Galerie
Rezepte
Wenn sich auch bei Ihnen die Nudelpackungen in der Vorratskammer stapeln oder Sie zu viel Pasta gekocht haben und Ihnen die Lust auf Bolognese vergangen ist, dann probieren Sie doch mal diese Nudelsalatrezepte.
12 Bilder
Teaserbild: © iStock / Lilechka75

1
12
Nudelsalat kennen die meisten in der klassischen Variante mit Erbsen, Gewürzgurken, Fleischwurst und Mayonnaise. Die einen oder anderen geben außerdem Mais, Ei und geschnittene rote Paprika hinzu. Der einfache und sättigende Salat wird gern zum Grillen als Beilage gereicht.
© iStock / 8vFanI

2
12
Dieses schnelle Rezept werden auch Kochmuffel problemlos bewältigen: Kochen Sie 250 Gramm Spiralnudeln gar ...
© iStock / Martysjahlushyk

3
12
... und geben Sie die abgetropften Nudeln in eine große Schüssel und rühren Sie etwas Olivenöl und vier Esslöffel Pesto Ihrer Wahl unter. Lassen Sie die Nudeln abkühlen und servieren Sie sie mit halbierten Cocktailtomaten und gehackten Oliven. Zum Schluss können Sie außerdem Parmesanhobel über den Salat geben.
© iStock / gbh007

4
12
Für einen Hähnchen-Nudelsalat kochen Sie 150 Gramm Pasta, zum Beispiel dreifarbige Fusilli, al dente, und geben die Nudeln anschließend in eine Salatschüssel. Gießen Sie das Dressing aus einem Esslöffel Weißweinessig, drei Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer über die noch warmen Nudeln und lassen Sie alles abkühlen.
© Getty Images/iStockphoto/pixelfit

5
12
Dann 175 Gramm gekochtes Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke zerteilen. Zusätzlich ein bis zwei Selleriestangen in Scheiben schneiden, eine Karotte stifteln und circa 100 Gramm Weintrauben halbieren. Nun bereiten Sie ein weiteres Dressing aus zwei Esslöffeln Mayonnaise, zwei Teelöffeln Pesto und einem Esslöffel saurer Sahne zu. Verrühren Sie alles mit den Nudeln und richten Sie es mit Sellerieblättern und Trauben an.
© iStock / Detry26

6
12
Gemüse-Liebhaber werden an diesem Nudel-Broccoli-Salat ihre helle Freude haben. Kochen Sie 250 Gramm Farfalle und teilen Sie 750 Gramm Broccoli in Röschen. Diese fünf Minuten in Gemüsebrühe garen und anschließend abkühlen lassen. Für das Dressing einen Becher saure Sahne mit sechs Esslöffeln Ketchup verrühren. Nudeln, Broccoli und gewürfelten Schinken mit dem Dressing vermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
© iStock / kramer10

7
12
Wenn Sie kein Fan von schweren Mayonnaise-Salaten sind, dann werden Sie diesen warmen Nudelsalat mit Süßkartoffeln lieben! Schneiden Sie 750 Gramm geschälte Süßkartoffeln in mundgerechte Stücke. Geben Sie die Kartoffelstücke in eine ofenfeste Form, träufeln Sie Olivenöl darüber und würzen mit Salz und Pfeffer. Nun backen Sie die Süßkartoffelstücke für circa 20 Minuten bei 200 Grad.
© iStock / OksanaKiian

8
12
Kochen Sie nun 500 Gramm Nudeln Ihrer Wahl. Garen Sie 150 Gramm grünen oder weißen Spargel, bis er weich wird. Vermischen Sie die Nudeln, Süßkartoffeln und den Spargel in einer Schüssel mit geviertelten Kirschtomaten, 200 Gramm zerstückeltem Feta, 100 Gramm Rucola und gerösteten Pinienkernen. Für das Dressing drei Esslöffel Olivenöl, drei Esslöffel Balsamico-Essig und italienische Kräuter mischen.
© iStock / gbh007

9
12
Dieser Farfalle-Salat mit Spinat und getrockneten Tomaten gehört ebenfalls zu den leichten Nudelsalaten. Vermischen Sie 500 Gramm gekochte Farfalle mit drei fein gehackten Frühlingszwiebeln, 60 Gramm getrockneten Tomaten in Streifen, 500 Gramm frischem gehackten Spinat, vier Esslöffeln gerösteten Pinienkernen und Oregano.
© iStock / PhotoEuphoria

10
12
Für das aromatische Dressing zum Farfalle-Salat verrühren Sie folgende Zutaten mit dem Schneebesen: drei Esslöffel Olivenöl, ein Teelöffel gehackte Chilischoten, eine zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und ein Schuss Zitronensaft.
© iStock / 5PH

11
12
Fischliebhaber kommen bei diesem Nudelsalat mit Thunfisch auf ihre Kosten. Kochen Sie 200 Gramm kleine Nudeln wie Farfalle oder Orecchiette und lassen Sie sie abkühlen. Vermischen Sie eine Dose Thunfisch mit einer kleingeschnittenen Paprika, 150 Gramm Tomaten und einer Zwiebel. Nach Belieben passen auch gewürfelter Gouda und Gurkenstücke dazu.
© iStock / Lilechka75

12
12
Für das Dressing vermischen Sie 150 Gramm Naturjoghurt, einen Teelöffel Senf, einen Teelöffel Sojasoße, einen Esslöffel Essig, einen Esslöffel Tomatenmark sowie vier Esslöffel Zucker und würzen kräftig mit Salz und Pfeffer. Diese Salatsauce schmeckt auch zu sämtlichen anderen Salaten. Übrigens: Die Nudeln saugen nachträglich reichlich von der Sauce auf und schmecken so am nächsten Tag fast noch besser.
© iStock / vanillaechoes
Weitere Galerien