Sachsen

Das Bundesland Sachsen liegt im Osten der Republik und ist ein Freistaat. Hauptstadt ist Dresden, doch die Stadt mit den meisten Einwohnern ist Leipzig. Rund vier Millionen Menschen leben auf etwa 18.000 Quadratkilometern. Alle Nachrichten aus Sachsen finden Sie hier.

Die vor fünf Jahren begründete Imagekampagne "So geht sächsisch" ist einer Umfrage zufolge bundesweit bekannt.

In den vergangenen 20 Jahren haben knapp 6000 Erwachsene in Sachsen ihr Abitur nachgeholt.

Diebe sind auf ein Tannenbaum-Verkaufsgelände und in Weihnachtsmarktbuden in Dresden eingebrochen.

Zwei Jugendliche sollen am Nikolaustag in Sebnitz (Osterzgebirge) vor einem Supermarkt ein irakisches Mädchen angegriffen haben.

Nachrichten aus anderen Regionen

Eine 41-Jährige ist bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Burgstädt (Mittelsachsen) ums Leben gekommen.

Die sächsischen Wintersportorte rüsten für die Saison. Doch selbst in höheren Lagen fehlt noch der Schnee, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Manche Menschen wollen so lange wie möglich arbeiten, andere müssen.

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat seinem derzeit furios auftrumpfenden Torjäger Timo Werner noch viel Steigerungspotenzial und eine große Zukunft bescheinigt.

Sachsens SPD-Landesparteichef und Wirtschaftsminister Martin Dulig ist erneut in den Bundesvorstand gewählt worden.

Dynamo Dresden braucht im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga dringend Punkte. "Fakt ist, wir stehen mit dem Rücken zur Wand.

Neun Jahre arbeitete Julian Nagelsmann als Trainer in Hoffenheim.

Sachsens SPD-Landesparteichef und Wirtschaftsminister Martin Dulig ist erneut in den Bundesvorstand gewählt worden.

Während des Fußball-Regionalligaspiels des 1. FC Lok Leipzig bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC (2:1) soll es am Freitagabend in Berlin zu rassistischen Zwischenfällen gekommen sein.

Nach 77 Jahren kehren von den Nazis geraubte Bücher in die Bibliothek des Hauses HohenEichen in Dresden zurück.

Unbekannte haben das lebensgroße Christkind aus der begehbaren Weihnachtskrippe im sächsischen Delitzsch gestohlen und später achtlos weggeworfen.

Fußball-Bundesligist RB Leipzig kann gegen die TSG Hoffenheim wieder auf Spielmacher Emil Forsberg setzen.

Trotz zweimaliger Führung kommen die Auer Fußballprofis ohne Punkte aus Hannover zurück ins Erzgebirge.

Tausende Schaulustige haben am Samstag beim 26. Dresdner Stollenfest den Umzug des Riesenstriezels 2019 durch die Altstadt verfolgt.

Für die Zeichnung "Landversorgung" bekommt der Leipziger Cartoonist Beck den mit 1000 Euro dotierten Heinrich-Zille-Karikaturenpreis der Stadt Radeburg.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will den in den Koalitionsverhandlungen mit Grünen und SPD entstandenen Teamgeist erhalten.

Beim Brand in einem Einfamilienhaus in Annaberg (Erzgebirgskreis) haben Rettungskräfte am Freitagabend einen Mann tot geborgen.

Sie helfen Älteren oder Menschen mit Behinderungen im Alltag, kümmern sich um Flüchtlinge oder machen mit Geschichte bekannt: 50 ehrenamtlich engagierte Bürger sind am Samstag bei einem Festakt im Landtag in Dresden ausgezeichnet worden.

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag im Gebäude des Landesamtes für Steuern und Finanzen in Leipzig einen Brand gelegt.

In die Sicherheit von Museen in Sachsen muss nach Auffassung des Museumsbundes mehr investiert werden.

Mehr als 16 000 Kunstobjekte mit Katzen als Thema sollen im vogtländischen Bösenbrunn die Grundlage für eine umfassende Ausstellung legen.

