Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz befindet sich im Westen des Landes und ist mit etwa 4,1 Millionen Einwohnern im Mittelfeld der 16 Bundesländer angesiedelt. Die Landeshauptstadt und zugleich die Stadt mit den meisten Einwohnern ist Mainz. Alle Nachrichten aus Rheinland-Pfalz finden Sie hier.

Der Ost-West-Thriller "Wendezeit" von Regisseur Sven Bohse eröffnet heute das 15. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen.

Über die Pflegekosten eines schwerbehinderten Mannes verhandelt heute das Sozialgericht Mainz in zwei Verfahren.

Im Prozess um die Gasexplosion auf dem Gelände des Chemieunternehmens BASF im Jahr 2016 mit fünf Toten sollen heute die Plädoyers gehalten werden.

Der rheinland-pfälzische Landtag führt heute seine Abschlussdebatte zur Neufassung des Kita-Gesetzes.

Nachrichten aus anderen Regionen

Der Koblenzer Prozess um einen gewaltsamen Tod mit einem Jagdmesser auf einem Parkplatz soll heute unter anderem mit einer Videovorführung weitergehen.

Mit gezielten Einsätzen gegen Rauschgiftkriminalität haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Trier Hunderte Verfahren auf den Weg gebracht.

Landeanflüge auf dem Frankfurter Flughafen tragen zur städtischen Umweltbelastung mit Ultrafeinstaub bei.

Im Tarifkonflikt mit den Arbeitgebern privater Verkehrs- und Kurierdienste hat die Gewerkschaft Verdi die Vorbereitung von Streikaktionen eingeleitet.

Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem entgegenkommenden Betonmischer in der Westpfalz ist ein 21-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Das Landgericht war überzeugt: Es hätte noch viel Schlimmeres passieren können, als sich ein 21- und ein 31-Jähriger ein Autorennen auf der A 8 lieferten und in ein Stauende rasten.

Eine fehlerhaft errichtete Schalung für eine Betondecke war Ursache eines Baustellenunglücks in Worms, bei dem drei Arbeiter schwer verletzt wurden.

Ein 65 Jahre alter Mann ist bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Mayen schwer verletzt worden.

Nach dem Brand bleibt die Berufsschule in Frankenthal weiterhin geschlossen. Grund seien die kriminaltechnischen Untersuchungen, sagte eine Sprecherin der Stadt am Dienstag.

Die Grünen, die Linke und die grüne Jugend in Rheinland-Pfalz unterstützten die Forderungen des Städtetags nach einem kostenlosen Nahverkehr.

Nach einem Angriff auf ein Ehepaar in der Verbandsgemeinde Diez ist nach Angaben ein jugendlicher Tatverdächtiger verhaftet worden.

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege in der rheinland-pfälzischen Polizei soll besser werden.

Anleitungen zum Bau von Kriegswaffen und Bomben, für jeden problemlos abrufbar im Internet: Knapp ein Jahr nach Beginn der Ermittlungen gelingt der Polizei ein Schlag gegen eine Sprengstoff-Plattform.

Auf einem Campingplatz hat ein 39-Jähriger eine Frau mit einem Messer bedroht. Die Tat passierte am Dienstag in Leutesdorf (Landkreis Neuwied). Der Mann wurde festgenommen.

Jäger in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jagdjahr deutlich weniger Wildschweine erlegt.

Wiesbaden (dpa) – "Lieber unbekannter Junge" – so beginnt ein Aufruf der Polizei in den sozialen Medien, mit dem sie ein Kind sucht, um sich zu bedanken.

Mainz (dpa/lrs) - Das Landeskabinett in Mainz hat am Dienstag den Vertrag für das sogenannte Gute-Kita-Gesetz gebilligt.

Mainz (dpa/lrs) - Die AfD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag fordert die Wiedereinführung der Diktatpflicht für Grundschüler und eine Vorschulpflicht für Kinder, die noch nicht gut Deutsch sprechen.

Immer mehr Ausbildungsplätze werden nicht besetzt. Als Hauptgrund wird in einer IHK-Umfrage der Mangel an geeigneten Bewerbungen genannt.

Die Polizei hat einen 55-Jährigen erwischt, der betrunken am Steuer und auf einer blanken Felgen unterwegs gewesen ist.

Das Wetter in Rheinland-Pfalz und im Saarland lockt in den kommenden Tagen mit mehr Sonne und steigenden Temperaturen wieder stärker nach draußen.

