Sponsored by

Bundesliga-Saison 2016/17

Bundesliga 2016/17: Der FC Bayern München geht als Deutscher Meister in die neue Saison und will mit seinem neuen Coach Carlo Ancelotti seinen fünften Meistertitel in Serie einfahren. Vize-Meister Borussia Dortmund wird auch in dieser Spielzeit als größter Rivale des FC Bayern gehandelt. Der BVB spielt genauso wie Bayer Leverkusen in der Champions League - Borussia Mönchengladbach versucht, über die Playoffs in die Königsklasse zu kommen. In der Europa League starten der FC Schalke 04 sowie der 1. FSV Mainz 05. Hertha BSC kann über die Quali nachziehen. Der SC Freiburg und Neuling RB Leipzig wollen als Aufsteiger für Furore sorgen. Hier finden Sie nochmal alle Spielberichte, Hintergründe, Analysen und Interviews zur abgelaufenen Saison sowie alle Ergebnisse und die Tabelle.

In der Fußball-Bundesliga und der 2. Bundesliga wird von der Saison 2018/19 an mit einem neuen Ball gespielt. Nach Angaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) stellt die Firma Derbystar künftig das Spielgerät.

Ein Backup für Robert Lewandowski wird gesucht. Wer sind die heißesten Favoriten?

Ein Backup für Robert Lewandowski wird gesucht. Wer sind die heißesten Favoriten?

Rauchbomben, Hetzplakate, üble Gesänge: Die Vorfälle aus der Bundesliga beschäftigen Verantwortliche und Zuschauer mehr als sonst. Keine zwei Wochen nach dem Anschlag auf den Dortmunder Mannschaftsbus lassen einige Fans jegliches Feingefühl vermissen.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Bei ihrem zwischenzeitlichen Führungstor gegen Borussia Dortmund profitierten die Mönchengladbacher von einer kurios anmutenden Situation für die Anwendung der Abseitsregel. Es blieb nicht die einzige knifflige Entscheidung für das Schiedsrichterteam.

Rauchbomben, Hetzplakate, üble Gesänge: Die Vorfälle aus der Bundesliga beschäftigen Verantwortliche und Zuschauer mehr als sonst. Keine zwei Wochen nach dem Anschlag auf den ...

Vor einem Jahr war die Nationalmannschaftskarriere von Max Kruse praktisch beendet. Von der Öffentlichkeit geächtet, vom Bundestrainer verbannt. Nichts ging mehr für Kruse. ...

Nach seiner Schwalbe im Hinspiel musste Leipzigs Timo Werner im Rückspiel einiges über sich ergehen lassen. Er antwortete mit einem Tor. Sein Trainer will das Thema nun ...

Passende Suchen
  • Erste Deutsche Bundesliga
  • WM Qualifikation 2018
  • BVB heute
  • 2. Fußball-Bundesliga
  • Bundesliga Stream

Die Bayern wittern keine Verschwörung, Hoffenheim sorgt für Gerechtigkeit und in Hamburg hat man nur ein Ziel. Die (wie immer nicht ganz ernst gemeinten) Lehren des Spieltags.

RB Leipzig ist nicht mehr weit entfernt von der Champions League. Allersdings verpassten die Sachsen beim 1:1 gegen willensstarke Schalker einen weiteren Sieg. Immerhin zeigt der Leipziger Timo Werner Reife nach seiner Schwalben-Affäre.

Mit einem 2:1 (1:0) gegen Bayer Leverkusen hat der SC Freiburg seine Europapokalambitionen unterstrichen und den Gästen wohl endgültig die Hoffnung auf die Teilnahme an der Europa League genommen. 

Aufsteiger-Freiburg kann weiter auf internationale Festtage hoffen. Lange stand es gegen Leverkusen 1:1, dann sorgte der eingewechselte Pascal Stenzel für späten Jubel im Breisgau.

Schock für Arturo Vidal vom FC Bayern München: Der Partner seiner Schwester Ámbar Scarlett Vidal ist in Santiago de Chile in seinem Auto erschossen worden. 

