Heute Abend könnte es in Katalonien zu einem politischen Beben kommen: Womöglich ruft der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont die Unabhängigkeit der Region aus. Ein Experte glaubt für diesen Fall, dass Spanien hart reagieren wird.

Der Experte für Internationales Recht Nico Krisch erwartet für den Fall der Ausrufung der Unabhängigkeit Kataloniens, dass die spanische Zentralregierung mit "relativ großer Härte" reagieren wird.

Wahrscheinlich sei dann, dass Madrid die katalanische Regionalregierung suspendiere und auch Polizei und Ministerien übernehme, sagte Krisch der Deutschen Presse-Agentur.

Sollte dies geschehen, werde es starke Proteste, große Demonstrationen und auch Formen von Streiks, etwa einen Generalstreik, geben, sagte Krisch. Der Experte lehrte früher in Barcelona, heute ist er in Genf tätig.

Fronten sind verhärtet

Auf ein ernsthaftes Gesprächsangebot Madrids würden die Katalanen nach Einschätzung von Krisch "sehr positiv" reagieren. Dies verweigere die spanische Zentralregierung jedoch bisher strikt. Sie sei im Moment nicht willens, einen solchen Weg zu gehen.

Es sei denn, es gebe einen internationalen Schlichtungsversuch, der für Madrid schwer zurückzuweisen wäre, sagte der Experte weiter.

Puigdemont droht Festnahme

Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy wird sich am Mittwoch (16:00 Uhr) vor der Abgeordnetenkammer in Madrid zur Katalonienkrise äußern. Bereits heute tritt der katalanische Regierungschefs Carles Puigdemont vor dem Regionalparlament in Barcelona auf.

Puigdemont könnte dabei möglicherweise einseitig die Unabhängigkeit der Region ausrufen, nachdem bei einem umstrittenen Referendum am 1. Oktober mehr als 90 Prozent der Wähler für eine Trennung gestimmt hatten.

Es wird erwartet, dass Rajoy am Mittwoch zu Puigdemonts Rede Stellung beziehen und das weitere Vorgehen präsentieren wird, berichtete der Fernsehsender "La Sexta".

Im Fall einer Unabhängigkeitserklärung wird eine Festnahme Puigdemonts und anderer Separatisten nicht ausgeschlossen. (dpa/tfr)

Teaserbild: © dpa