Bundesliga-Saison 2016/17

Bundesliga 2016/17: Der FC Bayern München geht als Deutscher Meister in die neue Saison und will mit seinem neuen Coach Carlo Ancelotti seinen fünften Meistertitel in Serie einfahren. Vize-Meister Borussia Dortmund wird auch in dieser Spielzeit als größter Rivale des FC Bayern gehandelt. Der BVB spielt genauso wie Bayer Leverkusen in der Champions League - Borussia Mönchengladbach versucht, über die Playoffs in die Königsklasse zu kommen. In der Europa League starten der FC Schalke 04 sowie der 1. FSV Mainz 05. Hertha BSC kann über die Quali nachziehen. Der SC Freiburg und Neuling RB Leipzig wollen als Aufsteiger für Furore sorgen. Hier finden Sie nochmal alle Spielberichte, Hintergründe, Analysen und Interviews zur abgelaufenen Saison sowie alle Ergebnisse und die Tabelle.

Bei den Begegnungen der Erzrivalen kochen die Emotionen oft hoch. Wir blicken auf die Historie der Partie FC Bayern München gegen Borussia Dortmund.

90 Millionen Euro hat der FC Bayern schon auf dem Transfermarkt ausgegeben - und doch wirkt der Kader noch nicht komplett. Es gibt noch einige Baustellen und noch mehr Gerüchte und Spekulationen. Eine Übersicht.

René Adler hat einen neuen Verein gefunden: Der ehemalige Nationaltorwart wechselt vom Hamburger SV zum FSV Mainz 05.

Fußball-Weltmeister Mario Götze könnte schon in wenigen Wochen die Saisonvorbereitung mit seinen Kollegen von Borussia Dortmund aufnehmen.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Alexander Meier vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt fällt nach einer Knöcheloperation mehrere Wochen aus. Der Kapitän der Hessen hatte sich die Verletzung beim Joggen im ...

Nach einer schwierigen Saison und dem anschließenden Trainerwechsel hat der FSV Mainz 05 eine weitere wichtige Personalie geklärt. Die Rheinhessen verpflichten ...

Vor einem Jahr baggerte Real Madrid an Robert Lewandowski - nun scheinen sich zwei englischen Spitzenclubs für den Torjäger des FC Bayern zu interessieren. Ihre Motivation? Ein angeblicher Frust beim Polen über seine Teamkollegen. Der Verein positionierte sich klar.

Der Schalker spielt in der Nationalmannschaft groß auf und erhöht damit den Druck auf Schalke und den FC Bayern. Dass Goretzka ein Spieler für den Rekordmeister ist, steht außer Frage. Aber: Bekommen die Bayern ihren Wunschspieler überhaupt? Und wenn ja, wann?

Passende Suchen
  • Transfermarkt Premier League
  • Erste Deutsche Bundesliga
  • Bayern München heute
  • 2. Fußball-Bundesliga
  • Bundesliga stream

Nach Cristiano Ronaldos überraschender Ankündigung, den spanischen Rekordmeister Real Madrid verlassen zu wollen, haben sich die Gerüchte überschlagen, welcher Verein in das Wettbieten um den Weltstar einsteigt. Nun brachte sich Drittligist Fortuna Köln mit einem verlockenden Angebot ins Gespräch. 

Vor einem Jahr baggerte Real Madrid an Robert Lewandowski - nun scheinen sich zwei englischen Spitzenclubs für den Torjäger des FC Bayern zu interessieren. Ihre Motivation? Ein ...

Mit Demut und viel positiver Energie geht der neue Trainer Domenico Tedesco seine schwierige Aufgabe beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 an.

Der FC Chelsea will einem Bericht der Tageszeitung "Daily Mirror" zufolge Bayern Münchens Stürmerstar Robert Lewandowski verpflichten. 

