Berlin

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, sondern mit etwa 3,65 Millionen Einwohnern auch die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Die Bundesregierung hat ihren Sitz ebenfalls dort. Alle Nachrichten aus Berlin finden Sie hier.

Die Berliner Grünen wollen keine Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Berlin.

Berlin und Hamburg planen keine Bewerbungen um die Olympischen Spiele 2032.

Die Berliner Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek hat den Regierenden Bürgermeister Michael Müller vom Koalitionspartner SPD scharf attackiert.

Trainer Jürgen Klinsmann hat bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC bis zur Winterpause einen klaren Plan.

Nachrichten aus anderen Regionen

Außenminister Heiko Maas ist im zweiten Wahlgang erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt worden.

Trainer Jürgen Klinsmann vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC bleibt trotz vieler Debatten in der vergangenen Monaten ein Befürworter des Videobeweises.

Gewonnen hat Jürgen Klinsmann auch nach zwei Einsätzen als Cheftrainer von Hertha BSC noch nicht. Trotz eines 2:0-Vorsprungs reicht es bei Eintracht Frankfurt nur zu einem 2:2. Trotzdem macht der frühere Bundestrainer seine Spieler glücklich.

In Berlin-Neukölln hat in der Nacht zu Samstag am Tempelhofer Feld ein Pkw gebrannt.

Nach dem monatelangen Wettbewerb um den SPD-Vorsitz muss die Partei nach Meinung ihres Berliner Fraktionschefs Raed Saleh mit ihrer "Selbstbeschäftigung" aufhören.

Berlin-Mitte ohne Autos? Zumindest auf Teilen der bekannten Friedrichstraße sollen nach Plänen des Bezirks im nächsten Sommer für drei Monate keine Autos fahren.

Der bisherige Parteivize Ralf Stegner und Berlins Bürgermeister Michael Müller sitzen künftig nicht mehr im Bundesvorstand der SPD.

Eine 91-jährige Frau ist nach einem Brand in ihrer Wohnung in Berlin-Mitte tot aufgefunden worden.

Eine 73-jährige Fußgängerin ist in Berlin-Zehlendorf von einem Auto angefahren worden und gestorben.

Ein junger Mann ist bei einem Streit in Berlin-Kreuzberg lebensgefährlich verletzt worden.

Trainer Serge Aubin war am Freitagabend mächtig sauer, nachdem die Eisbären Berlin mit 4:5 in der Verlängerung gegen die Kölner Haie verloren hatten.

Deutschlands beste Skiffsegler haben bei der Weltmeisterschaft vor Auckland am vorletzten Tag ihre Medaillenchancen gewahrt.

Kapitän Christopher Trimmel vom 1. FC Union Berlin erwartet im Aufsteigerduell der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln einen hitzigen Schlagabtausch.

Beim Klimaschutz geht den Grünen vieles zu langsam. Nun drücken sie aufs Tempo - und nehmen den Autoverkehr ins Visier.

Berlin (dpa/bb) – Nur zwei Tage nach der bitteren Euroleague-Pleite bei Fenerbahce Istanbul ist Alba Berlin schon wieder in der Basketball-Bundesliga gefordert. Am Sonntag (15.00 Uhr/Magentasport) treten die drittplatzierten Hauptstädter beim Tabellenneunten medi Bayreuth an. "Das wird wieder eine Energiefrage, wie man nach einem emotionalen Spiel wie in Istanbul den nötigen Fokus aufbringen kann", sagte Nationalspieler Niels Giffey.

Am zweiten Adventswochenende wird es in Berlin und Brandenburg bei Temperaturen bis zu 11 Grad überwiegend bedeckt.

Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) hat seine Partei zu mehr Mut und Risikobereitschaft aufgefordert.

Wenn es nach Torschütze Grujic geht, wird der Klinsmann-Effekt bei Hertha erst im kommenden Jahr richtig zu sehen sein.

In Berlin-Neukölln ist am Samstag bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus ein Mann verletzt worden.

Auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Tegel ist am Samstag eine Ärztin angekommen, die vermutlich an Lassafieber erkrankt ist.

