• Bei Lebensmitteln mit Fisch und Meeresfrüchten wird oft betrogen.
  • Das hat eine Untersuchung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ergeben.
  • So sollen unter anderem teure Arten oft durch günstigere ersetzt werden.

Mehr zum Thema Ernährung

Bei Lebensmitteln mit Fisch, Krebs oder Weichtieren wird einer Untersuchung zufolge oft betrogen. Teure Arten würden durch preiswertere ersetzt, so könnten der Gewinn erhöht oder der geografische Ursprung illegal gefangener Arten verschleiert werden, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Donnerstag mit.

Bei Tiefkühlprodukten steigern die Fälscher demnach das Gewicht und damit ihren Gewinn, indem sie Wasser in die Erzeugnisse einbringen, meist unter Verwendung wasserbindender Lebensmittelzusatzstoffe.

Bei 16 Prozent wurden Auffälligkeiten entdeckt

Die deutschen Behörden untersuchten von Januar bis Mai in zwölf Bundesländern 443 Proben aus dem Groß- und Einzelhandel - hauptsächlich Tiefkühlprodukte. Bei 72 Proben (16 Prozent) wurden laut BVL Auffälligkeiten entdeckt - Betrug, aber auch unzulässige Zusatzstoffe oder irreführende Angaben.

Die Menschen in Deutschland aßen 2020 nach Angaben des Fisch-Informationszentrums etwa 1,2 Millionen Tonnen Fisch und Meeresfrüchte, 89 Prozent davon wurden importiert. Wegen weitverzweigter Handelswege und der großen Vielfalt der Produkte seien diese anfällig für betrügerische Praktiken, erklärte das BVL. "Insbesondere beim Import verarbeiteter Erzeugnisse ist eine Identifizierung der Tierart anhand von äußeren Merkmalen in vielen Fällen nicht mehr zweifelsfrei möglich." (afp/ari)

Lesen Sie auch: Frühmenschen haben vermutlich schon vor etwa 780.000 Jahren Fisch gegart  © dpa

Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt: So ernähren Sie sich ausgewogen

Für das körperliche Wohlbefinden ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Dazu gehören unter anderem ausreichend Vitamine, Fette, Proteine, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Kalorien. Doch wie viel benötigt der Körper von welchem Lebensmittel, um alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten?