Sponsored by

Bundesliga-Saison 2016/17

Bundesliga 2016/17: Der FC Bayern München geht als Deutscher Meister in die neue Saison und will mit seinem neuen Coach Carlo Ancelotti seinen fünften Meistertitel in Serie einfahren. Vize-Meister Borussia Dortmund wird auch in dieser Spielzeit als größter Rivale des FC Bayern gehandelt. Der BVB spielt genauso wie Bayer Leverkusen in der Champions League - Borussia Mönchengladbach versucht, über die Playoffs in die Königsklasse zu kommen. In der Europa League starten der FC Schalke 04 sowie der 1. FSV Mainz 05. Hertha BSC kann über die Quali nachziehen. Der SC Freiburg und Neuling RB Leipzig wollen als Aufsteiger für Furore sorgen. Hier finden Sie nochmal alle Spielberichte, Hintergründe, Analysen und Interviews zur abgelaufenen Saison sowie alle Ergebnisse und die Tabelle.

Rasenballsport Leipzig steht beim Mutterkonzern Red Bull tief in der Kreide. Der Aufstieg wurde auf Pump geschafft, die Verbindlichkeiten sind bald zurückzuzahlen. Aber warum das alles?

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat den Vertrag mit Trainer Markus Gisdol verlängert. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, soll der 47 Jahre alte Fußballlehrer bis 2019 die Verantwortung bei den Hanseaten tragen.

Der Hamburger SV hat den Vertrag mit Trainer Markus Gisdol verlängert. Wie der Verein mitteilte, soll der 47 Jahre alte Fußballlehrer bis 2019 die Verantwortung bei den ...

Schnäppchenjäger aufgepasst. Laut "Sport Bild" ist HSV-Stürmer Bobby Wood im Sommer günstig zu haben, vorausgesetzt, der HSV steigt ab - aber auch bei Klassenerhalt soll Wood eine Ausstiegsklausel haben.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Paul Scharner war schon immer ein Mann der klaren Worte. In einem Interview hat der Österreicher Stellung zu seiner Zeit beim Hamburger SV genommen - dabei kommt ein Mitspieler ganz besonders schlecht weg.

Der Geschäftsführer des BVB Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, glaubt, dass Mario Götze nach der Genesung von seiner Stoffwechselerkrankung wieder zu hundert Prozent einsatzbereit sein wird.

Der FC Bayern muss wohl einen personellen Rückschlag verkraften. Douglas Costa ist verletzt, ihm droht eine Operation. Wenn sich die Befürchtung bewahrheitet, verpasst der Offensivspieler den Rest der Saison.

RB Leipzig steckt in seiner ersten großen Bundesliga-Krise - selbst die direkte Champions-League-Teilnahme des einstigen Bayern-Jägers ist gefährdet. Parallelen zu 1899 Hoffenheim werden plötzlich gezogen, die TSG ärgerte den FCB einst auch monatelang und rauschte dann gnadenlos ab. Ist dieser Vergleich angebracht?

Passende Suchen
  • Bundesliga Spieltag
  • Lukas Podolski
  • 2. Fußball-Bundesliga
  • Timo Kraus
  • Champions League

Kaum ein nationaler Titelkampf ist so langweilig wie der in der Bundesliga. Liga-Boss Christian Seifert sorgt sich um die Attraktivität der Liga. Denn der internationale Markt lässt sich nicht erobern, wenn der Meister bereits im Voraus feststeht. Steckt die Bundesliga in der Sackgasse?

19 Spiele unbesiegt, 13 Punkte Vorsprung, und Müller trifft wieder. Die Bayern feiern ein perfektes Wochenende. Die Meisterschaft ist ohnehin entschieden.

Noch vor zwei Wochen war Schalke einer der Krisenclubs der Liga. Zwei Europa-League-Duelle und zwei Bundesliga-Siege später sind die sportlichen Aussichten auf einmal deutlich ...

Der FC Bayern München gewinnt am Sonntagabend gegen Borussia Mönchengladbach - nicht direkt souverän aber am Ende doch verdient. Bis hierhin alles wie immer. Dass es am Ende trotzdem ein wenig dicke Luft bei den Bayern gab, zeigt wieviel Sportsgeist in der Mannschaft steckt.

Der englische Premier-League-Club FC Arsenal hat eine Anfrage an Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel dementiert. Das sei nicht wahr, teilte ein Sprecher des Fußballclubs dem englischen TV-Sender Sky Sport News mit.

