Hamburg

Hamburg ist nach Berlin die zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik und einer von drei Stadtstaaten. Sie ist außerdem die größte Stadt in der Europäischen Union, die keine Hauptstadt ist. In der Metropolregion leben über fünf Millionen Menschen. Alle Nachrichten aus Hamburg finden Sie hier.

TV-Koch Steffen Henssler wird nach eigener Aussage nicht von Freunden zum Essen daheim eingeladen. "Wenn, dann gehen wir essen", sagte er am Sonntag dem Sender Hit Radio FFH.

Die Fraktionen von SPD und Grünen in Hamburg wollen den Fährverkehr des HVV an den Landungsbrücken verbessern.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 25 bei Hamburg-Bergedorf sind sechs Menschen verletzt worden.

Eine 77-Jährige ist in Hamburg-Winterhude von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden.

Nachrichten aus anderen Regionen

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli will nach sieben sieglosen Liga-Spielen wieder ein Erfolgserlebnis feiern und sich aus dem Tabellenkeller befreien.

Eine Diskussion um eine neue Bewerbung um Olympische Spiele wird ohne Berlin und Hamburg weitergehen. Beide Städte signalisierten dem DOSB, für 2032 nicht einsteigen zu wollen.

Am Samstag ist es auf der Autobahn 7 zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos gekommen.

Kurz vor Ende des Hamburger Winterdoms ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz: Rund 2,2 Millionen Menschen hätten das Volksfest besucht und damit mehr, als in den vergangenen Jahren.

Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht zum Samstag einen Fußgänger auf der Hamburger Reeperbahn erfasst und ist anschließend geflüchtet.

Die Hamburg Towers können erleichtert in ihre zweiwöchige Spielpause in der Basketball-Bundesliga gehen.

In Schleswig-Holstein und Hamburg wird es am Wochenende ungemütlich.

Nach Einschätzung von Hamburgs Verkehrssenator Michael Westhagemann wird sich die Problematik mit E-Rollern in der Hansestadt in einigen Jahren weitgehend erledigt haben.

Die Vollsperrung der Autobahn 7 in Hamburg-Schnelsen hat am Samstagmorgen zu keinen Behinderungen für Autofahrer geführt.

Popstar Robbie Williams (45) hat ganz konkrete Vorstellungen von einem wunderbaren Weihnachtsgeschenk für ihn.

Fahrverbote und Einschränkungen für Dieselfahrzeuge in Großstädten sind hoch umstritten.

Die Hamburg Towers haben ihre Niederlagen-Serie in der Basketball-Bundesliga beendet.

Der 1. FC Heidenheim hat dem Hamburger SV die erste Heimniederlage in dieser Saison der 2. Fußball-Bundesliga zugefügt.

Der Hamburger SV hat seinen Heimnimbus in der 2. Fußball-Bundesliga verloren.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat den vorläufigen Verbleib der SPD in der großen Koalition begrüßt.

Apple, Facebook oder Google investieren hohe Summen in die Nutzung erneuerbarer Energien. Cloud-Gigant Amazon nutzt dagegen viel Kohle- und Atomstrom.

Ein 82 Jahre alter Mann hat in Norderstedt (Kreis Segeberg) eine 75-Jährige in ihrer Wohnung überfallen und sie mit einer Waffe bedroht.

Nach vermehrten Taschendiebstählen hat die Bundespolizei am Mittwoch in Hamburg zwei mutmaßliche Täterinnen und einen Täter festgenommen.

Ein 17 Jahre alter Autofahrer ist nach einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei auf der Autobahn 24 vorläufig festgenommen worden.

Im Hamburger Prozess gegen eine mutmaßliche Unterstützerin der Terrormiliz IS hat die Verteidigung am Freitag Freispruch gefordert.

Betont cool und lässig zieht FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels-Frowein in den Wahlkampf zur Bürgerschaftswahl in Hamburg im kommenden Februar - zumindest auf den Plakaten, die die 57-Jährige Fraktionschefin am Freitag präsentierte und die ab Ende Januar in der Stadt hängen sollen.

Trainer Jos Luhukay vom Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli hat trotz sieben siegloser Spiele nicht das Vertrauen in seine Mannschaft verloren.

Er soll ein Lichtblick in der Einsamkeit auf hoher See sein: Bei Schmuddelwetter mit Nieselregen überbrachte der Weihnachtsmann am Freitag den Besatzungen der Schiffe im Hamburger Hafen Weihnachtsbäume - mal schwungvoll über die Reling geworfen, mal mit dem Tampen oder dem Bordkran auf die Schiffe gehievt.

Er ist 100 000 Mal leistungsfähiger als ein Laptop und alle 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt könnten über ihn gleichzeitig ihren Lieblingssong streamen - norddeutsche Wissenschaftler können sich über einen neuen Supercomputer freuen.

Schauspieler Francis Fulton-Smith (53, "Familie Dr. Kleist") ist unter die Maler gegangen.

Die Asklepios Klinik St. Georg investiert 700 000 Euro in das digitales Röntgensystem "EOSedge".

Das Hamburger Ernst Deutsch Theater wird die Deutschsprachige Erstaufführung von "Irrwege" nicht herausbringen.

Der ehemalige Boxweltmeister Wladimir Klitschko hält ein Mini-Comeback mit besonderer Zielsetzung nicht für unmöglich.

Die Bauarbeiten zur Elbvertiefung laufen, doch es ruckelt an mehreren Stellen.

Nach dem Ende der Erfolgsserie in der 2. Fußball-Bundesliga wollen die Profis von Jahn Regensburg gegen den FC St. Pauli eine Reaktion zeigen.

Die französische Bildhauerin und Installationskünstlerin Tatiana Trouvé erhält in diesem Jahr den mit 20 000 Euro dotierten Rosa-Schapire-Kunstpreis.

Die beiden neuen Lösch- und Mehrzweckboote für die Feuerwehr und die Hafenbehörde HPA werden "Dresden" und "Prag" heißen.

Auckland/Neuseeland (dpa/lno) – Kurz vor dem Ende der Segelweltmeisterschaft vor Neuseeland liegt die Berliner 49er-Crew Erik Heil und Thomas Plößel auf Medaillenkurs.

Im vergangenen Jahr gab es an Silvester unschöne Szenen rund um die Binnenalster. Dabei wurden auch Menschen verletzt.

Der Hamburger Zoll hat mit dem Beginn der Importsaison für Weihnachtsgeschenke mehr als 22 000 Markenfälschungen sichergestellt.

Der Deutsche Wetterdienst hat vor stürmischen Winden an der Küste und im nördlichen Schleswig-Holstein gewarnt.

Mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim wollen die Zweitliga-Fußballer des Hamburger SV heute (18.30 Uhr/Sky) einen Rivalen auf den Aufstieg in die Bundesliga distanzieren.

Obdachlose haben auf der Straße wenige Möglichkeiten für eine ausgedehnte Körperpflege. In Hamburg soll sich das nun ändern.

Die Verkehrsbehörde hatte Autofahrer aufgrund einer Vollsperrung auf der Autobahn 7 in Hamburg-Schnelsen vor erheblichen Behinderungen gewarnt.

Die Schifffahrt in Deutschland ist nach Ansicht der deutschen Reeder trotz des tiefgreifenden Strukturwandels der vergangenen Jahre eine Branche mit Zukunft.

Vor gerade einmal 100 Leuten hat Popstar Robbie Williams in der Hamburger Speicherstadt ein exklusives Mini-Konzert gegeben.

Zwei Männer haben einen 79 Jahre alten Mann in seiner eigenen Wohnung im Hamburger Stadtteil Hoheluft-West überfallen.

Die E-Zigarettenhersteller Juul und Niko Liquids haben einen erbitterten Streit beigelegt. Man habe eine außergerichtliche Einigung erzielt, teilten beide Seiten am Donnerstag mit.

Die Schauspieler Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz stehen für ihren achten gemeinsamen "Tatort"-Fall in Hamburg vor der Kamera.

Der ehemalige Box-Weltmeister Wladimir Klitschko wird bei der Hamburger Sportgala am kommenden Mittwoch mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Die deutsche Tennis-Damenchefin Barbara Rittner hat die andauernde Auszeit von Carina Witthöft bedauert. "Ich finde es persönlich nach wie vor sehr, sehr schade.