Schleswig-Holstein

Das nördlichste Bundesland Deutschlands ist Schleswig-Holstein. Landeshauptstadt ist Kiel, außerdem gibt es mit Lübeck, Flensburg und Neumünster weitere große Städte. Das Land liegt zwischen Nord- und Ostsee. Alle Nachrichten aus Schleswig-Holstein finden Sie hier.

Schock für Norwegen und die SG Flensburg-Handewitt: Rückraumspieler Magnus Rød hat im EM-Hauptrundenspiel gegen Schweden einen Haarriss im rechten Fuß erlitten und fällt mehrere Wochen aus.

Elsamed Ramaj verlässt vorerst den FC Hansa Rostock.

Das Warten auf Ergebnisse von Untersuchungen zur Brustkrebs-Früherkennung wird in Schleswig-Holstein kürzer.

Die rund 3500 Beschäftigten des Sparkassen-Versicherers Provinzial Nordwest sind bei einer Fusion mit der Provinzial Rheinland zumindest bis Ende Juni 2022 vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt.

Nachrichten aus anderen Regionen

Auf einem Parkplatz in Lübeck sind am Wochenende zwei Autos ausgebrannt.

Dank einer Routinekontrolle hat die Polizei in Ludwigslust in der Nacht zum Montag einen Fahrzeugdiebstahl aufgedeckt, noch ehe der Besitzer in Schleswig-Holstein davon wusste.

Die Kieler Werft German Naval Yards (GNYK) wird gegen die Entscheidung zur Vergabe des Auftrags für das Kampfschiff "MKS 180" an ein niederländisch geführtes Konsortium rechtlich vorgehen.

Mit Luftfilteranlagen und baustellenbedingt weniger Verkehr soll ein Fahrverbot für ältere Diesel-Wagen in Kiel verhindert werden.

Nach dem tödlichen Messerangriff in der Silvesternacht auf einen Mann fahndet die Polizei mit Haftbefehl wegen Verdachts des Totschlags nach einem 18-Jährigen.

Ein mutmaßlicher Autodieb hat Polizisten in drei Bundesländern beschäftigt und konnte nach seiner Flucht in Nordbrandenburg gefasst werden.

Seit mehr als 15 Jahren ist der Parkplatz Sylsbek an der Autobahn 1 bei Bad Oldesloe gesperrt.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR), Radio Bremen und das Hamburger Ohnsorg Theater suchen die besten in plattdeutsch geschriebenen Kurzgeschichten.

Bei zwei Unfällen auf der Autobahn 7 in Höhe Großenaspe (Kreis Segeberg) sind am Sonntagabend insgesamt sechs Menschen verletzt worden, einer davon schwer.

Bislang konnten sich Urlauber, die mit dem Sylt Shuttle auf die Insel anreisten, auf keinen Zug festlegen. Zu Hauptreisezeiten gibt es oft lange Wartezeiten.

Auf dem Gelände des abgeschalteten Kernkraftwerks Brunsbüttel darf der Kernbrennstoff aus dem früheren Betrieb weiterhin aufbewahrt werden.

Nach ihrer Rückkehr aus dem Trainingslager in Spanien durften sich die Spieler des Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel über zwei freie Tage freuen.

Ein betrunkener 27-Jähriger ist in Elmshorn bei Hamburg rückwärts in ein Gleis gefallen und verursachte damit erhebliche Probleme im Zugverkehr.

Ein Reh, ein Wildschwein läuft plötzlich auf die Straße und schon ist er passiert: ein Wildunfall. Jährlich gibt es Tausende solcher Kollisionen in Schleswig-Holstein.

Der FC Hansa Rostock hat im letzten Test in der Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil der 3. Fußball-Liga die erste Niederlage kassiert.

Winter-Freunde müssen sich in Norddeutschland weiter gedulden: Flächendeckender Frost und Schnee seien vorerst nicht zu erwarten, berichtete ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag.

Der Staat hat eine Verantwortung für die Menschen, die er in Gefängnissen unterbringt. Eine große Gefahr ist die Selbsttötung.

Schleswig-Holstein hat zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um Selbsttötungen in Gefängnissen zu verhindern.

Auf einem Feld bei Mildstedt (Kreis Nordfriesland) haben in der Nacht zu Samstag 180 Heuballen gebrannt.