Seit dieser Saison gilt offiziell: Nicht jede "Notbremse" ist rotwürdig. Das scheint sich aber noch immer nicht überall herumgesprochen zu haben, wie sich am Wochenende in zwei Bundesliga-Partien gezeigt hat.

Beim Gang durch die Interview-Zone trug Arjen Robben einen ähnlich grimmigen Tunnelblick wie kurz zuvor beim Gang zur Seitenlinie. Die Fragen kamen ihm ähnlich ungelegen wie in jener 85. Minute die vielen Hände zum Abklatschen bei seiner Auswechslung.

Nach 24 Jahren als Mainzer Manager kam Christian Heidel am Sonntag zum ersten Mal als Gegner zu seinem Heimat- und Herzensverein. Für ihn war es ein emotionaler Tag.

Bei nun 13 Punkten Vorsprung von Bayern München auf die Konkurrenz sollte die Meisterschaft endgültig entschieden sein. Daran zweifelt auch in München niemand mehr.

Die Liga ist ein Kindergarten, die Erziehung funktioniert aber nur in Wolfsburg so richtig. Und natürlich bei den Bayern – auch wenn Ancelotti mit seinem antiautoritären Ansatz eher wie ein Hippie rüberkommt. Einer macht sich derweil auf, zum Musterschüler zu werden. Nur das mit dem Anziehen klappt noch nicht ganz. Die wie immer nicht ganz ernst gemeinten Lehren des Spieltags.

Die 27. Meisterschaft ist dem FC Bayern wohl nicht mehr zu nehmen. Einer freute sich nach dem Sieg im Bundesliga-Klassiker gegen Gladbach ganz besonders. Ein Bayern-Profi war allerdings nicht so richtig froh.

Die 27. Meisterschaft ist dem FC Bayern wohl nicht mehr zu nehmen. Einer freute sich nach dem Sieg im Bundesliga-Klassiker gegen Gladbach ganz besonders. Ein Bayern-Profi war ...

Wichtiger Erfolg für Schalke 04. Mit einem 1:0 beim FSV Mainz 05 wahrt Schalke die Europa-League-Chance - Sead Kolasinac mutiert zum Matchwinner.

Von Müdigkeit kaum eine Spur. Drei Tage nach dem kräftezehrenden Europa-League-Duell mit Borussia Mönchengladbach zeigte Schalke auch in Mainz ein gutes Spiel. Für den Schalker ...

Drei Tore von Werders Österreichern verschärfen die Ergebniskrise von RB Leipzig. Nach dem 0:3 in Bremen wollen die Sachsen in der Länderspiel-Pause ihre Hinrunden-Form wiederfinden.

Erneuter Rückschlag für RB Leipzig, umjubelter Dreierpack von Torjäger Modeste in Köln, historische Austria-Show in Bremen. Trotz fehlender Spannung im Titelrennen bot der 25. ...

Eintracht Frankfurt bleibt auch im sechsten Bundesliga-Spiel in Serie sieglos. Nach fünf Niederlagen hintereinander holten die Hessen am Samstag gegen den Hamburger SV beim 0:0 (0:0) immerhin mal wieder einen Punkt.

Erneuter Dämpfer für Leipzig, Torfestival am Rhein. Köln verwöhnte seine Fans schon vor der Pause mit drei Treffern: Top-Stürmer Modeste machte dabei im Rennen um die Torjägerkanone mit Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang mächtig Boden gut.

Erneuter Dämpfer für Leipzig, Torfestival am Rhein. Köln verwöhnte seine Fans mit vier Treffern. Top-Stürmer Modeste erzielte einen Dreierpack und machte im Rennen um die ...

Tabellenführer FC Bayern spielt erst am Sonntag, vorher steht in der Bundesliga der Abstiegskampf im Fokus. Im VfL Wolfsburg und Darmstadt treffen zwei Konkurrenten direkt aufeinander.

Dürftiger Auftritt, voller Ertrag. Nicht nur der glänzend aufgelegte Torhüter Roman Bürki bewahrte den BVB gegen Ingolstadt vor einem unerwarteten Rückschlag. Auch ...

Bis zur letzten Sekunde mussten die sonst so heimstarken Dortmunder zittern - die Gäste aus Ingolstadt gaben sich nie auf und hätten den Auswärtspunkt verdient. Den Unterschied ...

Schwaches Spiel, starker Torhüter - mit Hilfe des glänzend aufgelegten Keepers Roman Bürki hat Borussia Dortmund seinen dritten Tabellenrang in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Mit dem 1:0 (1:0) über den FC Ingolstadt gelang der sechste Erfolg in den vergangenen sieben Pflichtspielen und ein weiterer Schritt Richtung Champions League.