Die UEFA-Zweifel sind vom Tisch: RB Leipzig kann sich auf Champions-League-Fußball freuen. Sowohl die Sachsen als auch die ebenfalls von Red Bull gesponserten Salzburger dürfen ...

Der FC Bayern München und Juventus Turin haben sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur noch nicht auf einen Wechsel von Douglas Costa verständigt.

Der Transfer von Kölns Top-Torjäger Anthony Modeste nach China zum Erstligisten Tianjin Quanjian ist nach Informationen der "Bild"-Zeitung perfekt.

Seit Wochen wird über den Transfer von Kölns Torjäger Modeste spekuliert, nun steht der Wechsel des Franzosen nach China unmittelbar bevor. Der FC könnte eine Rekord-Ablöse ...

Um ein Tor hat Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund den Bayern-Stürmer Robert Lewandowski in der Torschützenliste auf Platz zwei verdrängt. Die Enttäuschung saß tief beim polnischen Nationalspieler. Nun trat sein Berater Maik Barthel gegen den FC Bayern nach.

Wechselt Cristiano Ronaldo womöglich zum FC Bayern? Tagelang machte dieses Gerücht die Runde. Nun haben sich die Münchner dazu geäußert - mit deutlichen Worten.

Die Spekulation hätte abwegiger kaum sein können - und doch sah sich der FC Bayern zu einer Stellungnahme veranlasst: Die Münchner haben ein angebliches Interesse an ...

Zu Beginn jubelten ihm die Fans des FC Bayern München zu. Inzwischen wird Douglas Costas wahrscheinlicher Abgang nicht bedauert. Wie konnte es dazu kommen?

Der FC Bayern München hat einen nahezu unbekannten Franzosen zum teuersten Transfer seiner Geschichte gemacht. Wer ist Corentin Tolisso, was sind die Stärken und Schwächen des 22-Jährigen - und passt er überhaupt zu den Bayern?

Der französische Spitzenclub Paris Saint-Germain ist angeblich aus dem Poker um die Verpflichtung von Pierre-Emerick Aubameyang ausgestiegen.

RB Leipzig verpflichtet portugiesischen U-21-Nationalspieler Bruma.

Französischer Nationalspieler soll heute unterschreiben - für Rekordsumme?

"Wahnsinnig bekannt" ist Corentin Tolisso nicht. Das räumt selbst Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ein. Dennoch bezahlt der FC Bayern für den französischen ...

Der Wechsel von Serge Gnabry zu den Bayern wird nicht überall goutiert. Warnende Beispiele für die Sackgasse FC Bayern gibt es genug - aber bei Gnabry dürfte die Ausgangslage eine etwas andere sein.

Serge Gnabry ist in die Twitter-Falle geraten. Fans haben alte Tweets gefunden - und die könnten dem U-21-Nationalspieler zum Verhängnis werden.

Fußball-Nationalspieler Marco Reus geht von einer "relativ langen" Reha-Phase aus. Er und Bundestrainer Joachim Löw setzen darauf, dass die Folgen der Kreuzbandverletzung spätestens im WM-Jahr 2018 komplett überwunden sein werden.

Der FC Bayern verpflichtet für die neue Saison den dritten deutschen Nationalspieler. Serge Gnabry kommt von Werder Bremen. Der 21-Jährige soll eine entscheidende Rolle ...

Fußball-Nationalspieler Serge Gnabry wechselt zum FC Bayern München.

In der Fußball-Bundesliga ist Domenico Tedesco noch ganz neu. Doch die Erwartungen an das Trainertalent beim FC Schalke 04 sind enorm. Sein Oberboss Clemens Tönnies lobt ihn in ...

Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Markus Weinzierl getrennt. Das gaben die Königsblauen über Twitter bekannt. Domenico Tedesco, bis dato bei Erzgebirge Aue tätig, wird Weinzierls Nachfolger.

Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat sich von Trainer Markus Weinzierl getrennt. Als Nachfolger verpflichtete der Club am Freitag nach eigenen Angaben Domenico Tedesco ...