Noch vier Spieltage sind in der Bundesligasaison 2016/17 zu absolvieren. Und die Dramatik nimmt zu, speziell im Kampf gegen die Zweitklassigkeit.

Zweimal konnte der einst ruhmreiche HSV nur über die Relegation seinen Status als einziger Bundesliga-Dino wahren. Nach der Blamage gegen Darmstadt droht nun wieder ein ...

Ein Remis gegen Mainz hatten die Bayern eigentlich nicht zur Verarbeitung ihres Champions-League-Alptraums eingeplant. Besser gelang den Dortmundern die Generalprobe für den ...

Sein schmerzverzerrtes Gesicht ließ nichts Gutes ahnen: BVB-Spieler Nuri Sahin hat sich im Spiel gegen Gladbach schwer verletzt. 

Den Sieg in Gladbach mussten sich die Dortmunder aber hart erkämpfen.

Die Bayern müssen sich auch bei der Rückkehr in den Bundesliga-Alltag ärgern. Gegen Mainz reicht es nur zu einem 2:2. Hertha, Werder und Frankfurt gewinnen im Rennen um die Europa-League-Plätze. Der HSV blamiert sich gegen Darmstadt.

Nach dem Aus in der Königsklasse hat Tabellenführer FC Bayern in der Fußball-Bundesliga zum zweiten Mal in Serie nur Remis gespielt. Der Rekordmeister kam zu Hause gegen den ...

In Europa ist die Weltmeisterliga nicht mehr vertreten. Damit rücken Bundesliga und Pokal mehr in den Fokus. Die erste Entscheidung in der Liga könnte bereits am 30. Spieltag ...

Mit einem späten Tor hat Kerem Demirbay 1899 Hoffenheim erstmals in der Clubgeschichte in den Europapokal geschossen.

Ein Treffer in der Nachspielzeit zum 1:1 beim 1. FC Köln macht es möglich: 1899 Hoffenheim darf in der neuen Saison erstmals die europäische Fußballbühne betreten.

An einem Drama wie dem bei Real Madrid hat auch der FC Bayern schwer zu knabbern. Jetzt soll auf jeden Fall das Double her. Trainer Carlo Ancelotti nimmt aus dem ersten ...

Ist die Fußball-Bundesliga längst nicht so gut, wie sie immer vorgibt? Das Abschneiden im Europapokal spricht dafür. So schlecht wie in dieser Saison lief es dort seit 2005 ...

Nur einen Punkt braucht 1899 Hoffenheim am Abend in Köln, dann ist die erste Europacup-Teilnahme der Vereinsgeschichte perfekt. Das eigentliche Ziel ist jedoch noch viel größer ...

Manuel Neuer verletzt sich beim Champions-League-Aus gegen Real Madrid schwer am Fuß, die Saison ist für den Weltmeister gelaufen. Ersatzmann Sven Ulreich muss einspringen. Dem Keeper wird eine große Schwäche nachgesagt. Es ist nicht der einzige Nachteil für den FC Bayern durch den Neuer-Ausfall.

Torhüter Manuel Neuer muss nach seiner Fußverletzung nicht erneut operiert werden.

Manuel Neuer hat sich wie vorhergesagt den Mittelfuß gebrochen. Operiert werden muss der Bayern-Torhüter aber nicht, er lässt die Fraktur konservativ heilen. Die Saison ist für ...

Jetzt sind die Bayern vor allem mental gefragt. Die Münchner wollen nach dem Champions-League-Schreck zumindest die Titel in Liga und DFB-Pokal festmachen. Das Double soll für ...

Der Verkauf von Toni Kroos gilt als größter Transferfehler der jüngeren Bayern-Vergangenheit. Dabei könnten die Bayern gerade Spieler wie Kroos derzeit in vielerlei Hinsicht gut gebrauchen.

Die Champions-League-Plätze sind vergeben, doch wer die Bundesliga in der kommenden Saison in der Europa League vertritt, ist noch völlig offen. Offenbar will niemand ...

