Niedersachsen

Niedersachsen befindet sich im Nordwesten Deutschlands an der Nordsee. Neben der Landeshauptstadt Hannover gibt es sieben weitere Großstädte, unter anderem Osnabrück, Oldenburg und Wolfsburg. Alle Nachrichten aus Niedersachsen finden Sie hier.

Die Wählerinnen und Wähler in der Kreisstadt Vechta sind heute aufgefordert, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Zur Wahl stellen sind drei Kandidaten.

Mehr als 18 Jahre haben Hannover 96 und der VfL Osnabrück im bezahlten Fußball nicht mehr gegeneinander gespielt.

Die Berliner Fotografin Johanna Maria Fritz ist am Samstagabend mit dem 1. Deutschen Friedenspreis für Fotografie ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.

54 Minuten hielt das Bollwerk der Wolfsburger. Dann traf Timo Werner zur Führung.

Nachrichten aus anderen Regionen

Die grausamen Bilder von Tierversuchen in einem Labor bei Hamburg haben viele Menschen erschreckt. Die Soko Tierschutz hatte daraufhin für Samstag zu einer Großdemo aufgerufen.

Ein 58 Jahre alter Mann ist im Landkreis Verden mit seinem Wagen gegen einen Baum gefahren und gestorben.

Unbekannte Täter haben auf einem Autobahnrastplatz bei Bad Bentheim 247 Fernseher aus einem Lastwagen gestohlen.

Bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Hildesheim ist ein 63-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen.

Ein 27-Jähriger ist Bückeburg mit seinem Wagen über ein Schild gefahren, hat einen Metallzaun durchbrochen und ist in einem Bach gelandet.

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Hannover droht der SPD laut einer Umfrage der Verlust des Spitzenamts.

Beim Steckenpferdreiten durch die Osnabrücker Innenstadt werden am kommenden Freitag wieder 1400 Grundschüler an die Verkündung des Westfälischen Friedens von 1648 erinnern.

Die niedersächsische Landesregierung soll sich auf Bundes- und Europaebene für eine möglichst schnelle Abschaffung der Zeitumstellung stark machen.

Ja, aber - im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund den Ausbau der Windenergie auf See.

Zwei Tage nach dem Feuer in einem leerstehenden Mühlengebäude in Hameln wurde gegen einen 23-Jährigen Haftbefehl erlassen.

Die Molkerei Zott ruft vorsorglich mehrere Sahnejoghurts zurück, weil sie möglicherweise durch Schimmelkeime verdorben sind.

Das Schlachthaus Chiemgauer Naturfleisch ruft geschnittene Rindersalami, die unter anderem in Niedersachsen verkauft wurde, zurück.

Bundesliga-Tabellenführer TSV Hannover-Burgdorf wird nach dieser Handball-Saison einen weiteren Leistungsträger verlieren.

Mit einem Schlag auf den Hinterkopf soll ein 18-Jähriger einen Mann im ostfriesischen Aurich schwer verletzt haben.

Der Energieversorger RWE will im kommenden Jahr mit dem Rückbau von Reaktordruckbehältern in drei stillgelegten Atomkraftwerken beginnen.

Göttingen (dpa/lni) – Erst ein Gruppenbild vor der Tafel. Dann stellt sich Maria Furtwängler zusammen mit Florence Kasumba zwischen die Sitzreihen des Hörsaals 006.

Auf dem Land rumort es unter den Bauern, viele sehen sich von steigenden Umwelt- und Tierschutzauflagen überfordert.

Erneut ist das Haus des Bündnis-gegen-Rechts-Sprechers in Braunschweig Ziel einer Attacke geworden.

Buxtehude (dpa/lno) – Die Handball-Frauen vom Buxtehuder SV sehen dem Europacup-Rückspiel gegen Astrachan trotz Hinspiel-Niederlage zuversichtlich entgegen.

Hannover 96 und der VfL Osnabrück treffen am Sonntag im Niedersachsen-Duell der 2. Liga aufeinander.

Wegen eines möglicherweise zu hohen Glutengehalts ruft das Unternehmen Hanf-Zeit zwei seiner "glutenfreien" Hanf-Produkte zurück.

Mit einem Messer soll ein 19-Jähriger in Hannover seine Mutter und seinen Stiefvater angegriffen haben.

