Insgesamt war es in den letzten Monaten deutlich zu warm. Deutschland erlebte einen "Ein-Wochen-Winter". Auch die nächsten Tage wird uns eher mildes, aber stürmisches Wetter begleiten, ehe dann der Frühling kommt.

"Die Jahreszeit ist mittlerweile einfach schon recht weit fortgeschritten, die Tage sind schon wieder deutlich länger und die Sonne hat wieder mehr Kraft", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal "wetter.net". Auch in den kommenden Tagen erwarten Deutschland daher eher milde Temperaturen.

Die für diese Jahreszeit warmen Temperaturen ändern aber nichts daran, dass wir uns auf ein paar ungemütliche Tage einstellen müssen.

Das Wochenende wird nämlich im Süden und Südwesten stürmisch mit Windstärke neun oder zehn. Dazu regnet es, vereinzelt könnte es sogar ein wenig Schnee geben.

Von Samstagnachmittag bis Sonntag können bis zu 30 Liter Niederschlag pro Quadratmeter fallen. "Autofahrer müssen aufpassen, es kann besonders nach dem Wochenende auf den Straßen am frühen Morgen wieder richtig glatt sein", so Jung.

Die Temperaturen liegen tagsüber dann jedoch bei insgesamt milden vier bis neun Grad.

Der aktuelle Trend deutet darauf hin, dass auch der erste meteorologische Frühlingsmonat März deutlich wärmer ausfällt als üblich. "Nach dem aktuellen Stand ist kein Märzwinter in Sicht", erklärt Dominik Jung.

Zwei bis drei Grad wärmer als üblich könnte der März ausfallen. Zusätzlich könnte es insgesamt ein trockener Monat werden. "Beides zusammen könnte ein Indiz für einen recht schönen ersten Frühlingsmonat sein", sagt Jung.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Montag: 2 bis 6 Grad; gelegentlich Schauer, die auch als Schnee fallen können

Dienstag: 0 bis 5 Grad; oberhalb von 300 bis 400 Metern schneit es

Mittwoch: -1 bis 4 Grad; Mix aus Sonne und Wolken

Donnerstag: 0 bis 4 Grad; Mix aus Sonne, Wolken und Regen, in den tiefen Lagen kann es auch schneien

Freitag bis Sonntag: 0 bis 5 Grad, Sonntag bis zu 8 Grad; viele Wolken, gelegentlich scheint die Sonne

Wie wird das Wetter in Ihrer Region? Wir sagen es Ihnen:

  • Fr 30°C
  • Heute 34°C
  • So 33°C
  • Mo 30°C
  • Di 29°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden