°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

So wird das Wetter in den kommenden Tagen:

Freitag: 5 bis 11 Grad, viele Wolken, zwischendurch auch mal Sonne

Samstag: 4 bis 11 Grad, im Südosten Wolken, stellenweise dort auch etwas Regen, sonst freundlich und trocken

Sonntag: 3 bis 9 Grad, im Süden und Osten weiterhin Wolken, stellenweise etwas Schneeregen oder Schnee, sonst freundlich

Montag: 3 bis 8 Grad, wechselnd bis stark bewölkt, stellenweise etwas Regen

Dienstag: 7 bis 14 Grad, freundlich und viel Sonnenschein

Mittwoch: 10 bis 16 Grad, überwiegend freundlich und trocken

Donnerstag: 9 bis 16 Grad, im Süden Wolken und etwas Regen, sonst recht schön

Freitag: 8 bis 15 Grad, im Südosten viele Wolken und etwas Regen, sonst freundlich

Das sind die Frühwerte am Wochenende:

Freitagmorgen: plus 3 bis minus 5 Grad

Samstagmorgen: plus 4 bis minus 5 Grad

Sonntagmorgen: plus 2 bis minus 6 Grad (fu)

Wie wird das Wetter in Ihrer Region?