Markus Weinzierl muss gehen, Schalke 04 entlässt damit den 13. Trainer in den letzten zehn Jahren. Das vorzeitige Aus des Trainers ist auch eine heftige Niederlage für Manager Christian Heidel. Der wollte Schalke zum Bayern-Jäger machen - und hat jetzt doch nur wieder ein Jahr in den Sand gesetzt.

Bayer Leverkusen hat einen neuen Trainer präsentiert. Ex-BVB-Profi Heiko Herrlich kommt von Jahn Regensburg.

Leverkusen (dpa) - Heiko Herrlich wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen. Über die Verpflichtung des bisherigen Coaches des Zweitliga-Aufsteigers Jahn ...

Willy Sagnol sagt "oui". Der frühere französische Nationalspieler wird beim FC Bayern neuer Co-Trainer von Carlo Ancelotti. Die Münchner erhalten eine Identifikationsfigur.

Um ein Tor hat Robert Lewandowski in der Vorsaison den Gewinn der Torjägerkanone verpasst - am Ende musste der Star-Stürmer des FC Bayern Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund den Vortritt lassen. In einem Interview verrät der Pole nun, dass er von seinen Teamkollegen wegen einer bestimmten Sache enttäuscht sei.

Mehr als drei Wochen nach dem Saisonende hat Bayer Leverkusen einen neuen Trainer gefunden. Heiko Herrlich ist eine überraschende Lösung, im Nachhinein aber auch eine ...

Nach dem Bundesliga-Verbleib über die Relegation beginnt jetzt beim VfL Wolfsburg der Umbruch. Die wichtigste Personalie ist geklärt - und viel Geld für Neuverpflichtungen in ...

Nach einer enttäuschenden Premieren-Saison als Schalke-Trainer steht Markus Weinzierl Medienberichten zufolge vor der Ablösung.

Vorerst kein FC Bayern und auch kein anderer großer Verein: Erfolgstrainer Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag in Hoffenheim langfristig verlängert. Mit ihm bleibt auch sein ...

Plötzlich ging es ganz schnell: Der FC Schalke 04 hat die Trennung von Trainer Markus Weinzierl bekanntgegeben - nach nur einem Jahr. Jetzt kommt ein Trainer-Aufsteiger ...

Werder Bremen war für Serge Gnabry nur eine Zwischenstation. Nach nur einem Jahr verlässt der Angreifer den Fußball-Bundesligisten. Da zuvor Davie Selke absagte, erhöhen sich ...

Hans-Joachim Watzke hat sich mit der Entlassung von Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund selbst in die Schusslinie gebracht. Die Entscheidung für Trainer Peter Bosz ist nachvollziehbar - sie muss aber, in einem sehr schwierigen Umfeld, sofort passen.

So redegewandt wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel ist Peter Bosz nicht. Aber was die Spielphilosophie des neuen BVB-Trainers anbetrifft, gibt es durchaus Parallelen. Die gute ...

Borussia Dortmund hat Maximilian Philipp verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, erhielt der 23 Jahre alte Offensivspieler vom SC Freiburg einen Vertrag bis 2022. 

Die Mitbewerber RB Leipzig und Tottenham Hotspur stiegen aus den Verhandlungen aus. Am Ende war nur der BVB bereit, für den Freiburger Philipp eine üppige Transfersumme zu ...

Peter Bosz soll beim BVB für neue Harmonie sorgen, verließ Ajax Amsterdam aber im Streit. Ähnlich wie sein Vorgänger Thomas Tuchel scheint auch er wenig pflegeleicht. Dennoch gibt es gute Gründe für seine Verpflichtung.

Peter wer? Der neue Trainer von Borussia Dortmund ist in Deutschland nahezu unbekannt. Mit Ajax Amsterdam hat Peter Bosz zuletzt aber für Aufsehen gesorgt - mit einer Spielweise, die sehr gut zum BVB passen könnte.