Die torreichste und spektakulärste Partie des Spieltags ist auch für den Schiedsrichter turbulent. Nicht immer hat er dabei ein glückliches Händchen. Doch selbst der Verlierer ist ihm nicht böse.

Thomas Müller hat beim FC Bayern keine gute Laune mehr, in Leipzig ärgern die Mitspieler einen Torschützen und Gladbachs Trainer Dieter Hecking sorgt schon wieder für Verwirrung: Die (wie immer nicht ganz ernst gemeinten) Lehren des Bundesliga-Spieltags.

Werder Bremen steht für viele unvergessene Europapokalabende. In puncto Europa herrschte an der Weser zuletzt meist Tristesse. Dank einer tollen Serie dürfen die Grün-Weißen ...

In nur wenigen Tagen droht Schalke 04 alle verbliebenen Ziele dieser Saison zu verspielen. In der Europa League steht der Club vor dem Aus, in der Bundesliga verliert das Team ...

Der SV Darmstadt 98 hat den vorzeitigen Abstieg aus der Fußball-Bundesliga vermieden und den Schalker Hoffnungen auf einen Europapokalplatz einen deutlichen Dämpfer verpasst.

Schalke hat sich vier Tage vor dem Europa-League-Rückspiel in Amsterdam kräftig blamiert und erstmals eine Bundesliga-Niederlage in Darmstadt eingesteckt. In der Nachspielzeit ...

HSV-Trainer Markus Gisdol hat die Farbbeutel-Attacke auf den Mannschaftsbus der Hamburger kritisiert. "Man zuckt schon zusammen", berichtete Gisdol nach der 1:2-Niederlage im Nordderby der Fußball-Bundesliga am Sonntag in Bremen.

Die Erfolgsserie des SV Werder geht auch im Derby weiter. Das Team von Coach Alexander Nouri kann nun sogar auf die Europapokalplätze hoffen, der HSV muss dagegen weiter um den ...

Dank eines hochverdienten Derbysieges hat Werder Bremen einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und die Abstiegssorgen des Hamburger SV zugleich dramatisch erhöht. Die Bremer gewannen das brisante Nachbarschaftsduell in der Fußball-Bundesliga am Sonntag mit 2:1 (1:1).

Bayern München hat bei Bayer Leverkusen klar dominiert. Aber kein einziges Tor erzielt. Das drückt vor der schweren Mission in Madrid auf die Stimmung.

Für viele Mannschaften wäre die sichere Europa-League-Teilnahme ein Grund zum Feiern. Doch Aufsteiger RB Leipzig will mehr. Und das Ziel ist zum Greifen nahe.

Nach dem Spiel stehen die Erinnerungen an das Attentat wieder im Mittelpunkt. Während der Begegnung gegen Frankfurt war indes kaum zu bemerken, unter welch starkem seelischen ...

Champions League oder Champions-League-Qualifikation? Weniger kann 1899 Hoffenheim in dieser Saison nicht mehr erreichen. Das 5:3 gegen Gladbach sah bereits stark nach ...

Der Kampf um den Klassenverbleib steht am Sonntag im Mittelpunkt der Duelle Werder - HSV und Darmstadt - Schalke. Im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor könnte sogar schon ...

Der Bundesliga-Abstiegskampf bleibt extrem eng. Gleich drei Teams aus der unteren Tabellenregion gewannen am Samstag und sammelten wichtige Punkte. In Dortmund stand nach der ...

Drei Tage vor dem entscheidenden Champions-League-Rückspiel bei Real Madrid musste sich der FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga mit einer Nullnummer begnügen.

Acht Tore in Sinsheim, starke Leipziger und ein Comeback nach Maß: Marco Reus traf bei seinem ersten Spiel nach längerer Zwangspause schon früh. Im Abstiegskampf feierten drei Teams wichtige Siege.

Acht Tore in Sinsheim, starke Leipziger und ein Comeback nach Maß: Marco Reus traf bei seinem ersten Spiel nach längerer Zwangspause schon früh. Im Abstiegskampf feierten drei ...