Lidl startet eine Preisoffensive: Über 500 Artikel sollen dauerhaft günstiger werden. Damit löst der Discounter eine Kettenreaktion bei der Konkurrenz aus.
Gute Nachrichten für Verbraucher: Der Discounter Lidl kündigt eine große Preissenkung an. Mehr als 500 Einzelartikel quer durch das Sortiment sollen dauerhaft im Preis gesenkt werden, einzelne Artikel regional um bis zu 35 Prozent.
Laut Lidl handelt es sich um eine langfristige Entscheidung und nicht um eine kurzfristige Werbeaktion. Erste konkrete Beispiele, über die die "Bild"-Zeitung berichtet: Rostbratwürstchen werden von 5,99 auf 5,59 Euro reduziert, Bio-Hafermilch von 1,25 auf 1,15 Euro. Drastischer fällt die Senkung bei Primitivo-Rotwein aus – von 5,99 auf 4,99 Euro. Den größten Preissturz erleben Baby-Wassermelonen: Sie kosten künftig 1,99 Euro statt 3,29 Euro pro Kilogramm.
Konkurrenz reagiert sofort
Die Ankündigung von Lidl löste direkt eine Kettenreaktion bei anderen Discountern und Supermärkten aus. Bereits wenige Stunden später zog Konkurrent Aldi nach und kündigte per Pressemitteilung an, in den kommenden Wochen ebenfalls zahlreiche Produkte aus allen Warengruppen dauerhaft günstiger anzubieten.
Lesen Sie auch
Auch andere Handelsketten reagierten prompt. Ein Edeka-Sprecher teilte gegenüber "Bild" mit: "Ja, wir werden bei unseren Eigenmarken, die wir bei Edeka und Netto Marken-Discount führen, die Preise für alle ähnlichen Artikel in gleichem Umfang senken."
Eine Kaufland-Sprecherin bestätigt der Zeitung ebenfalls, dass man "innerhalb weniger Stunden die Preise eins zu eins anpassen" werde. Auch die Rewe-Gruppe kündigte an: "Rewe und Penny werden die Preise über alle Warengruppen bei vergleichbaren Artikeln ebenso senken", erklärt ein Sprecher. (eyn)
Verwendete Quellen
© 1&1 Mail & Media/spot on news