Nach dem Europa-League-Aus ist vor dem Bayern-Spiel. Gladbach steht vor dem nächsten Highlight, Eberl tritt Wechselspekulationen entgegen.

Der BVB kämpft um einen Champions-League-Platz, Ingolstadt gegen den Abstieg. Beide Teams stehen deshalb zum Auftakt des 25. Bundesliga-Spieltages unter Zugzwang. Dem BVB ...

Die Bayern haben alle Spieler an Bord, mit einem vollen Kader geht Carlo Ancelotti ins letzte Drittel der Saison. Auf den Trainer warten einige harte Entscheidungen - aber kein echtes Problem.

Erste Saisonziele in Pokal und Champions League sind erreicht. Doch in der Bundesliga verläuft die Saison für den BVB weiter holprig. Das soll sich in den letzten zehn Partien ...

Nach dem Fund von verdächtigem weißen Pulver wurde die Geschäftsstelle von Borussia Dortmund am Mittwoch kurzzeitig evakuiert. Inzwischen gab der Verein Entwarnung, es handelte sich um Puderzucker.

Kehrt Kevin Großkreutz zurück zum BVB? Der beim VfB Stuttgart suspendierte Fußball-Weltmeister will laut "Sport Bild" bei der zweiten Mannschaft der Dortmunder mittrainieren - der BVB ist dem gegenüber nicht abgeneigt.

Beim FC Bayern hat sich Thiago in den vergangenen Monaten zum Schlüsselspieler entwickelt. Doch jetzt könnte den Bayern gerade dieser Schlüssel abhandenkommen - Thiagos Ex-Klub FC Barcelona will ihn laut spanischem Radiosender zurück holen.

Sky macht erneut Werbung für seinen frei empfangbaren TV-Sender und zeigt das Fußball-Bundesligaspiel Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV kostenfrei.

Die Saison ist vorzeitig beendet, doch die Hoffnung auf eine vollständige Genesung groß. Zur Freude aller Beteiligten macht der Sorgenfall Mario Götze gesundheitliche ...

Gute Nachrichten für Mario Götze und den BVB: Die Behandlung von Götzes Stoffwechselerkrankung zeigt Wirkung. Bis der Nationalspieler in den Spielbetrieb zurückkommt, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.

Borussia Dortmund und Gonzalo Castro gehen weiter gemeinsame Wege. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, hat der Mittelfeldspieler seinen ursprünglich bis 2019 datierten ...

Kevin Großkreutz will offenbar zurück zum BVB. Nach dem Prügel-Skandal in Stuttgart hat der 28-Jährige laut "Sport Bild" bei seinem Herzensklub angefragt, ob er bei Borussia Dortmund mittrainieren darf.

David Alaba hat seit vergangenem Jahr einiges an Kritik einstecken müssen. In höchsten Tönen lobte ihn nun Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge: Alaba sei "wie ein Juwel".

Hertha BSC hat über einen Anwalt beim Landgericht Berlin einen Antrag zur einstweiligen Verfügung gegen die AfD erwirkt.

Der SV Darmstadt 98 und FC Ingolstadt scheinen in der Bundesliga abgeschlagen, um Platz 16 ist aber ein heftiger Siebenkampf entbrannt. Darunter sind die üblichen Verdächtigen - aber auch ein Team, das den Abstiegskampf momentan noch gar nicht auf dem Schirm hat.

Vergangene Saison war Joshua Kimmich der große Durchstarter beim FC Bayern. Unter Trainer Carlo Ancelotti spielt er allerdings kaum noch eine Rolle. Kimmich ist unzufrieden. Zieht er sogar einen Vereinswechsel in Betracht?  

Die Generalproben für den deutschen Showdown in der Europa League verlaufen für Mönchengladbach und Schalke ganz unterschiedlich. Während die Königsblauen mit dem 3:0 gegen ...

Nachdem sich Bundesliga-Profi Marvin Plattenhardt von einem gemeinsam Foto mit einem Berliner AfD-Abgeordneten distanziert hat, will auch Hertha BSC in keinerlei Verbindungen mit der Anti-Asyl-Partei gebracht werden.

Dortmunds Dembélé steigt Herthas Weiser unsanft auf den Knöchel, der spielt daraufhin den sterbenden Schwan. Beide sehen Gelb, und im Internet gibt es einen Shitstorm. Dabei hat der Schiedsrichter mit Augenmaß gehandelt.