- Die Inflation bereitet vielen Menschen hierzulande Sorgen.
- Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat deswegen nun Ideen angekündigt, um die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten.
- So soll etwa der Grundfreibetrag erhöht werden, ebenso das Kindergeld.
Zur Entlastung der Bürger angesichts der hohen Preise will Bundesfinanzminister
Neben einer Erhöhung des Kindergeldes werde er zudem einen neuen Einkommensteuertarif vorschlagen, der die Inflation berücksichtige.
Lindner: Menschen sollen nicht mehr belastet werden
"Damit die Menschen nicht mehr belastet werden, obwohl sie eigentlich Kaufkraftverlust haben." Inwieweit diese Vorschläge umgesetzt würden, müsse die Meinungsbildung innerhalb der Bundesregierung in den nächsten Wochen zeigen.
Der Grundfreibetrag war erst vor einigen Wochen rückwirkend zum 1. Januar um 363 Euro erhöht worden und liegt nun bei 10.347 Euro im Jahr. Das Kindergeld beträgt aktuell je 219 Euro im Monat für das erste und zweite Kind. Für das dritte Kind erhalten Familien 225 Euro, ab dem 4. Kind beträgt das Kindergeld 250 Euro im Monat. (pak/dpa)