Endlich! Die Sonne setzt sich am Donnerstag in ganz Deutschland durch. Die Temperaturen können im Südwesten die 15-Grad-Marke knacken. Doch schon ab morgen ändert sich das Wetter wieder - zumindest im Norden der Republik.

Der erste Frühlingstag ist da! Die Temperaturen steigen am Donnerstag auf bis zu 15 Grad, dazu scheint im ganzen Land die Sonne. Wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal "wetter.net" erklärt, bleibt der Frühling jedoch nur kurz in ganz Deutschland.

Schon morgen ist es im Norden wieder vorbei mit dem Sonnenschein. Die Wolken verdichten sich wieder. Im Süden dagegen wird es auch am Freitag wieder sonnig mit Temperaturen von milden 15 Grad.

Karwoche wird wechselhaft

Der Süden und Südwesten sind auch in der Karwoche vom Wetter begünstigt. Dort klettern die Werte wieder auf bis zu 15 Grad. Ganz im Gegensatz zum Rest des Landes. Dort ist von Frühling erst mal nicht mehr viel zu spüren. Immerhin: Große Niederschlagsmengen sind nicht zu erwarten.

Die 20-Grad-Marke wird im März wohl nicht mehr erreicht werden. Auch nach den Ostertagen setzt sich der aktuelle Trend fort.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Freitag: 8 bis 15 Grad, im Norden Wolken und nur wenig Sonne, ab und zu etwas Regen, nach Süden freundliches Frühlingswetter

Samstag: 7 bis 15 Grad, wechselnd bis stark bewölkt, trocken

Palmsonntag: 5 bis 15 Grad, vielfach recht kühl, Ausnahme der Südwesten. Im Norden Regen, sonst immer wieder Sonnenschein

Montag: 7 bis 15 Grad, im Süden recht schön, im Norden Schauerwetter

Dienstag: 8 bis 16 Grad, in der Mitte einzelne Schauer, sonst Sonne und Wolken im Wechsel

Mittwoch: 6 bis 14 Grad, im Süden bedeckt, aber trocken, im Norden freundlich

Gründonnerstag: 9 bis 16 Grad, im Südwesten bedeckt, sonst freundlich und trocken

Karfreitag: 11 bis 17 Grad, im Süden Wolken und etwas Regen, sonst Mix aus Sonne und Wolken

Samstag: 8 bis 15 Grad, bedeckt, nur selten Sonnenschein, zeitweise Regen

Ostersonntag: 9 bis 15 Grad, Aprilwetter, immer wieder Schauer

Ostermontag: 7 bis 14 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, einzelne Schauer (fu)

Wie wird das Wetter in Ihrer Region?

  • Heute 8°C
  • Fr 9°C
  • Sa 9°C
  • So 9°C
  • Mo 9°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden