Rund zwei Monate nach dem Sturm des Regierungsviertels in Brasília durch radikale Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro darf der suspendierte Gouverneur des Hauptstadtdistrikts sein Amt wieder ausüben. Der Oberste Gerichtshof in der Hauptstadt Brasília teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Richter Alexandre de Moraes widerrufe die Absetzung des Gouverneurs Ibaneis Rocha.

Mehr aktuelle News

Die Ermittlungen wegen angeblicher Versäumnisse im Bereich der öffentlichen Sicherheit des Bundesdistrikts gehen demnach weiter und Rocha könnte notfalls auch wieder abgesetzt werden. Rocha schrieb auf Twitter: "Ich habe geduldig auf den Moment gewartet, um in das Amt zurückzukehren, das mir die Bevölkerung im Vertrauen auf die Gerechtigkeit und die Justiz unseres Landes anvertraut hat."

Am 8. Januar hatten Anhänger des kurz zuvor von Luiz Inácio Lula da Silva abgelösten rechten Staatschefs Bolsonaro den Kongress, den Regierungssitz und den Obersten Gerichtshof in Brasília gestürmt und erhebliche Schäden verursacht. Präsident Lula warf Teilen der Polizei und des Militärs eine Zusammenarbeit mit den Angreifern vor.

Gouverneur Rocha entließ den Sicherheitschef der Hauptstadt und Ex-Justizminister des südamerikanischen Landes, Anderson Torres, und wurde dann selbst vom Obersten Gerichtshof suspendiert.  © dpa

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.