Bei einem Verkehrsunfall sind in Leipzig zwei Männer schwer verletzt worden.

Ein 28 Jahre alter Mann ist bei einem Unfall in Belgern (Landkreis Nordsachsen) schwer verletzt worden.

Bei einem Unfall ihres Autos mit einem Streifenwagen sind im sächsischen Plauen am Nikolaustag zwei ältere Menschen lebensgefährlich verletzt worden.

Zum traditionellen Stollenfest werden heute mehrere Zehntausend Menschen erwartet. Das Fest gilt als Höhepunkt des Striezelmarktes.

Das Sachsen-Duell in der 3. Fußball-Liga zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau ist ohne Sieger geblieben. Beide Teams trennten sich am Freitag 2:2 (2:2).

Die Ortsgruppe Leipzig von Fridays for Future distanziert sich vom Auftritt bezahlter Statisten bei einer Demonstration in der Messestadt.

Mit brachialer Gewalt hat ein Räuber in Eilenburg (Nordsachsen) ein Juweliergeschäft überfallen.

Bei einer Verkehrskontrolle in Bärenstein (Erzgebirgskreis) hat der Zoll mehr als 13 Kilogramm Pyrotechnik sichergestellt.

Eine 79 Jahre alte Frau ist in Meerane Opfer eines Trickbetrugs geworden. Wie die Zwickauer Polizeidirektion am Freitag mitteilte, verlor die Rentnerin mehr als 10 000 Euro.

Im Zusammenhang mit fünf wertvollen Gemälden, die vor 40 Jahren in der DDR gestohlen worden sind, ermittelt die Berliner Polizei gegen zwei Männer.

Die Papierfabrik Golzern darf weiter nicht abgerissen werden.

Die AfD-Landtagsfraktion hat den Angriff auf das Auto eines ihrer Parlamentarier verurteilt und Konsequenzen verlangt.

Volkswagen will die IT-Aktivitäten für seine sächsischen Standorte künftig bündeln und hat dafür in Zwickau ein neues Zentrum eröffnet.

Für ihren kreativen Protest gegen Neonazis ist das Ostritzer Friedensfest mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 72 (Leipzig - Hof) sind am Donnerstagabend zwei Autofahrer schwer verletzt worden.

In einer stürmischen Nacht verschwinden vor vierzig Jahren fünf wichtige historische Gemälde aus dem Schloss Friedenstein in Gotha.

Leipzig (dpa) – Salzburgs Trainer Jesse Marsch hat seinem Sturm-Juwel Erling Haaland einen Wechsel in die Fußball-Bundesliga zu Schwesterklub RB Leipzig nahegelegt.

Die Schüler einer dritten Klasse der Grundschule in Krostitz (Landkreis Nordsachsen) haben den diesjährigen Wettbewerb "Bauer für einen Tag" gewonnen.

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) erhöht ihre Preisgelder für die besten Kinoprogramme in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Vorweihnachtszeit bietet nach Ansicht von Starköchin Sarah Wiener viele Möglichkeiten, Kinder für das Kochen und Backen zu begeistern.

Viel Zeit hatte Interims-Coach Heiko Scholz nach der Trennung von Cristian Fiel nicht, um Dynamo Dresden auf den SV Sandhausen vorzubereiten.

Die Grüne Jugend hadert mit der geplanten Kenia-Koalition in Sachsen - auch wenn sie dem Vertrag von CDU, Grünen und SPD gute Seiten abgewinnen kann.

Die Tradition erzgebirgischer Holzkunst hat nach einem Zeitungsbericht ihren Ursprung wohl in einem höfischen Fest des Jahres 1719.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) öffnet am kommenden Mittwoch in Freital seinen neuen Standort. Das teilte die Behörde am Freitag mit.

Die sächsische Linken-Politikerin Kerstin Köditz warnt davor, dass Straftäter aus der rechten Szene gezielt untertauchen und sich so der Verfolgung entziehen.