Einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für die "Zeit" zufolge, vertrauen viele Anhänger der AfD und der Linke Waldimir Putin mehr als der Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bei vielen Anhängern der AfD und der Linken genießt der russische Präsident Wladimir Putin mehr Vertrauen als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, über die "Die Zeit" in ihrer neuen Ausgabe berichtet.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte die Teilnehmer gefragt, ob ihr Vertrauen in Putin im Vergleich zu Merkel geringer, größer oder in etwa gleich groß sei. 31 Prozent der Anhänger der Linkspartei erklärten daraufhin, ihr Vertrauen in den russischen Staatschef sei größer. Auch 30 Prozent der AfD-Anhänger äußerten diese Meinung. Damit heben sich die Sympathisanten von AfD und Linkspartei deutlich von den Anhängern anderer Parteien ab.

Was steckt hinter der Gruppe "Identitäre Bewegung"?

Von ihnen gaben nur 2 (Grüne) bis 6 (FDP) Prozent Putin den Vorzug. Bei der Union waren es 3, bei der SPD 4 Prozent.

Generell ist die Putin-Begeisterung im Osten deutlich größer als im Westen. Unter den Befragten in den neuen Bundesländern gaben 23 Prozent Putin den Vorzug gegenüber Merkel. In den alten Bundesländern waren es 10 Prozent.© dpa