Die Gemeinde Dierfeld bei Wittlich verlangt in Rheinland-Pfalz den höchsten Hebesatz für die Grundsteuer auf bebaute oder bebaubare Grundstücke.

Rund 1000 Liter Pflanzenschutzmittel sind aus einem umgekippten Anhänger in Dannstadt-Schauernheim in einen Fluss und ins Erdreich gelangt.

Bei einem Küchenbrand in Bullay (Landkreis Cochem-Zell) ist ein Mensch leicht verletzt worden.

Kann Hefe Astronauten mit dem wichtigen Vitamin B12 versorgen? Um das zu erfahren, haben Wissenschaftler eine Forschungsrakete ins All geschossen. Auch die Pfalz war beteiligt.

Vorstellungen von Berufsanfängern und der Alltag in der Ausbildung klaffen mitunter auseinander.

Bei dem Frontalzusammenstoß eines Autos mit einem Linienbus ist ein Busfahrer am Montag im Landkreis Ahrweiler schwer verletzt worden.

Rund sieben Monate nach der Einigung zu Abrechnungsstreitigkeiten in Rheinland-Pfalz sind nach Darstellung des Gesundheitsministeriums mehr als zwei Drittel der etwa 10 000 Klagen zurückgezogen worden.

Die Initiativgruppe von "Fridays for Future" in Mainz hat zu einer breiten Beteiligung an bundesweiten Protesten für den Klimaschutz am 20. September aufgerufen.

Berlin (dpa/bb) – Ein Mann aus Kaiserslautern, der seinen Schwager in dessen Wohnung in Berlin-Reinickendorf erwürgt und die Leiche in einem Koffer nach Rheinland-Pfalz gebracht hatte, muss in die Psychiatrie.

Beim Einsturz einer Stützkonstruktion auf einer Baustelle sind am Montag in Worms drei Bauarbeiter schwer verletzt worden.

Den Start eines Hochzeit-Autokorsos mit rund 25 Fahrzeugen hat die Polizei in Mainz vorübergehend gestoppt.

Nach dem Brand bleibt eine Berufsschule in Frankenthal auch noch am Dienstag geschlossen. Grund seien kriminaltechnische Untersuchungen, teilte die Stadt am Montag mit.

Ein Ehepaar ist in der Nacht zum Montag in seinem Haus in der Verbandsgemeinde Diez angegriffen und schwer verletzt worden.

Der Mainzer Neuzugang Jeremiah St. Juste fällt mit einer Schulterverletzung auf unbestimmte Zeit aus.

Die Zahl der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz ist deutlich gestiegen.

Der rheinland-pfälzische Grünen-Fraktionschef Bernhard Braun hätte gern ein E-Auto als Dienstfahrzeug - bekommt aber keins. "Das ist nicht einfach", sagte Braun am Montag in Mainz.

Weil er seine Freundin von einem Balkon gestoßen haben soll, ermittelt die Staatsanwaltschaft Trier nun gegen einen 26-Jährigen.

Ein 33-Jähriger ist in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) mit gleich mehreren Drogen im Gepäck erwischt worden.

Seriöse Schlüsselnotdienste stärken und ein Atomwaffenverbot - das sind die Themen zweier Anträge der rheinland-pfälzischen Ampel-Fraktionen für die erste Plenarsitzung nach der Sommerpause.

52 statt 51 Wahlkreise und 49 statt 50 Listenkandidaten: Über die Änderung des Landeswahlgesetzes berät am Mittwoch der Landtag in Mainz in erster Lesung.

Böses Erwachen: Ein 33-Jähriger ist in Kaiserslautern unter freiem Himmel eingeschlafen und ohne Wertsachen aufgewacht.

Für Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach kommt ein Finanzmodell über Anteilsverkäufe nicht infrage. "Bei uns wird es das nicht geben.

Das Geschäft von Hoteliers und Gastwirten in Rheinland-Pfalz hat im ersten Halbjahr 2019 einen Dämpfer erhalten.

Wegen einer Fliege im Auto hat eine Frau in Mainz einen geparkten Wagen gerammt.

Nachdem Unwetter am Sonntag gleich zweimal Flugplan und Abfertigung am Frankfurter Flughafen durcheinanderwirbelten, hat die Hessische Luftaufsicht insgesamt 32 Starts nach 23 Uhr genehmigt.