Am Wochenende pilgern wieder Rockfans in die Eifel und nach Nürnberg - die Festivals Rock am Ring und Rock im Park beginnen. Die beiden Musikfestivals zählen zu den größten in Deutschland: Die Veranstalter erwarten bei Rock am Ring etwa 70.000 Besucherinnen und Besucher - bei Rock im Park etwa 60.000. Auf dem Programm stehen mehr als 70 Künstlerinnen und Künstler in den Tagen von Freitag bis Sonntag auf jeweils drei Bühnen. Bei beiden Festivals spielen zeitversetzt dieselben Bands. Headliner sind in diesem Jahr die Rockbands Kings of Leon, Die Toten Hosen und die Foo Fighters.

Mehr Panorama-News

Den Veranstaltern zufolge sind die Auftritte der Foo Fighters bei Rock im Park und Rock am Ring die einzigen in Deutschland. Pünktlich zu den Festivals erscheint am Freitag ein neues Album der US-Gruppe - das erste nach dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins.

Die Musikfans dürfen sich auf gutes Wetter freuen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll es das Wochenende über sonnig und trocken sein - und zwar sowohl in der Eifel als auch in Nürnberg © dpa

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.