Ein brennender Kinderwagen hat in einem Wohnhaus in Berlin-Reinickendorf einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Die Berliner Kirchen beteiligen sich am Sonntag mit Gedenkgottesdiensten am Weltgedenktag für gestorbene Kinder.

Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter hat nach dem 2:2 (0:1)-Remis gegen Hertha BSC Kritik am Unparteiischen Christian Dingert geübt.

Die Berliner Grünen wollen auf einem Parteitag heute ab 10.00 Uhr ein Programm für mehr Klimaschutz beschließen.

Den ersten Punkt geholt, den ersten Sieg erneut verpasst: Hertha BSC muss unter Jürgen Klinsmann weiter auf den großen Befreiungsschlag warten.

Berlin (dpa/bb) – Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die zweite Heimniederlage in Folge kassiert.

Ein ukrainischer Oligarch ist einem Medienbericht zufolge in Niedersachsen festgenommen worden.

Trotz einer couragierten Leistung hat Basketball-Bundesligist Alba Berlin in der Euroleague einen Coup verpasst und seine achte Niederlage kassiert.

Lars Klingbeil bleibt Generalsekretär der SPD. Der 41-Jährige wurde am Freitag beim Parteitag der Sozialdemokraten mit 79,93 Prozent der Delegiertenstimmen im Amt bestätigt.

Die SPD-Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein, Serpil Midyatli, ist neue stellvertretende Parteichefin der Bundes-SPD.

Bei einem Unfall in Berlin-Zehlendorf ist am Freitagabend ein Mensch gestorben. Ein Auto sei in den Unfall verwickelt gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Die saarländische SPD-Chefin Anke Rehlinger ist zur stellvertretenden Vorsitzenden der Bundes-SPD gewählt worden.

Der SPD-Parteitag in Berlin hat Arbeitsminister Hubertus Heil zu einem der neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der 47-Jährige erhielt am Freitag 70 Prozent der Stimmen.

Juso-Chef Kevin Kühnert ist neuer stellvertretender Vorsitzender der SPD.

Klara Geywitz ist zu einer der neuen stellvertretenden SPD-Vorsitzenden gewählt worden. Die 43-Jährige erhielt auf dem Parteitag am Freitag in Berlin 76,8 Prozent der Stimmen.

Europa-League-Starter Eintracht Frankfurt nimmt das Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC mit Trainer Jürgen Klinsmann mit einer sehr offensiven Aufstellung in Angriff.

Im Streit über einen Facebook-Eintrag mit einem angeblichen Zitat der Grünen-Bundestagsabgeordneten Renate Künast zu Sex mit Kindern hat das Frankfurter Landgericht für die Politikerin entschieden.

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner S-Bahn könnte in einigen Jahren von verschiedenen Unternehmen betrieben werden. Das jedenfalls ermöglicht die Ausschreibung, die der Senat plant.

Berlins Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher lehnt den Vorschlag der Grünen ab, Wohnungsgenossenschaften vom geplanten Mietendeckel auszunehmen.

Berliner Busse sind in der Hauptstadt das unpünktlichste Verkehrsmittel im Öffentlichen Nahverkehr.

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin muss voraussichtlich weiter auf die Offensivspieler Suleiman Abdullahi und Joshua Mees verzichten.

Im Zusammenhang mit fünf wertvollen Gemälden, die vor 40 Jahren in der DDR gestohlen worden sind, ermittelt die Berliner Polizei gegen zwei Männer.

Vor einem Treffen palästinensischer Organisationen an diesem Samstag in Berlin hat die Behörde von Innensenator Andreas Geisel (SPD) vor Antisemitismus und Hassbekundungen gegen Israel gewarnt.

Eine Woche nach dem Schuss auf einen Mann in Berlin-Schöneberg hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Er ist 100 000 Mal leistungsfähiger als ein Laptop und alle 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt könnten über ihn gleichzeitig ihren Lieblingssong streamen - norddeutsche Wissenschaftler können sich über einen neuen Supercomputer freuen.

Knapp 60 Prozent der Berliner Strafgefangenen haben bereits Vorstrafen.