Mitgliederschwund bei den Parteien? Ja, aber nicht bei den Grünen. Sie legen auch im Norden kräftig zu.

Wegen einer falschen Beschriftung hat die Unilever Deutschland Holding ihre Würzmischung "Knorr Fix für Sauerbraten" mit den Haltbarkeitsdaten Januar, Februar und März 2021 zurückgerufen.

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat den ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren.

Der Hersteller eines bei Aldi-Nord vertriebenen Mozzarella hat eine Charge seines Produkts wegen möglicher Plastikfremdkörper zurückgerufen.

Die Zahl neuer Flüchtlinge hat sich in Schleswig-Holstein weiter etwas verringert.

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher geschnappt, der in mehr als 40 kirchliche Einrichtungen in Norddeutschland eingestiegen sein soll.

Der Gewürzhersteller Fuchs ruft wegen unerwünschter Inhaltsstoffe sein Produkt "Fuchs Professional Oregano gerebelt, 250 g-Beutel" zurück.

Der Kieler Regierungschef lässt nicht locker: Dass ein neues Kampfschiff unter niederländischer Führung gebaut werden soll, stößt bei Günther weiter auf Kritik.

In Schleswig und Umgebung sind binnen eines Jahres vier drogenabhängige Männer gestorben, die alle zuvor das starke Schmerzmittel Fentanyl genommen hatten.

Der Kanaltunnel in Rendsburg wird in der Nacht zum Sonnabend ab 21.00 Uhr voll gesperrt.

Die "Falschen Fuffziger" sind immer noch die häufigsten Blüten, aber ihr Anteil sinkt. Im Internet setzen Anbieter nach LKA-Angaben zunehmend auf 20- und 10-Euro-Scheine.

Hunderte Trecker in Kiel und Heide - viele Bauern in Schleswig-Holstein nutzen den Auftakt der Grünen Woche in Berlin für eine Neuauflage ihrer Proteste.

Der kleine Junge ertrank in einem Freibad in Bad Bramstedt. Doch wie es dazu kam und wer dafür verantwortlich ist, bleibt auch dreieinhalb Jahre nach dem Unglück ungeklärt.

Schüler mit Förderbedarf sollen in Schleswig-Holstein vom kommenden Schuljahr an auch Notenzeugnisse erhalten.

Schleswig-Holsteins Parlament haben im vergangenen Jahr mehr als 33 500 Menschen besucht.

Der Schauspieler Jan Fedder ist am Donnerstag auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg beigesetzt worden.

Schleswig-Holsteins freiwillige Feuerwehren suchen nach Wegen, vor allem für tagsüber Einsatzkräfte zu finden.

Wegen des Protests von rund 150 Menschen gegen die Teilnahme von AfD-Fraktionschef Alexander Wolf an einer Diskussionsrunde ist die Veranstaltung in der Max-Brauer-Schule abgesagt worden.

Wenn Ende März zum 56. Mal der Grimme-Preis vergeben wird, können sich auch norddeutsche Filme, Beiträge und Sendungen Hoffnungen machen.

Schreck für eine 80-jährige Hamburgerin: Obwohl die Frau noch lebte, hatte das Standesamt Altona den Tod der Seniorin beurkundet.

Wollten zwei Männer und eine Frau aus der linken Szene Brandanschläge zum zweiten Jahrestag des G20-Gipfels verüben? Das muss das Hamburger Landgericht zurzeit klären.

Die Stadtwerke haben das neue Kieler Gaskraftwerk offiziell in Betrieb genommen.

Nach einem schweren Unfall auf einem unsachgemäß gesperrten Feldweg kann ein Mountainbike-Fahrer auf eine größere Summe Schmerzensgeld hoffen.

Nach dem Fahndungsaufruf zu einer vermissten Frau aus Eutin in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen xy... ungelöst" sind bei der Polizei bis Donnerstag rund 30 Hinweise eingegangen.

Vorlieben, drohendes Übergewicht und Vitaminhaushalt spielen wichtige Rollen bei der Versorgung exotischer Tierarten im Tropen-Aquarium Hagenbeck.

In der Tarifrunde der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie hat am Donnerstag die IG Metall Küste mit den Beratungen über ihre Forderungen begonnen.

Nach der Entscheidung über den Bau des Marineschiffs MKS 180 fordert die IG Metall Küste ein Spitzengespräch und eine industriepolitische Initiative der Bundesregierung.