Bundesliga-Absteiger Hannover 96 muss im Niedersachsen-Duell mit dem VfL Osnabrück doch auf seinen Flügelstürmer Linton Maina verzichten.

Strafverfolger sollten nach Ansicht der CDU-Fraktion anlassunabhängig im Internet nach strafbaren Inhalten suchen können.

Schulabgänger aus Niedersachsen sollen mithilfe einer neuen Internetseite künftig einfacher einen Ausbildungsplatz in der Pflege finden. Die Homepage "Pflege-Helden.info"

Nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen Einbrechern hat die Polizei inzwischen 18 Taten ermittelt, die auf das Konto der beiden Männer gehen sollen.

Wer sonntags Brötchen essen will, muss sich künftig morgens nicht mehr beeilen - eine gute Entscheidung, findet der niedersächsische Städte- und Gemeindebund.

Die Landesregierung aus SPD und CDU will angesichts verfassungsrechtlicher Bedenken das erst im Mai verabschiedete niedersächsische Polizeigesetz anpassen.

Der Autobauer Volkswagen hat im September deutlich mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im schwachen Vorjahresmonat.

Ein eigensinniges Pferd hat seine Besitzerin im emsländischen Freren in eine gefährliche Lage gebracht.

Hannover (dpa/lni) - Die jüdischen Gemeinden in Niedersachsen sollen nach Vorstellung der CDU im Landtag mehr Geld bekommen, um sich vor antisemitischer Gewalt zu schützen.

Der zum Abschuss freigegebene Problemwolf im Landkreis Nienburg könnte gemeinsam mit seinem Rudel ein zwei Jahre altes Rind gerissen haben.

Die Volleyballer erleben bei ihrem Supercup eine Premiere.

Das Staatstheater Hannover bekommt neue Werkstätten. Der Antrag für den Neubau wurde genehmigt, wie die Verwaltung des Theaters am Freitag mitteilte.

Nach Vorwürfen der Misshandlung von Versuchstieren in einem Labor bei Hamburg hat die zuständige Staatsanwaltschaft Stade Ermittlungen aufgenommen.

Aus einem bundesweiten Vergleichstest von Neuntklässlern in Mathematik und Naturwissenschaften will Niedersachsens Kultusminister Tonne seine Lehren ziehen: Unter anderem sollen Jungen besser gefördert werden.

Sie brauchten Geld für ihr Tonstudio. Deshalb sollen zwei Hobby-Musiker zusammen mit Komplizen beim Online- und Telebanking die Konten von Privatkunden geplündert haben.

Dass es seit einigen Tagen immer wieder regnet, macht Niedersachsens Landwirte froh. Auch bei den Harzwasserwerken atmet man auf. Doch die Niederschläge reichen noch nicht aus.

Auf dem Weg zu einem Einsatz ist ein Feuerwehrmann in Hämelhausen (Landkreis Nienburg/Weser) mit seinem Privatauto gegen einen Baum gefahren und dabei leicht verletzt worden.

Nach dem Brand in einem Parkhaus am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) hat die Polizei die Schadenssumme nach oben korrigiert.

Bei einem missglückten Überholmanöver auf der Autobahn 1 bei Neuenkirchen-Vörden (Landkreis Vechta) sind zwei Menschen schwer und zwei weitere leicht verletzt worden.

Das trockene Wetter in den vergangenen beiden Jahren hat zu einer deutlich gestiegenen Mäusepopulation geführt. Darunter leidet die Landwirtschaft. Die Störche aber freuen sich.

Millionen männliche Ferkel werden jedes Jahr in Deutschland wenige Tage nach der Geburt ohne Betäubung kastriert. Das sorgt für emotionale Debatten und belastet die Branche.

Für die Hochzeitsnacht in den Knast: Das macht das frühere Amtsgefängnis Fürstenau im Landkreis Osnabrück möglich.

Filmaufnahmen aus dem Landtag sind gang und gäbe - ungewöhnlich ist aber, wenn eine Fraktion selbst die Kamera bedient.

Der niedersächsische Ditib-Chef, Ali Ünlü, sieht nach dem Terroranschlag von Halle auch die Sicherheit von Moscheen in Gefahr.