Der Juni drückt wettermäßig weiter aufs Gaspedal. Zum Wochenstart wird vielerorts in Deutschland wieder die 30-Grad-Marke geknackt. Doch bald folgt der große Knall - wieder sind Unwetter im Anmarsch.

Mehr Infos zum Deutschland-Wetter finden Sie hier

Hoch Xaver lässt Deutschland weiter schwitzen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) klettert im Westen und Süden des Landes das Thermometer auf hochsommerliche 30 Grad, im Norden und Osten startet die neue Woche vergleichsweise mild.

Mit bis zu 20 Grad im Norden und 25 Grad im Westen zeigt sich der Juni hier von seiner sommerlich-sonnigen und angenehmen Seite.

Im Laufe des Montags ziehen im Westen und Süden immer mehr Wolken auf. Vom Schwarzwald bis zum Alpenrand muss daher mit Schauern gerechnet werden.

Starkregen sorgt zur Zeit in weiten Teilen Deutschlands für erhebliche Schäden. Das war laut einer kürzlich veröffentlichten Studie abzusehen. Doch auf die wachsenden Gefahren sind deutsche Städte demnach gar nicht vorbereitet.

Wetter in Deutschland: Sonne und Unwetter

Der Dienstag verläuft nach aktuellem Stand ähnlich wie der Montag: Sonne satt mit Temperaturen bis zu 30 Grad, im Norden und Westen ist es nur wenige Grad kühler.

Ab Mittwoch steigt aber die Unwettergefahr im Süden. Ab Donnerstag ist auch der Westen betroffen.

Laut dem Wetterportal "wetter.net" zieht aus Südwesteuropa wie in der Vorwoche ein Gewittertief nach Deutschland. Es drohen erneut Starkregen mit Sturzflutgefahr, Hagel und Sturmböen.

Der Norden und der Osten hingegen bekommen in den kommenden fünf bis sieben Tagen kaum Niederschlag ab.

Waldbrandgefahr steigt

Ein weiterer Wermutstropfen: Die Waldbrandgefahr bleibt weiterhin sehr hoch. "wetter.net" zufolge wird schon am heutigen Montag die höchste Warnstufe 5 erreicht.

Auch für die kommenden Tage ist hier keine Besserung in Sicht. Trotz der sintflutartigen Regenschauer bleiben die Temperaturen auch bis Ende der Woche deutschlandweit sommerlich - mit bis zu 28 Grad. (am)

Bildergalerie starten

Fotos aus aller Welt: Erstaunliche Augenblicke - Juli 2018

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - die außergewöhnlichsten Fotos aus aller Welt.
Teaserbild: © imago/Rech