• In der NBA hat der Guard der Cleveland Cavaliers, Donovan Mitchell, sein Team mit 71 erzielten Punkten zum Sieg gegen die Chicago Bulls geführt.
  • Eine höhere Punktzahl hatte zuletzt Kobe Bryant vor 17 Jahren erzielt.
  • Für den 26-jährigen Mitchell waren es die acht meisten Zähler in einem Spiel der NBA-Historie.

Mehr News zum Thema Sport

Donovan Mitchell hat die Cleveland Cavaliers in der NBA mit einer historischen Leistung zu einem 145:134 (47:65)-Heimerfolg nach Verlängerung über die Chicago Bulls geführt. Der 26 Jahre alte Guard erzielte 71 Punkte, die acht meisten Zähler in einem Spiel der NBA-Historie. Das ist der höchste Punktewert seit 17 Jahren. Zuletzt hatte der vor drei Jahren bei einem Hubschrauberabsturz verstorbene Kobe Bryant im Januar 2006 in einer Partie mit 81 Zählern besser gepunktet.

"In den Rekordbüchern neben einem Spieler wie Wilt [Chamberlain] zu stehen, macht mich demütig. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich einer der besten Spieler der Liga sein könnte", erklärte Mitchell. Chamberlain hält mit 100 Punkten in einer Partie den NBA-Rekord.

Mitchell, der vor der Saison von den Utah Jazz nach Ohio gewechselt war, rettete vier Sekunden vor Ende des vierten Viertels sein Team in die Verlängerung. Nach einem absichtlich vergebenen Freiwurf holte sich Mitchell den Rebound und legte zum 130:130-Ausgleich ein. In der Verlängerung erzielte Clevelands Anführer 13 der 15 Punkte seines Teams. Den Cavs glückte der 24. Saisonsieg trotz eines Rückstands von zeitweise 21 Zählern Differenz. (dpa/SID/lh)